Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Export von Exchange-Mailboxen serverseitig vs. clientseitig

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

28.02.2020, aktualisiert 11:13 Uhr, 546 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Kollegen.

Mittels New-MailboxExportRequest kann ich auf Exchange 2016 (on premises, CU 15 + Updates ist installiert) ja Mailboxen exportieren in eine .pst-Datei.

Ist es zu erwarten, dass diese PST auch in ein Outlook 2016 eingebunden werden kann (->Öffnen ->PST-Datei bzw. Import aus dieser PST), oder nicht?

Ich kann sie hier zwar einbinden, aber sie hat keinen Inhalt, zumindest nicht im Kalenderordner, um den es hier geht.
Exportiere ich das Ganze am Client, kann ich die entstehende PST (gleiche Größe!) in jedem anderen Outlook lesen und importieren.
Mitglied: certifiedit.net
28.02.2020 um 11:17 Uhr
Hallo DWW,

ging (Bisher) Problemlos. Aber muss zugegeben, dass ich dies in den letzten drei Jahren nicht mehr geprüft habe.

Ggf. weitere "Spielereien" Am Backendexchange? - Das Outlook kopiert dir im Endeffekt ja nur "seine Sicht".

Viele Grüße,

Christian
certifiedIT.net
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.02.2020 um 11:19 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Moin Kollegen.

Moin moin

Mittels New-MailboxExportRequest kann ich auf Exchange 2016 (on premises, CU 15 + Updates ist installiert) ja Mailboxen exportieren in eine .pst-Datei.

Jep . Mache ich auch so .

Ist es zu erwarten, dass diese PST auch in ein Outlook 2016 eingebunden werden kann (->Öffnen ->PST-Datei bzw. Import aus dieser PST), oder nicht?

Geht bei uns Problemlos ( Ex2016, Outlook 2013-2016 )

Ich kann sie hier zwar einbinden, aber sie hat keinen Inhalt, zumindest nicht im Kalenderordner, um den es hier geht.
Exportiere ich das Ganze am Client, kann ich die entstehende PST (gleiche Größe!) in jedem anderen Outlook lesen und importieren.

Das ist etwas ungewöhnlich.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
28.02.2020 um 11:47 Uhr
Moin,

ich habe bisher nie Probleme damit gehabt.

Die PSTs hatten alle Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
28.02.2020, aktualisiert um 11:51 Uhr
Oftmals sind auch vermurkste Outlook Ansichten oder aktivierte Ordner-Filter schuld daran das man die Elemente nicht sieht. Beim Export sollte man die Optionen zu den Baditems genau beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2020 um 12:19 Uhr
Sehr seltsam. Es geht nicht einmal mit einer Testmailbox, die nur ein einziges Kalenderelement hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.02.2020, aktualisiert um 13:27 Uhr
Ich lach mich weg...

Nach der Mittagspause schau ich in den Exportordner, in den ich vor der Pause nochmal an Stelle des Kalenderordners einmal die gesamte Mailbox (mit ihrem einen Kalenderelement) exportiert hatte. Und das Datum der Datei hat sich geändert - der Export war also noch gar nicht fertig! Mit dieser Datei funktioniert es.

Der Hammer ist, dass laut Zeitstempel 70! MInuten vergangen sind, um ein leeres Postfach in eine PST zu exportieren, während der selbe Vorgang in Outlook nicht einmal 1 Sekunde dauert. Sonst gibt es aber keinerlei Leistungsengpässe!

Ich geb's für heute auf, das zu verstehen... Wochenende dringend benötigt!

Ich danke Euch
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 28.02.2020 um 13:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Ich lach mich weg...

Nach der Mittagspause schau ich in den Exportordner, in den ich vor der Pause nochmal an Stelle des Kalenderordners einmal die gesamte Mailbox (mit ihrem einen Kalenderelement) exportiert hatte. Und das Datum der Datei hat sich geändert - der Export war also noch gar nicht fertig! Mit dieser Datei funktioniert es.

