rpcbrl
Goto Top

Explorer startet alle 2 Sekunden neu

Hallo, ich habe folgendes Szenario:
Eine Festplatte hatte ein defekt. Es wurde ein Backup via Acronis gemacht und auf eine neue SSD gespielt.
Zunächst gab es noch Probleme beim Start von Windows. Es wurde Windows neu installiert, die Daten und Einstellungen blieben aber.
Jetzt fährt der Rechner sauber in den Anmeldebildschirm und zeigt auch den zuletzt angemeldeten Benutzer an.
Wenn ich mich jedoch anmelde startet der Explorer alle 2 Sekunden neu.
Das heißt, dass der Dateiexplorer oder auch die Ereignisanzeige nach 2 Sekunden geschlossen werden, wenn sie sich denn überhaupt öffnen lassen. CMD konnte ich öffnen. Das bleibt auch immer an.
Aber der restliche Bildschirm wird alle 2 Sekunden für ein Augenzwinkern schwarz. Drücke ich Ctrl+ALT+Entfernen bekomme ich das Menü ohne Flackern.
Es sieht also für mich so aus, als ob Windows bzw. der Explorer ein Problem hat.

Der Abgesicherte Modus geht übrigens auch nicht. Hier ist nur der Mauszeiger zu sehen und es "flacker" wieder alle 2 Sekunden.

Auch eine weitere HDD habe ich schon ausprobiert. Ebenfalls habe ich andere Display Anschlüsse und Monitore getestet.

Es handelt sich um einen Dell Optiplex 3020 mit Windows 10.

Hat jemand eine Idee wie ich Windows retten kann?
Ach ja, Windows Reparatur hat auch kein Ergebnis gebracht.

Content-Key: 553682

Url: https://administrator.de/contentid/553682

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 02, 2020 updated at 11:13:55 (UTC)
Goto Top
Hi

geh mal in den abgesicherten starte da cmd oder powershell und führe

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\Reparaturquelle\Windows /LimitAccess

und dann
sfc.exe /scannow aus und schau was die finden


Siehe https://support.microsoft.com/en-us/help/929833/use-the-system-file-chec ...
Member: rpcbrl
rpcbrl Mar 02, 2020 at 11:16:57 (UTC)
Goto Top
Wie in meinem Ursprungsbeitrag geschrieben: Abgesicherter Modus geht nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 02, 2020 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal das Benutzerprofil gelöscht und neu erstellen lassen? Meldet sich da ein AD-User (mit roaming profile?) an?

lg,
Slainte
Member: rpcbrl
rpcbrl Mar 02, 2020 at 12:05:42 (UTC)
Goto Top
Wenn es am Benutzer liegen würde, müsste es ja im abgesicherten Modus keine Probleme geben dürfen. Oder?
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 02, 2020 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
du sagst das der Explorer da halt rumspinnt. Aber cmd.exe kannst du ja starten. Mehr braucht es ja erst mal nicht.
Oder halt im normalen modus machen. Geht an für sich auch. Besser wäre halt der abgesicherte...
Member: rpcbrl
rpcbrl Mar 02, 2020 at 12:43:06 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal die betroffene Platte an einen anderen PC gehängt und mir die Ereignisanzeige angezeigt.
Auffällig waren regelmäßige Fehler wie diese:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.18362.207, Zeitstempel: 0x4bd43dc1
Name des fehlerhaften Moduls: D3D10Warp.dll, Version: 10.0.18362.1, Zeitstempel: 0xb8cedf06
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000067cb1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2740
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5f086fcfad410
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\D3D10Warp.dll
Berichtskennung: 00e7e56c-aef6-48d8-b8c3-6fa5cc9870f7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


und

Name der fehlerhaften Anwendung: ApplicationFrameHost.exe, Version: 10.0.18362.1, Zeitstempel: 0xbd2da9a6
Name des fehlerhaften Moduls: D3D10Warp.dll, Version: 10.0.18362.1, Zeitstempel: 0xb8cedf06
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000067cb1
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1e4c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5f086fdfe16ed
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\ApplicationFrameHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\D3D10Warp.dll
Berichtskennung: e06f139c-26df-487e-a691-490b2f1956e7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Member: emeriks
emeriks Mar 02, 2020 at 13:03:38 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista/i-have-a ...
Da hatte auch jemand ein Problem mit der D3D10Warp.dll. Vielleicht hilft es ...
Member: rpcbrl
rpcbrl Mar 02, 2020 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
Hilft leider auch nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 02, 2020 at 13:18:55 (UTC)
Goto Top
Die Kiste wäre,sicher schon 2mal neu installiert in der Zeit... Image von einer defekten HDD ziehen ist... aehm... suboptimal. face-smile
Member: rpcbrl
rpcbrl Mar 02, 2020 at 14:12:17 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl Recht, aber wenn die lieben Kollegen kein Backup machen und die Daten benötigen ist es leider so.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 03, 2020 at 07:20:28 (UTC)
Goto Top
wenn die lieben Kollegen kein Backup machen und die Daten benötigen
Auf neuer SSD installieren und dann die Daten von der alten rüberkopieren ist keine Option?
Member: Bosnigel
Bosnigel Mar 03, 2020 at 07:32:57 (UTC)
Goto Top
Hatte ich vor kurzem auch bei einem Kunden.
Irgendein Programm (Altlast durch Spiegelung) hat Ärger gemacht.

Leider weiß ich nicht mehr welches es war (AV Prog?).
Wird auch sehr unwahrscheinlich sein das bei Dir das gleiche Programm ärger macht.
Vielleicht fällt es mir wieder ein.
Member: rpcbrl
rpcbrl Mar 03, 2020 at 10:58:14 (UTC)
Goto Top
Das wäre sehr schön, wenn es dir wieder einfällt!
Member: rpcbrl
rpcbrl Mar 03, 2020 at 14:01:08 (UTC)
Goto Top
Manchmal kann es so einfach sein...
Habe eine neuere Version von Windows noch einmal drüberinstalliert und gesagt, dass die Daten behalten werden sollen.
Jetzt läuft er wieder.