Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Explorer startet nicht mehr richtig > Falsche Ordnerverknüpfung in der Registry?

Mitglied: jojohio

jojohio (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 22:19 Uhr, 16025 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem echt nervigen problem:
Beim Aufruf des Windows Explorers mit dem Tastaturbefehl (Windows+E) bekomme ich die Meldung "falscher Parameter". Alle anderen Windwos Shortcut Tasten funktionieren.

Beim Öffnen des Explorers durch Doppelklick auf einen Ordner bzw. Arbeitsplatzsymbol öffnet sich der VLC-Media Player und versucht eine Skin datei zu öffnen. (Der Vlc ist im Rechtsklick Menu des Ordners an oberster Stelle eingetragen) Ein Deinstallieren des VLC erzeugt folgendes Verhalten: Beim Doppelklick auf einen Ordner öffnet sich der Dialog: "Wählen Sie das Programm mit dem diese Datei ausgeführt werden soll..." Ein verknüpfen mit dem (nicht in der Liste aufgeführten) Explorer funktioniert zwar, es lässt sich jedoch nicht die checkbox "Datei immer mit ausgewähltem Prg öffen " auswählen. Ausserdem wird danach immer der Ordner "Eigene Dateien" geöffnet und nicht der Zielordner.


Allem Anschein nach ein Fehler in der Registry, denn ansonsten läuft alles normal. Explorer ausführen über Start>Programme>ausführen geht natürlich auch. Desktop Symbole sind auch alle da.

Danke schonmal , jojo
Mitglied: ComFreakTom
10.10.2006 um 19:23 Uhr
dann hast du deine Programm-Verknüpfungen aber richtig zerschossen... im Windows Explorer schaust du mal bei Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.. was dort unter Registrierte Dateitypen so rumschwirrt ... dort müsste eine Zeile mit Erweiterung "(KEINE)" , Dateitypen "Dateiordner" sowie "Ordner" geben usw ... wenn du eines von den beiden auswählst müsste unten dann "Erweitert" aufleuchten (dort müsste dann was von Explore und open usw stehen)... wenn dort "Wiederherstellen" steht mal den Wiederhestellen Button klicken... dann stellt es die standardeinstellung wieder her ... (fals diese noch vorhanden sind)


Weiter sollte dann in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command" der Wert "Standard" auf "%SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L" stehen

unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open\command" der Wert "Standard" auf "%SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L" stehen


wo man den Standard-Eintrag für öffnen des Arbeitsplatz "Dateityps" festlegt weiß ich so aus dem stehgreif nun nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: jojohio
10.10.2006 um 22:19 Uhr
Hallo Tom,

danke für deine Hinweise. Zum Glück habe ich noch ein Laptop und konnte so den Registryeintrag einfach exportieren. Für Nachahmer vielleicht noch der Hinweis: Es gibt auch einen "HKEY_CLASSES_ROOT\.Folder\" Man achte hier bei auf den Punkt vor dem Folder! In diesem Bereich finden sich nicht die entsprechenden Einträge! (Da hatte ich zuerst gesucht)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe,
Jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC startet nicht richtig
Frage von duracell0581Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Server Windows 2012 R2 Std. Im Server sind 2 ...

Switche und Hubs
HP Switch startet nicht richtig
gelöst Frage von newit1Switche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen HP 2910al-48G Switch vor mir stehen. Nach verbinden des Switches mit dem Stromnetz startet ...

Windows 10

Win 10 Domain Passwort falsch, ist aber richtig

gelöst Frage von tomi93Windows 1017 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern an einem Rechner Win 10 Pro installiert und in die Domäne eingefügt. Anschließend auf ...

Windows 10

Windows 10 startet beim Neustart nicht richtig hoch

Frage von achkleinWindows 107 Kommentare

Hallo, ich habe in ein Medion Notebook (Akoya E6221 MD97834) eine SSD eingebaut und Windows 10 Home neu installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...