Der Hammer ist, dass laut Zeitstempel 70! MInuten vergangen sind, um ein leeres Postfach in eine PST zu exportieren, während der selbe Vorgang in Outlook nicht einmal 1 Sekunde dauert. Sonst gibt es aber keinerlei Leistungsengpässe!

Ich geb's für heute auf, das zu verstehen... Wochenende dringend benötigt!

Ich danke Euch


Ja das dauert mitunter sehr lange ;)

Kleiner Tipp. Mit "Get-MailboxExportRequest" bekommst du den aktuellen Status zu den Export Jobs

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 143127
LÖSUNG 28.02.2020, aktualisiert um 15:34 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Der Hammer ist, dass laut Zeitstempel 70! MInuten vergangen sind, um ein leeres Postfach in eine PST zu exportieren, während der selbe Vorgang in Outlook nicht einmal 1 Sekunde dauert. Sonst gibt es aber keinerlei Leistungsengpässe!

Ich geb's für heute auf, das zu verstehen... Wochenende dringend benötigt!

Naja, sagt ja schon der Name des CMDLets ,das das erst mal nur eine "Anfrage" ist 😜.
Wann der Exchange sich wieviel Zeit dafür nimmt steht auf einem anderen Blatt.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 28.02.2020 um 22:22 Uhr
N'Abend.

Zitat von itisnapanto:
[...]> Kleiner Tipp. Mit "Get-MailboxExportRequest" bekommst du den aktuellen Status zu den Export Jobs
liefert noch ein paar Infos mehr.

@DerWoWusste:
Ich kenn' das Phänomen mit dem "langsamen" Export server-seitig auch, bin ich auch schon drüber gestolpert. Teilweise hatte ich das Phänomen, dass die beiden obenstehenden CMDLets zu unteschiedlichen Aussagen kamen: Das einfache Ger-MailboxExportRequest meldete "Complete", während die Statistics noch "In Progress" vermeldeten. Meist lass' ich das ganze dann einfach laufen und schaue nach Stunden/am nächsten Tag nochmal nach. Einen Datenverlust nach erfolgreich abgeschlossenem Export konnte ich bisher nicht feststellen, die gemountetet PST enthielt immer alles.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.03.2020 um 11:10 Uhr
Es scheint, als hätte mein Anfassen der Datei bevor diese komplett geschrieben war, für dieses Problem gesorgt.
Get-MailboxExportRequest listet bei dieser Testmailbox mehrfach als Status "failed" auf - da ist der Server wohl durcheinandergekommen.

Ich kann es nicht mehr reproduzieren - auch jahrealte Postfächer können nun in wenigen Sekunden serverseitig exportiert werden.
Danke soweit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Serverseitig Kalenderabo löschen?
Frage von EverPebblesPHP4 Kommentare

Ich habe einen php Webkalender, der die Möglichkeit bietet, das man in Google Calender diesen Kalender aboniert via url ...

Windows Server

Druckerumleitung Serverseitig unterbinden

Frage von leon123Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wenn wir Remote auf den Druckeserver gehen, werden auch immer die lokal installierten Drucker mit umgeleitet. Ich ...

Exchange Server

Wie oft synced die AutoReplyConfiguration Clientseitig?

gelöst Frage von ChrisDynamiteExchange Server1 Kommentar

Hallo, wir stellen hier gerade fest, dass beim Einschalten der Out-Of-Office Funktionalität unter Outlook 2016 in Kombination mit Exchange ...

Batch & Shell

Powershell export

gelöst Frage von SquenterBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich muss aus Active Directory eine Liste exportieren, von Usern die eine Telefonnummer haben! Leider exportiert mein Skript ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 4 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 6 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 23 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Windows Server DHCP vlan Problem! Discover aber kein offer!
gelöst Frage von J3nnydaRouter & Routing18 Kommentare

Hi! Aktuell habe ich Home-office bedingt viel zeit und versuche deshalb das Netzwerk unseres Gemeinnützigen (Sport-)Vereins auf Vordermann zu ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...