leknilk0815
Goto Top

Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Hi zusammen,

folgendes stört mich täglich bei der Arbeit und ist über einen Reg- Key sicher ganz banal zu ändern:

Beim öffnen des Explorers mit re. Maus-Taste - Start - Explorer geht immer das Standardverzeichnis auf. Da ich in der Firma mit z. T. tief verschachtelten Verzeichnissen arbeiten muß, wäre es sehr zeitsparend, wenn ich dieses Standardverzeichnis einfach ändern könnte. Wäre Spitze, wenn da jemand einen Key auf Lager hätte!

(Bitte nicht die Google- Lösung "Shortcut Pfad ändern"!!)--------------------

Danke - Gruß - Toni

Content-Key: 8291

Url: https://administrator.de/contentid/8291

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Mar 18, 2005 at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es auch eine Verknüpfung täte, hätte ich eine Lösung:

Als Ziel:
C:\WINNT\explorer.exe /e,e:\temp

Psycho
Member: Atti58
Atti58 Mar 18, 2005 at 13:34:11 (UTC)
Goto Top
...sorry, hatte den Schluß nicht gelesen face-wink ...

Gruß

Atti
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 18, 2005 at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
macht nix, trotzdem Danke - aber bin ich denn wirklich der einzige, den das nervt?
Member: Atti58
Atti58 Mar 22, 2005 at 09:46:35 (UTC)
Goto Top
...na, nerven tut's mich schon, ich nehme halt immer die von Psycho beschriebene (und mir wieder gelöschte face-wink ) Methode,

Gruß

Atti.
Member: mamimu
mamimu Jun 22, 2005 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,

mal ne Frage hast du das Problem lösen können und wenn ja wie?

Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche danach.


Grüße

Markus
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 08, 2006 at 12:11:18 (UTC)
Goto Top
NEIN (leider)
Member: Biber
Biber May 06, 2006 at 12:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin leknilk0815,
Wenn es um den Exploreraufruf aus dem Startmenü-Kontextmenü geht:

1. Sichern des vorhandenen Reg-Hives HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore

2. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec --->komplett löschen
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command (Standardwert)
ändern von: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,d:\einLieblingsfolder
-oder-
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,

Die erste Variante öffnet den Explorer in d:\einLieblingsordner.
Die zweite Variante klappt den ganzen "Arbeitsplatz" auf

Einstellung wird sofort wirksam.

Hope That Helps

Biber
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 06, 2006 at 12:42:35 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

Du bist der Größte!!!

DANKE!!
Member: Biber
Biber May 06, 2006 at 12:51:24 (UTC)
Goto Top
...zumindest der größte Biber hier im Forum face-wink

Setz bitte den Beitrag auf "Gelöst", damit wir endlich mal von diesen 5000 ungelösten Fragen runterkommen.

Schönes Wochenende
Biber
Member: erich81
erich81 Apr 21, 2009 at 12:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

sag hast für W2K8 auch schon eine Lösung?! Brauche genau das gleiche für W2K8. Der Key existiert zwar, aber ob er geändert wird oder nicht stört meinen Explorer wenig, wenn ich ihn mit der rechten Maustaste aus dem Startbuuton-Menü aufrufe.

Erich
Member: Andrea69
Andrea69 Jul 13, 2011 at 15:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

ich würde das gerne für Windows Server 2008 machen. Hat jemand eine Idee wie man dort die Einträge ändert? Habs schon probiert, klappt aber nur bedingt. Der Pfad auf mein Lieblingsverzeichnis klappt zwar, aber wenn ich dann dort ein Unterverzeichnis anklicke, wird immer wieder dasselbe Fenster geöffnet.

Gruß Andrea. Für ne Lösung gibts n Bussi face-wink