sedrah
Goto Top

Externe Domain in DNS eintragen

Hallo ich nutze Windows Server 2003 und bin gerade am testen und lernen und dabei eine Menge fehler zu machen und hoffe ich lerne daraus
Problem ist folgendes:
Ich habe eine Domain eingerichtet nach einer Anleitung von Microsoft meine Domain heißt jetzt xxx.de (xxx-Domain welche mir gehört und unter der auch z.B. meine private Webseite zu finden ist (www.xxx.de))
Habe einen DHCP und einen DNS Server sowie ein AD und einen Exchange Server
Funktioniert auch soweit alles
Problem ist wenn ich an einem Client PC in dem Netzwerk www.xxx.de aufrufe bekomme ich ein "Der Server unter www.xxx.de konnte nicht gefunden werden."

Hallo,

Problem ist folgendes:
Ich habe eine Domain eingerichtet nach einer Anleitung von Microsoft meine Domain heißt jetzt xxx.de (xxx-Domain welche mir gehört und unter der auch z.B. meine private Webseite zu finden ist (www.xxx.de))
Habe einen DHCP und einen DNS Server sowie ein AD und einen Exchange Server
Funktioniert auch soweit alles
Problem ist wenn ich an einem Client PC in dem Netzwerk www.xxx.de aufrufe bekomme ich ein "Der Server unter www.xxx.de konnte nicht gefunden werden."


So Netzwerk ist wie folgt aufgebaut

Zum Internet geht über ein Router
Am Router ist ein Switch an dem wiederrum der Server und die Clients hängen

Jetzt die große und entscheidende Frage was muss ich wo einstellen damit ich von den Clientrechnern auf www.xxx.de zugreifen kann wenn das www.xxx.de außerhalb meines Netzwerkes liegt also z.B. auf dieses Forum verweisen soll

Ich vermute das es im DNS irgendwo eingestellt werden muss aber bin mir nicht sicher was für ein Eintrag das sein muss

Ich weiß das es alles nicht super optimal aufgebaut ist und in einer Firma würd ich eine Menge anders machen aber es ist nur für mich Privat zum Üben der Grundlagen


Danke schonmal für eure Hilfe!
Sedrah

Content-Key: 168843

Url: https://administrator.de/contentid/168843

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Jun 29, 2011 at 14:34:39 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn Du dein Ad mit der Domain xxx.de isntalliert hast, ist dein lokaler DNS für die Domäne zuständig.

Schickt jetzt ein client eine Anfrage über www.xxx.de kennt dein DNS Server natürlich nicht.

nslookup www.xxx.de sollte kein Ergebnis bringen.

Trag mal in den DNS den Host xxx mit der IP deines Webservers ein. Dann solltest Du den Namen auch auflösen können.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2011 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top
moinsen...

@ Stinger:

*hüstel*

Schickt jetzt ein client eine Anfrage an www.xxx.de kennt dein DNS Server den Client www natürlich nicht.
Trag mal im DNS in deiner Zone den Host www mit der IP deines Webservers ein.

Wenn schon, dann richtig.

Gruß
Member: dog
dog Jun 29, 2011 at 14:57:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Domain eingerichtet nach einer Anleitung von Microsoft meine Domain heißt jetzt xxx.de

Außer beim SBS ist Microsofts offizieller Standpunkt, dass eine Domäne immer ad.firma.de oder corp.firma.com o.Ä. heißt.
NICHT:
  • firma.local
  • firma.de
  • firma

Eins der Probleme in den Fällen hast du ja schon gesehen face-wink
Member: Sedrah
Sedrah Jun 29, 2011 at 16:16:02 (UTC)
Goto Top
geht das ganze auch mit einer URL?

Ist das dann ein CNAME-Eintrag?
Member: Sedrah
Sedrah Jun 29, 2011 at 16:21:33 (UTC)
Goto Top
Leider steht in der Anleitung das der DNS-Name "contoso.com" heißen soll und nichts davor aber naja ein punkt den ich lernen musste ;)

Gibt es die möglichkeit diesen Namen zu ändern? Wenn ja ist das ein ja kann man aber "Um gottes willen es wird danach eh nichts mehr laufen"
Member: Sedrah
Sedrah Jun 29, 2011 at 16:38:05 (UTC)
Goto Top
Ok Frage selber beantwortet - geht - aber BÖSE
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
Man betreibt keine Nameserver für domains, die nicht an einen selbst delegiert sind. Punkt. Dasgibt nämlich nur Ärger.

3 Möglichkeiten:

  • AD über den Jordan kicken .-(
  • Manuel die A, MX und die anderen records im eigenen Nameserver nachtragen. (Ist aber Flickwerk)
  • Domain delegieren lassen. Solte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut.

lks
Member: Sedrah
Sedrah Jun 30, 2011 at 20:24:11 (UTC)
Goto Top
ok wird früher oder später auf den ersten Punkt hinauslaufen auch wenns arbeit bedeutet aber ist dann halt so

und bis dahin kann ich damit leben als DNS den Router bei den Clients drin stehen zu haben nicht schön aber selten ;)

Danke für die Tipps und beim nächsten mal werd ich wissen was ich mir damit antue kenne sonst immer nur bereits fertig laufende Netzwerke

Schönen Feierabend!