peterleb
Goto Top

Explorer Kontextmenü Batchbefehle

Der erste Eintrag im Kontextmenü für EXE-Dateien lautet in der Regel "Öffnen".
Dahinter steckt der Registry-Eintrag "HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command" mit Vorgabe "%1" %*.

Nun kann man für viele solche Befehle im Kontextmenü ordentliche Symbole hinzufügen, indem man einen Zeichenkettenwert namens "Icon" hinzufügt und die entsprechende Datei mit dem Symbol angibt.
Beispiel:
image1

Wieso funktioniert das nicht mit der Rechts-geklickten EXE-Datei, wenn ich bei "Icon" den Wert "%1",0 eintrage?
image2

Grüße
Peter

Content-Key: 392493

Url: https://administrator.de/contentid/392493

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Nov 13, 2018 at 09:37:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei mir gibt es den Schlüssel DefaultIcon mit der Zeichenfolge Standard %1.
Was ich so interpretiere dass, das erste in der EXE enthaltene Icon verwendet wird.
Wenn ich in dieser Zeichenfolge ein anderes Icon definiere wird mir nach Neustart der Explorer.exe das gewünschte Icon angezeigt.
exe1
exe

Nach eintrag des Icons sieht meine Taskleiste folgendermaßen aus.
exe2
Member: PeterleB
PeterleB Nov 13, 2018 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
offenbar wird der Eintrag Icon anders ausgewertet als Defaulticon.

image3

Es wird immer nur ein weißes Dokumentensymbol angezeigt.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Peter