winlin
Goto Top

Ext HDD für Raspberry

Ich habe eine RPI3 B+ mit einer Libreelec Installation Kodi und Nextcloud. Die nextcloud würde ich gerne als Apple icloud alternative Nutzen um meine Fotos/Videos vom Handy auf die nextcloud zu syncen.

Nun würde ich mir gerne eine 4TB große externe Festplatte kaufen um diese als Datenspeicher zu nutzen. Dachte zuerst eine nvme per usb enclosure zu verwenden aber die Leistung kann ja die rpi gar nicht nutzen und deswegen die Frage was die beste Speicherlösung für meinen Fall wäre? Eine normale USB 3.0 HDD??? Denke das sogar eine SSD unnötig wäre oder?

Könntet ihr mir gute Lösungen nennen?

Content-Key: 636051

Url: https://administrator.de/contentid/636051

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 28, 2020 updated at 20:33:13 (UTC)
Goto Top
Da würde ich gar nicht so viel Energie reinstecken. USB-Platte in gewünschter Größe über ein Hub mit eingener Stromversorgung dranstecken und fertig. Dann noch für ein angemessenes Backup sorgen, falls dir deine Daten wichtig sind. Das kannst du ganz einfach mit Rsync, einem Backupscript und einem Sicherungsziel (bspw. zwei USB-Disks in Rotation) lösen. Fertig ist die Laube. Daraus würde ich jetzt keine Wissenschaft machen.
Member: winlin
winlin Dec 28, 2020 at 20:41:13 (UTC)
Goto Top
Hast recht wieso sich das Leben schwer machenface-smile einfach zwei größere platten nehmen und gut isface-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2020 updated at 21:15:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Hast recht wieso sich das Leben schwer machenface-smile einfach zwei größere platten nehmen und gut isface-smile


Du meinst drei Platten. eine Datenplatte und zwei Backup-Platten. face-smile

lks
Member: winlin
winlin Dec 28, 2020 at 21:54:44 (UTC)
Goto Top
Die datenplatte ist „noch“ die SD Karte
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 28, 2020 at 22:51:25 (UTC)
Goto Top
Dann hast du ja die besten Voraussetzungen dir gleich die richtigen Platten in gewünschter Größe zu besorgen. face-smile
Viel Spaß mit deiner Cloud.
Member: winlin
winlin Dec 28, 2020 at 23:00:17 (UTC)
Goto Top
Ein paar kauftipps für usb 3.0HDDs??? Am besten ab 2TB aufwärts
Member: maretz
maretz Dec 29, 2020 at 06:46:54 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal mit WD machst du da wenig falsch - zumal es da ja eigentlich keine Anforderung ausser die Grösse gibt. Geschwindigkeit / Datenrate is bei ner USB-Disk an nen Raspi ja eher sekundär....
Member: winlin
winlin Dec 29, 2020 at 08:28:40 (UTC)
Goto Top
Ich denke das maximum bei usb3.0 sind 150 mb/s?!?? Werde mal schauen welche Platte die beste Lese/schreibrate hat
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2020 at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Ich denke das maximum bei usb3.0 sind 150 mb/s?!?? Werde mal schauen welche Platte die beste Lese/schreibrate hat


Falls Du kein großen Datenmengen brauchst, nimm kleine USB-SSDs (1 oder 2TB). Die kann man später auch an schnelleren System sinnvoll einsetzen.

lks
Member: winlin
winlin Jan 03, 2021 at 10:19:43 (UTC)
Goto Top
Datenmenge liegt schon zwischen 1,5-2tb. Am liebsten würde ich ne ssd nehmen aber die sind halt noch echt teuer. Aber die rpi schafft ja auch net die Leistung von z.b. nvme.

