matschi11
Goto Top

Extern per USB angeschlossene SSD wird nicht mehr erkannt

Hallo allerseits,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Meine extern via USB angeschlossene SSD wird in der Datenträgerverwaltung nicht mehr korrekt erkannt.
Die Platte war früher mal mein Windows 7-Systemlaufwerk, wurde aber durch eine größere ersetzt. Ich habe sie dann in einem 2,5“-Gehäuse als externes Laufwerk eingesetzt, was problemlos funktionierte.
Letzte Woche habe ich sie an den USB-Port meiner FritzBox 7270 gehängt und als NAS-Speicher eingebunden. Das funktionierte auch korrekt, allerdings war der WLan-Transfer beim Streamen von Videos zu meinem Notebook unbefriedigend.
Deshalb habe ich sie dort wieder entfernt und seitdem wird sie beim Anschluss per USB in der Datenträgerverwaltung von Win7 x64 nicht mehr korrekt erkannt.

0fcd22e5d62e50e8abd28a8e4e64d986

Beim Rechtsklick auf Datenträger 2 startet ein Bildschirm zur Datenträgerinitialisierung:

a16fc9d8d85721ba48b775a5b0f3d090

Bei beiden angebotenen Optionen für einen Partitionsstil verabschiedet sich das Tool mit einer Fehlermeldung:

a7b5b417bf6a984f632b89e023981bc1

Im Gerätemanager wird das Device angezeigt:

5646b19d05fcc12cf4474cf96d68bc58

Die Eigenschaften attestieren zwar eine einwandfreie Funktion:

91ee062cbc1c2c145a865fbde598883a

… allein die Registerkarte Volumes offenbart das völlige Fehlen jeglicher Informationen über den Datenträger:

94153c0e86372a8a0ac63ccbf47fc137

Beim Versuch, die Treiber zu aktualisieren, wird bescheinigt, dass diese auf dem neuesten Stand sind. Selbst dann, wenn ich gezielt den USB-Treiberordner auf der CD des Boardherstellers (Asus) auswähle.

Auch das Kommandozeilentool Diskpart findet das Laufwerk nicht:

83d57135ed5e780224f06a2c0ab738ca

Ich habe noch ein USB-Format-Tool von HP ausprobiert:
Das findet zwar den Datenträger, quittiert den Versuch des Formatierens aber mit einer Fehlermeldung.

d185597a2022199764e54396d8b8f9c3

Auch an einem Win 7-Notebook wird der Datenträger nicht erkannt.
Wie komme ich hier weiter?

Content-Key: 282204

Url: https://administrator.de/contentid/282204

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Sep 07, 2015 at 11:54:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ein Linux Live-System vom Stick (oder CD) booten und schauen wie Linux damit umgeht, wäre mein 1. Versuch.

Gruß
Member: matschi11
matschi11 Sep 07, 2015 at 12:02:28 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon versucht, da wurde aber gar kein Datenträger gefunden.
Auch nicht mit TestDisk unter Linux.
Die externe Festplatte war übrigens mit dem NTFS-Dateisystem formatiert.
Member: michi1983
michi1983 Sep 07, 2015 updated at 12:09:53 (UTC)
Goto Top
Solang die Linux Distribution relativ neu ist, spielt das keine Rolle ob NTFS.
Welche Distribution hast du denn dafür verwendet?

Was passiert denn, wenn du die Platte direkt an einem PC Motherboard anschließt ohne USB Adapter?

Gruß
Member: matschi11
matschi11 Sep 07, 2015 updated at 14:20:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Notfall-CD mit LessLinux (ca. 4 Jahre alt) verwendet.
Mit den Tools darauf wurde die Platte nicht erkannt.
Den Aufwand des Anschlusses per SATA ans Board wollte ich mir eigentlich sparen.
Sie wird ja physisch erkannt (siehe Everest-Screenshots) nur eben nicht logisch.
(Wieso gibt es hier kein Werkzeug zum Einfügen von Bildern??)

Wahrscheinlich ist der MBR oder die Dateizuordnungstabelle oder irgend etwas Ähnliches zerschossen.
Dafür muss es doch Software geben.
Member: michi1983
michi1983 Sep 07, 2015 updated at 14:29:55 (UTC)
Goto Top
1. gibt es Tools hier Fotos einzufügen, einfach mal schnell in den FAQs lesen face-wink

2. wenn die Platte keinen technischen Defekt hat, sollte sie Linux zu 99% erkennen.
Wie es bei 4 Jahre alten LInux Distributionen aussieht weiß ich nicht um ehrlich zu sein.
Entweder du versuchst ein
sudo apt-get install ntfs-3g
(sofern LessLinux ein Debian Derivat ist) oder du lädst dir einfach eine aktuelle Version von Knoppix oder Ubuntu oder was auch immer runter.

Mit dem Programm gparted bzw. fdisk für die Command Line sollte die Platte auf jeden Fall erkannt werden.

Ein
sudo lsusb
sollte auch Aufschluss darüber geben ob der USB Adapter überhaupt erkannt wird.

Gruß
Member: matschi11
matschi11 Sep 07, 2015 at 16:12:53 (UTC)
Goto Top
Ok, habe Ubuntu 64 Bit auf CD gebrannt und gestartet.
Der Befehl lsusb auf der Konsole zeigt mir ein Gerät u.a. ein Gerät namens ASMedia Technology Inc. an, was vorher auch der Wndows-Geräte-Manager erkannt hat.
GParted findet das Laufwerk allerdngs nicht.
Wie komme ich jetzt weiter?
Member: michi1983
michi1983 Sep 08, 2015 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @matschi11:

Ok, habe Ubuntu 64 Bit auf CD gebrannt und gestartet.
Der Befehl lsusb auf der Konsole zeigt mir ein Gerät u.a. ein Gerät namens ASMedia Technology Inc. an, was vorher auch der Wndows-Geräte-Manager erkannt hat.
GParted findet das Laufwerk allerdngs nicht.
Wie komme ich jetzt weiter?

Ich würde mal sagen, dass entweder der Adapter einen technischen Defekt hat oder die Platte selbst.
Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Die Platte in einen anderen USB-Adapter zu stecken und zu versuchen ob er sie erkennt.
2. Eine andere Platte in deinem USB-Adapter zu versuchen
3. Die besagte Platte an ein PC Motherboard zu stecken.

Zumindest sind das die 3 Möglichkeiten die ich als erstes in Betracht ziehen würde.

Gruß
Member: matschi11
matschi11 Sep 09, 2015 at 08:44:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe alles ohne Erfolg durchprobiert, was letztlich nur den Schluss zulässt, dass die SSD den Geist aufgegeben hat.
Anscheinend sind die Teile nicht fürs Hotplugging geeignet.
Ich werde mir als externes Laufwerk eine Standard-HD zulegen.
Vielen Dank für den Input.