dennis84
Goto Top

Ext. Zugriff möglich bei "admin" ohne PW?

Hallo zusammen,

ist es möglich auf einen Rechner zuzugreifen (zb. \\rechner1\c$) wenn dieser nur über das Standart "Administrator" Profil ohne Kennwort verfügt?

Habe hier im Forum gelesen, dass ohne Kennwort idR auch kein Netzwerk Zugang möglich ist, stimmt das oder gibts in diesem falle eine Ausnahme?
(Wenn der Zugang so gesperrt ist, dann wäre "kein" Passwort theoretisch sicherer als ein X-beliebiges, wenn man so sowieso nicht connecten kann)

Content-Key: 44104

Url: https://administrator.de/contentid/44104

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 25920
25920 Nov 09, 2006 at 17:43:30 (UTC)
Goto Top
Hey,

also ich hab schon des öfteren auf privaten LAN Parties in den Rechnern anderer rumgestöbert.
Wenn ein Rechner im Netzwerk eine Freigabe hat und er als Standard Admin ohne Passwort angemeldet ist kann jeder ohne Probleme auf seine Daten zugreifen. Das geht sogar teilweise auch wenn das Gastkonto (wie meistens Standardmäßig) aktiviert ist.

Wenn das Feld Passwort eiongeben kommt einfach als Gast/Administrator ohne Passwort anmelden.

Es ist sehr unsicher kein Passwort zu haben.

Bin mir aber jetzt ned ganz sicher ob du dass nicht eh schon wusstest

naja egal.

Mfg Chris
Member: dennis84
dennis84 Nov 09, 2006 at 17:54:07 (UTC)
Goto Top
Also Gastkonto ist deaktiviert, es existiert nur der Administrator ohne Passwort!

Ja des hatte ich auch schon versucht,
-Administrator ohne PW -> geht nicht
-Gast ohne PW -> geht nicht

Desweiteren bekomme ich immer diese Maske, sobald ich \\pc\c$ oder \\pc\admin$ zb. aufrufen möchte:

http://web100.silverline-s19.de/fehler.jpg

Sollte der Gast Zugang, wenn dieser aktiviert wäre nicht auch blocken? Gäste besitzen keinerlei Rechte..
Mitglied: 25920
25920 Nov 09, 2006 at 18:01:28 (UTC)
Goto Top
Nja sollte er , hab aber bei einigen Bekannten gesehen dass dass Gast volle rechte hatte. Hab ihnen allen das Gastkonto deaktiviert.

Vielleicht weiss jemand anderes was .

mfg
Member: dennis84
dennis84 Nov 09, 2006 at 18:04:10 (UTC)
Goto Top
Laufwerk mappen klappt leider auch nicht..

hab versucht als Anmeldelogin

zielrechner\administrator
zielrechner\gast

Passwort leer gelassen
Member: WWW-KR
WWW-KR Nov 09, 2006 at 19:47:07 (UTC)
Goto Top
hi ho

auf dem Rechner der zugreifen soll, folgendes in den Gruppenrichtlinien einstellen:
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen ->
Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken = deaktivieren

Danach klappt es problemlos.

GRUSS
WWW-KR
Mitglied: 17243
17243 Nov 09, 2006 at 20:01:38 (UTC)
Goto Top
...ein Administrator-Kennwort setzen.
Es ist wohl unnötig zu erklären, warum der Admin-Account ein PW haben muss.

Beim Gast-Konto ist das nicht so schlimm...schliesslich hat dieses Konto per default keine Admin-Rechte.

gretz drop
Member: dennis84
dennis84 Nov 10, 2006 at 05:59:03 (UTC)
Goto Top
danke danke,
diese Option war leider schon disabled bei mir!

Oder soll diese auf dem PC, mit dem ich mich verbinden will eingestellt werden? (wenn es Microsoft-default ist dann sind diese auch auf disabled, da nichts umgestellt wurde)

gruß dennis
Member: WWW-KR
WWW-KR Nov 10, 2006 at 16:18:00 (UTC)
Goto Top
danke danke,
diese Option war leider schon disabled bei
mir!

Oder soll diese auf dem PC, mit dem ich mich
verbinden will eingestellt werden? (wenn es
Microsoft-default ist dann sind diese auch
auf disabled, da nichts umgestellt wurde)

Neine, ist nicht M$ default. Der Rechner der zugreift muss sie gesetzt bekommen.