Habe gerade eine 5tb HDD gesehen. Meinung dazu???? Wäre das was für die rpi mit nextcloud also für fotos und einigen videos?

https://www.saturn.de/de/product/_seagate-expansion-2589780.html
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2021 updated at 10:33:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Datenmenge liegt schon zwischen 1,5-2tb. Am liebsten würde ich ne ssd nehmen aber die sind halt noch echt teuer. Aber die rpi schafft ja auch net die Leistung von z.b. nvme.



Teuer ist relativ. Eine 2TB Sata-SSD kostet 160 bis 190€. Zusammen mit einen icy-Box-USB3-Adapter-Gehäuse für 12€ hast Du für unter 200€ eine ordentliche externe "Platte", was ich durchaus als preiswert, um nicht zu sagen "billig", empfinde.

fnJ

lks
Member: winlin
winlin Jan 03, 2021 at 10:48:39 (UTC)
Goto Top
Eigentlich hast du da recht...was kann die RPI maximal an performance verarbeiten??? USB3.0 geht ja aber alles darüber hinaus ja nicht. Wenn ich z.n. Eine ssd anschliease dann landet das am Ende über usb3.0 an der RPI oder???

Ich möchte auf jeden Fall 2-4TB festplatte nutzen um meine Daten drauf speichern zu können vom handy laptop etc. Also mein Heimnetzwerk sollte Zugriff drauf haben. Dann eine weitere Platte als Backup. Im Hintergrund läuft nextcloud. Oder ich nehme eine weitere RPI und richte diese als NAS Server ein?!???? Was würdest du machen???
Wichtig wäre mir das es so geräuschlos wie möglich ist. Daher denke ich das ich schon ext Festplatten nehmen werde. Und denke usb3.0 da alles weitere nach oben ja eh nicht unterstützt wird bzw. Die höhere schreib/Leseleistung von der RPI nicht gepackt wird.

Was würdest du an meiner Stelle machen? Ssd wäre cool aber in diesem setup wäre die Leistung cool wenn es anstatt usb3.0 Anschluss direkt an der rpi am Board nen ssd Anschluss geben würde
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 03, 2021 at 11:11:23 (UTC)
Goto Top
Bedenke, dass das alles in einem Chip ist. Du wirst also keine richtige Leistung erwarten können.
Vielleicht ist das hier was für dich: https://www.youtube.com/watch?v=Eix0PCB0byQ
Member: winlin
winlin Jan 05, 2021 at 17:43:22 (UTC)
Goto Top
Das schaue ich mir gleich mal an könnte sein das es das ist was ich brauche.


Aber was wäre für mich die beste Lösung?
Ich möchte gerne alle meine Fotos vom Handy gerne automatisch sichern am liebsten auf eine Platte bei mir zuhause . Also am besten wäre es wenn mein fotoalbum auf dem iPhone automatisch alle Fotos auf eine Festplatte sichert (synced). Zudem möchte ich gerne all meine Daten vom mac oder Windows Laptop auf diese Platte speichern um auf die Daten von überall aus zugreifen zu können.

Dachte nextcloud wäre optimal. Hänge ne Platte dran und kann von überall drauf zugreifen. Und kann von allen Geräten meine Daten hinspeixhern und abrufen.

Denkst nextcloud ist da optimal dafür oder eher ein NAS???
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jan 05, 2021 updated at 19:33:28 (UTC)
Goto Top
Ich verwende Nextcloud seit Jahren exakt dafür. Zwar nicht auf deine Pi, aber das spielt keine große Rolle. Du wirst nicht DIE Lösung finden. Du wirst eine Lösung finden, die funktioniert und dich zufrieden stellt. Installiere dir erst mal die Lösung auf einer Testumgebung und schau, ob das das ist, was du haben willst. Wenn du zufrieden bist, dann mach nen Schuh draus.

Du machst für diese kleine Sache viel zu viel Staub. Einfach mal machen und dich an ein paar Regeln der Kunst halten wie Nextcloud und Betriebsystem härten.
Member: winlin
winlin Jan 05, 2021 at 19:41:53 (UTC)
Goto Top
Stimmt, hast recht ich mach das so danke dir!!!