wabata
Goto Top

Explorer startet nach Security Update von W2K-Server nicht mehr

Desktop ist nach der Anmeldung leer und ohne Icons. Programmaufrufe gehen nur über den Taskmanager. Explorer.exe startet nicht.

Nach einem security update eines W2K-Servers bei Microsoft startete nach dem reboot der Server zwar normal, alle Dienste laufen aber nach der Anmeldung bleibt der Desktop leer (keine icons) und die explorer.exe lässt sich auch über den Tasksmanger nicht starten. Habe die explorer.exe auch schon ausgetauscht, half aber nichts.
Kann jemand helfen. Problem ist nur, dass ich den Server praktisch nur Sonntag nachts rebooten kann ...

Vielleicht weiß auch noch jemand/jefrau Rat für ein Folgeproblem: Ich müsste die individuelle Zugriffsrechte eines Users auf ein Verzeichnis von "nur lesen" auf "lesen und schreiben" abändern. Mit Explorer kein Problem, aber ohne ...
Vielleicht geht das auch anders, z.B. über die Kommandozeile.
Wer hilft ? Thanks

Content-Key: 7262

Url: https://administrator.de/contentid/7262

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 23, 2005 at 22:58:41 (UTC)
Goto Top
Nach einem security update eines W2K-Servers
bei Microsoft startete nach dem reboot der
Server zwar normal, alle Dienste laufen aber
nach der Anmeldung bleibt der Desktop leer
(keine icons) und die explorer.exe
lässt sich auch über den
Tasksmanger nicht starten.

Überprüf doch mal die NTFS-Zugriffsrechte auf dem Ordner "Dokumente und Einstellungen" mit dem Explorer - und zwar remote von einem anderen Rechner aus. Wenn Du es lieber lokal einstellen willst, dann kannst Du zB "cacls" oder "xcacls" in der Dosbox verwenden.

Wenn Du es gar nicht hinkriegen solltest, dann würde ich die Sicherheitseinstellungen des Servers auf default zurücksetzen; bin mir relativ sicher, daß es fehlende Zugriffsrechte sind.

Grüße,
fritzo
Member: wabata
wabata Feb 24, 2005 at 10:24:18 (UTC)
Goto Top
Mit dem Explorer komme ich remote nicht auf die Freigaben. Ich habe zwar das Laufwerk C des Servers für mich freigegeben und kann es mappen, sodass ich die Dateien im Explorer sehe, aber eine Freigabe- / Rechtebearbeitung ist mir so nicht möglich.
Ich habe dann mit cacls die Rechte angesehen, aber der Administrator hat Vollzugriff auf \Dokumente und Einstellungen. Ich kann da nicht sehen, dass irgendwelche Berechtigungen fehlten oder falsch eingestellt wären.
Ich fürchte es liegt nicht an den Zugriffsberechtuigungen des Administrators.

Wie könnte ich denn, wie von dir vorgeschlagen, die Sicherheitseinstellungen des Servers auf default zuückstellen und welche Auswirkungen hätte dies auf die Zugriffsberechtigungen der einzelnen Benutzer ?

Für weitere Hilfe immer offen. Rolf