Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer - Netzwerk - Erkennungsmethode - NetBIOS oder WSD

Mitglied: schmit

schmit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2015, aktualisiert 13:08 Uhr, 6562 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk sind alle Windowsgeräte über NetBIOS über TCP/IP zuerkennen doch ein Win 7 Rechner ist mit der Erkennungsmethode WSD aufgeführt.

1ebc35fd282053f09422ccb3901fb469 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

1.) Woran kann das liegen
2.) Wie kann ich das ändern (Adaptereigenschaften-->...-->WINS-->NetBIOS über TCP/IP aktivieren Brachte kein Erfolg)
3.) Ist die Methode über NetBIOS über TCP/IP überhaupt noch zeitgemäß? Gibt es Alternativen? DNS?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Schmit


34bc8faa94725ea4fff0790f8fed2443 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
16.12.2015 um 09:45 Uhr
Hi.

Meine Gegenfrage: wozu? Für welche Anwendung wird eine Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung gebraucht? Beides sollte aus sein (netbios over Tcp/ip und WSD), aus Sicherheitsgründen. Für die Konnektivität (ganz gelich welcher Art) wird das nicht gebraucht, es ist lediglich die Sichbarkeit.

1) keine Ahnung - Windows macht viel komische Dinge, wenn ihm danach ist. Evtl. nimmt es sich die Methode daher, die schneller funktioniert und das wäre bei dem eben WSD
2) musst Du das ändern? WSD ist die modernere Art
3) WSD ist zeitgemäß, wenn man das braucht. DNS muss man in Domänen eh verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: schmit
16.12.2015 um 10:07 Uhr
OK, danke, wie stelle ich die Methode von NetBIOS auf WSD um?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.12.2015 um 10:12 Uhr
@ DWW
Ich stimme Dir zwar grundsätzlich zu: Viele reiten viel zu sehr auf die Sichtbarkeit eines Computers in der Netzwerkumgebung rum, ohne dass sie wirklich Bedarf dafür haben. Und denken dann, es liegt ein Fehler vor, wenn da mal ein Computer nicht erscheint.

Jedoch: Es gibt Anwendungen - ob das nun "gut" programmiert ist oder nicht, sei mal dahingestellt - welche den Folder Browser Dialog von Windows nutzen, um darüber auch Freigaben anderer Computer auswählbar zu machen. Wenn hier ein Computer nicht angezeigt wird, stehen diese Anwendungen dumm da.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.12.2015 um 10:24 Uhr
@emeriks
Ich weiß, aber diese Programme gehören gedisst Ich habe auch bislang noch immer einen Umweg gefunden, z.B. Konfig direkt editieren.
@schmit
Deaktiviere ntbios o tcpip und schalte Netzwerkerkennung bei allen ein.
Bitte warten ..
Mitglied: schmit
16.12.2015 um 10:48 Uhr
netbios habe ich über die Adaptereinstellungen tcpv4 deaktiviert und die Netzwerkerkennung ist aktiviert, doch nun kann ich nur noch den win 7 pc finden.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
16.12.2015 um 11:12 Uhr
Moin,
gehts hier um eine Arbeitsgruppe ?
Wenn du keine Domäne hast installiere einen WINS-Server und trage den auf den Clients ein, oder mach einen dauerlaufenden Client fest zum Masterbrowser.

Die Liste wird von folgenden Discovery-Providern gefüllt:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa363906%28v=vs.85%29.aspx
WSD selbst basiert auf Multicast-Queries, werden diese in deinem Netz z.B. von einem Router geblockt geht hier natürlich nichts auf diesem Wege.

Aber die Anzeige war schon immer ziemlich unzuverlässig. Aber wer braucht die noch ? Habe ich schon ewig nicht mehr benutzt ...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: schmit
16.12.2015 um 12:16 Uhr
Danke dir für deine Antwort.
Es ist eine Domäne vorhanden ein WINS-Server ist auch installiert und eingetragen, und ich habe versucht einen Client/Server zum Master Browser zu machen, doch der alte Master Browser gibt seine Status nicht an den neuen Client/Server ab.
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services \Browser\Parameters
- MaintainServerList = Yes
- IsDomainMaster = Yes
restart Computerborwser Dienst

multicasts werden nicht geblockt
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
16.12.2015, aktualisiert um 12:20 Uhr
Zitat von schmit:

Danke dir für deine Antwort.
Es ist eine Domäne vorhanden ein WINS-Server ist auch installiert und eingetragen, und ich habe versucht einen Client/Server zum Master Browser zu machen,
Wenn es einen WINS gibt braucht es keinen selbst ermittelten Masterbrowser mehr, denn der WINS ist dann automatisch deren Master.
doch der alte Master Browser gibt seine Status nicht an den neuen Client/Server ab.
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services \Browser\Parameters
- MaintainServerList = Yes
- IsDomainMaster = Yes
restart Computerborwser Dienst
Das kann man einem Client in der Registry abgewöhnen. Aber das ist nicht nötig wenn die Clients einen WINS nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.12.2015 um 12:56 Uhr
doch nun kann ich nur noch den win 7 pc finden.
Dann scheint der Win7 der einzige zu sein, der die Netzwerkerkennung aktiviert eingestellt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: schmit
16.12.2015 um 12:59 Uhr
Danke, das hat mich etwas weitergebracht.
Leider habe ich noch nicht ergründen können warum ich bei diesem einen win 7 PC die Erkennungsmethode auf wsd stehen habe und alle andern NetBIOS nutzen.
Wenn WSD die Modernere Lösung ist würde ich gerne die anderen PCs umstellen und WSD nutzen.
Weis jemand wie ich das anstelle?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.12.2015 um 13:04 Uhr
Google "netzwerkerkennung per script aktivieren". Es dürfte ein netsh Startskript werden, denn das sind Firewalleinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: schmit
16.12.2015 um 13:09 Uhr
habe die Netzwerkerkennung über die Erweitereten Freigabebedingungen aktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.12.2015 um 13:29 Uhr
Das wäre die manuelle Lösung. Und, geht's nun?
Bitte warten ..
Mitglied: schmit
16.12.2015 um 13:34 Uhr
leider nicht die einstellungen habe ich grundsätzlich bei allen pcs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker am WSD-Port
gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker am TCP/IP-Port (Printserver unter Windows 2012 R2) eingerichtet. Nun erscheint er aber als Drucker ...

Drucker und Scanner
WSD Scan unter Server 2012
Frage von mschuhbDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich möchte mit einem Canon Drucker WSD Scan einrichten. Der Drucker ist über ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Netzwerkgrundlagen

Weniger Broadcasts - Nutzt Ihr noch Netbios over TCPIP

Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo! Ich schaue gerade meine Netzwerke durch und sehe, dass die Clients recht viel unnötigen Broadcast-Traffic produzieren - vor ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...