Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer stürtzt beim Speichern einer Datei auf den Desktop ab

Mitglied: jings48

jings48 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 3946 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe schon seit einiger Zeit das Forum nach meinem Proglem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
PC mit XPHome und 2 Benutzerprofile.
Benutzer A kann problemlos Dateien auf Desktop ablegen.
Benutzer B kann dies nicht - beim Einfügen einer Datei stürzt der Explorer ab, startet dann aber nach wenigen Sekunden wieder.
Einen neuen Ordner kann erstellen, aber hineinkopieren ist nicht möglich.
Beide Benutzer sind Computeradministrator.
Habe auch schon neuen Benutzer angelegt - hat aber das gleiche Problem.
Habe auch schon das Profil des Benutzer B umbenannt und neu angemeldet - gleiches Problem.
Es funktioniert nur Benutzer A.
Rechte kann ich in XPHome nicht vergeben. Ich habe auch schon den Desktop freigeben und Zugriff von Jeder erlaubt. Jedoch immer das gleiche Problem.
Hat mir jemand einen Tipp/Rat/Lösung??
Gruß Norbert
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 18:41 Uhr
Gibt es Eventlog-Einträge, die Dir einen Hinweis geben könnten?
Deinstalliere alle Programme, die sich evtl. in den Explorer hängen.
Ich hatte da schon eine lustige Erfahrung mit der "Google Desktop Suche".
Für eine Analyse würde ich mir das Sysinternal Tool "ProzessExplorer" (kostenlos) bei Microsoft herunterladen. Starte das Programm und schaue die alles an, was sich an die explorer.exe hängt. Das sollte "Live" gehen. Evtl kannst da etwas erkennen.

Sollte das alles nicht fruchten, würde ich alle Dienste abschalten und das Problem so weiter versuchen einzugrenzen.
Weiter würde ich alle aktuellen Microsoft Fixes und Updates installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jings48
20.11.2007 um 22:44 Uhr
hi guru-meditation
danke für deine Antwort. Im Windows-Explorer kann sich doch nichts anhängen oder?
Ich kann diesbezgl. nicht feststellen.
Das Ereignisprotokoll zeigt keine Einträge an.
Kurios ist ja, dass es bei einem Benutzer geht und alle weiteren auch neu angelegte können nichts kopieren.
Die Dienste einzeln abzuschalten und dann jedes Mal probieren, habe ich nicht getan, wäre ein Versuch wert. Über msconfig habe ich im Diagnosemodus gestartet, auch ohne Erfolg.
Sonst noch jemend eine Idee?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 23:30 Uhr
01. Stürzt der Explorer ohne Meldung ab?
02. Welches ServicePack ist auf dem Rechner?
03. Seit wann besteht das Problem, gabe es zwischen funktionierendem stand und erstmaligem Auftreten Änderungen am System?

04. Prüfe bitte Dein System mit folgendem Artikel (XP-Relevantes!):
"www.a-m-i.de/tips/watson/watson.php#Einstellungen"
Schau mal, ob auch alles Protokolliert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren

gelöst Frage von haiflosseWindows Server8 Kommentare

Ich habe versucht nach eine EXE Datei für jeden User auf den Desktop zu kopieren. Leider erhalte ich aber ...

Windows Server

Gelöschte Datei auf dem Desktop wird automatisch wiederhergestellt - Servergespeichertes Profil

gelöst Frage von QugartWindows Server5 Kommentare

Schönen Freitagmorgen! Ja, es ist Freitag Eine Userin hat mich angesprochen, dass sie zwei Dateien auf dem Desktop jetzt ...

Windows Userverwaltung

Desktop bescheiden

gelöst Frage von CloudyWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, welche GPOs ich für folgendes verwenden kann? Alle Tastenkürzel deaktivieren Startmenü deaktivieren (am besten ...

Windows 7

Desktop-Raster ändern

gelöst Frage von 132232Windows 71 Kommentar

Hallo Leute, Ich möchte bei meinem Windows 7 den Desktop-Raster ändern. Also die horizontalen und vertikalen Abstände zwischen den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 14 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...