uridium69
Goto Top

Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008)

Hallo und guten Morgen

Ich benötige sämtliche Emails aller Mitarbeiter, und deren Vor sowie Nachnamen. Ich habe mittels "Tante Google" folgende Abfrage gefunden:

dsquery * domainroot -filter "(&(objectCategory=Person)(objectClass=User))" -attr sAMAccountName Mail -Limit 0 > C:\Dsquery.txt


Ich erhalte alle Email Adressen, aber nur die Login Kürzel der Benutzer, ich benötige aber Vor und Nachnamen der Benutzer. Diese Liste wird benötigt, damit wir die Adressen auf einem Multifunktionsdrucker von Ricoh importieren können, ich wandle das .TXT in ein CSV File um, damit auf dem Drucker importiert werden kann, damit die Benutzer die "Scan to Mail" Funktion nutzen können. Gemäss Lieferant ist eine direkte Verbindung zum AD nicht möglich.
D.h. wenn jemand die Firma verlässt oder neu eintritt, das man die Liste wieder importieren müsste. MS Exchange haben wir nicht im Einsatz.

Content-Key: 326813

Url: https://administrator.de/contentid/326813

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 19.01.2017 um 09:33:11 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du mal statt dem Attribut sAMAccountName folgende zu verwenden:
displayName, givenName, und/ oder sn

 dsquery * domainroot -filter "(&(objectCategory=Person)(objectClass=User))" -attr sn givenName Mail -Limit 0 > C:\Dsquery.txt  

Die Namen der erforderlichen Attribute kann man mit LDAP-Browser gut ermitteln (geht aber auch mit den normalen WIndows-AD Management-Tools)

Gruß
em-pie
Mitglied: pablovic
pablovic 19.01.2017 um 09:33:34 Uhr
Goto Top
Hi

Wie wäre es mit

Get-ADUser -Searchbase "ou=OU2,ou=OU1,dc=Domain,dc=lan" -filter * -Properties mail | select name, samaccountname, mail  

Gruss Pab
Mitglied: uridium69
uridium69 19.01.2017 um 11:58:34 Uhr
Goto Top
Hallo, das hat geklappt, ausser das es mir die umlaute nicht übernommen hat, anstatt Müller mller..
Mitglied: 131381
131381 19.01.2017 aktualisiert um 12:05:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @uridium69:
Hallo, das hat geklappt, ausser das es mir die umlaute nicht übernommen hat, anstatt Müller mller..
Vorher ein chcp 1252 eintippen sollte helfen ...

Gruß mik
Mitglied: makaroni
makaroni 20.01.2017 um 23:21:58 Uhr
Goto Top
Ist das nicht eher für die Batchprogrammierung?

Bei PowerShell sollte -Encoding "UTF8" helfen. face-smile
Mitglied: 131381
131381 21.01.2017 aktualisiert um 00:17:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @makaroni:

Ist das nicht eher für die Batchprogrammierung?
Ist es ja auch min Jung. Siehe auf welchen Beitrag er geantwortet hat...
Bei PowerShell sollte -Encoding "UTF8" helfen. face-smile
Schon klar aber PS musst du unter dem alten ersten SRV2008 um den es hier ja anscheinend geht, erst als optionale Komponente aktivieren damit man überhaupt damit arbeiten kann!