Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 06.05.2006, 22263 Aufrufe, 11 Kommentare

Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Hi zusammen,

folgendes stört mich täglich bei der Arbeit und ist über einen Reg- Key sicher ganz banal zu ändern:

Beim öffnen des Explorers mit re. Maus-Taste - Start - Explorer geht immer das Standardverzeichnis auf. Da ich in der Firma mit z. T. tief verschachtelten Verzeichnissen arbeiten muß, wäre es sehr zeitsparend, wenn ich dieses Standardverzeichnis einfach ändern könnte. Wäre Spitze, wenn da jemand einen Key auf Lager hätte!

--------------(Bitte nicht die Google- Lösung "Shortcut Pfad ändern"!!)--------------------

Danke - Gruß - Toni
Mitglied: 8644
18.03.2005 um 14:32 Uhr
Hallo,

wenn es auch eine Verknüpfung täte, hätte ich eine Lösung:

Als Ziel:
C:\WINNT\explorer.exe /e,e:\temp

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.03.2005 um 14:34 Uhr
...sorry, hatte den Schluß nicht gelesen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.03.2005 um 15:54 Uhr
macht nix, trotzdem Danke - aber bin ich denn wirklich der einzige, den das nervt?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.03.2005 um 10:46 Uhr
...na, nerven tut's mich schon, ich nehme halt immer die von Psycho beschriebene (und mir wieder gelöschte ) Methode,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: mamimu
22.06.2005 um 09:37 Uhr
Hi Toni,

mal ne Frage hast du das Problem lösen können und wenn ja wie?

Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche danach.


Grüße

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.01.2006 um 13:11 Uhr
NEIN (leider)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 14:30 Uhr
Moin leknilk0815,
Wenn es um den Exploreraufruf aus dem Startmenü-Kontextmenü geht:

1. Sichern des vorhandenen Reg-Hives HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore

2. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec --->komplett löschen
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command (Standardwert)
ändern von: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,d:\einLieblingsfolder
-oder-
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,

Die erste Variante öffnet den Explorer in d:\einLieblingsordner.
Die zweite Variante klappt den ganzen "Arbeitsplatz" auf

Einstellung wird sofort wirksam.

Hope That Helps

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.05.2006 um 14:42 Uhr
Hi Biber,

Du bist der Größte!!!

DANKE!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 14:51 Uhr
...zumindest der größte Biber hier im Forum

Setz bitte den Beitrag auf "Gelöst", damit wir endlich mal von diesen 5000 ungelösten Fragen runterkommen.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
21.04.2009 um 14:13 Uhr
Hi Biber,

sag hast für W2K8 auch schon eine Lösung?! Brauche genau das gleiche für W2K8. Der Key existiert zwar, aber ob er geändert wird oder nicht stört meinen Explorer wenig, wenn ich ihn mit der rechten Maustaste aus dem Startbuuton-Menü aufrufe.

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Andrea69
13.07.2011 um 17:49 Uhr
Hallöchen,

ich würde das gerne für Windows Server 2008 machen. Hat jemand eine Idee wie man dort die Einträge ändert? Habs schon probiert, klappt aber nur bedingt. Der Pfad auf mein Lieblingsverzeichnis klappt zwar, aber wenn ich dann dort ein Unterverzeichnis anklicke, wird immer wieder dasselbe Fenster geöffnet.

Gruß Andrea. Für ne Lösung gibts n Bussi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 Standard IIS Virtuelle Verzeichnis Einstellungen

gelöst Frage von MeierjoExchange Server3 Kommentare

Hallo Habe hier einen SBS, bei welchen ein Fehler im IIS vorhanden ist. Auf der Suche nach Lösungen bin ...

Windows Netzwerk

Drucker im Verzeichnis auflisten

Frage von EverestWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, weißt jemand wie man nur bestimmte Drucker im Verzeichnis anzeigen lässt? Wir haben zwei Offices, ein Office ...

Batch & Shell

Mit Batch Verzeichnis durchsuchen

gelöst Frage von Nick2212Batch & Shell9 Kommentare

Hey Leute, ich habe eine Frage, und zwar möchte ich eine Batchdatei erstellen womit ich einen Ordner durchsuchen kann, ...

Batch & Shell

Datei aus Verzeichnis auslesen?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 14 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...