bkrueger
Goto Top

Externe eingehende Mails werden nicht an die Postfächer Exgange 2003 weiter geleitet

Hallo erst mal an alle.

Ich habe im Forum eine Lösung oder info zu meinem Problem leider nicht gefunden, daher wende ich mich an Euch.
Sollte dies doch schon irgendwo beschrieben sein, dann bitte einfach einen Hinweis zu diesem Forum.
Ich muß dazu schreiben das ich im Exchange eher ein Anfänger bin.

Jetzt erst mal kurz den Zusammenhang

wir haben einen neuen Server Windows 2003 SBS incl. Exchange aufgesetzt.

Die Firma hat 4 verschiedene externe Mailadressen @test.de / @abc-test.de / hgf_test.de ( ist aber immer die selbe Firma , welche verschieden Projekte so bearbeitet)
Der interne Mailversand läuft über SMTP und funktioniert auch, der Versand nach extern geht auch.
Mein Problem ist jetzt, das keine Mails von Extern ( welche über fetchmail geholten ) in den Postfächern landet.
Im Log von fetchmail wird diese aber weiter geleitet.
Folgende Mail im Adminpostfach von Exchange sagt SMTP Error 550.5.7.1 unable to relay for test@test.de .

Kann mir jemand sagen wo ich eine Einstellung vergessen habe.... bin warscheinlich jetzt schon Betriebsblind, denn ich weiß mir keinen Rat mehr.

danke
Bkrueger

Content-Key: 153545

Url: https://administrator.de/contentid/153545

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: v-m-r-de
v-m-r-de Oct 21, 2010 at 15:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi Bkrueger,

an welche Adresse lässt Du fetchmail die Mails weiterleiten und was für E-Mail-Adressen gibt es beim User?

Gruß,
Volker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 21, 2010 at 15:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, BKrueger,

datt wird dann mal schwierig über den exchange. Da Du die mails von verschiedenen Domains ziehen willst, hast Du da mit dem exchange ein Problem - der kann nur seine eigenen mails mit einem mx-record beim Hoster abholen.

In Deiner jetzigen Konstellation scheint mir die einzige Möglichkeit, die einzelnen accounts der vier Postfächer über den eingebauten pop3-connector abzuholen und an die exchange-Postfächer entsprechend zu verteilen .... Dabei empfiehlt es sich zusätzlich, wenn Du keine statische öffentliche Adresse am gate hast, den emailversand nach draussen ebenfalls über pop3 abzuwickeln, da Du sonst Probleme mit Spamfiltern bekommen wirst.

Gruß, Thomas
Member: Snuffchen
Snuffchen Oct 21, 2010 at 16:17:20 (UTC)
Goto Top
Sind die 4 externen Domains über die Mails hereinkommen auch in den Adressrichtlinien des Exchange hinterlegt. Denn wenn er eine Mail von fetchmail an user@abc.de bekommt und er die Domain abc.de nicht kennt, kommt o.g. Fehlermeldung
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2010 at 19:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

@keine#ahnung


Da Du die mails von verschiedenen Domains ziehen willst, hast Du da mit dem exchange ein Problem

Aber nur dann, wenn er falsch konfiguriert ist.

der kann nur seine eigenen mails mit einem mx-record beim Hoster abholen

Mit einem MX-Eintrag werden keine Mails abgeholt. Der MX-Eintrag dient dazu, dass E-Mail an den Exchange über SMTP zugestellt werden können.

die einzelnen accounts der vier Postfächer über den eingebauten pop3-connector abzuholen und an die exchange-Postfächer entsprechend zu verteilen

Genau das macht er ja schon

den emailversand nach draussen ebenfalls über pop3 abzuwickeln

Über POP3 kann man keine Mails versenden. Mails werden ausschließlich über SMTP versendet.

Sind die 4 externen Domains über die Mails hereinkommen auch in den Adressrichtlinien des Exchange hinterlegt

Das ist die korrekte Antwort, und genau das meinte ich mit richtig konfiguriert face-wink

LG Günther
Member: bkrueger
bkrueger Oct 22, 2010 at 10:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erst mal für die ganzen Infos

jetzt zu dieser Aussage

  • Sind die 4 externen Domains über die Mails hereinkommen auch in den Adressrichtlinien des Exchange hinterlegt *

- diese Adressen sind alle in der Empfängerrichtlinie hinterlegt.
- die 4 unterschiedlichen Adressen sind auf einer Domäne hinterlegt.
- sowiet wir jetzt erst mal rausgefunden haben ... werden die Mails welche egal von welcher Adresse ( test von gmx und web) dies gesendet werden von der Domäne mittels Fetchmail abgeholt und
- angeblich weiter geleitet. Kommen aber nicht an.

und sind immer noch am suchen face-sad
Member: bkrueger
bkrueger Oct 22, 2010 at 14:14:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gelöst. hatten einen fehler in der Fetchmail und in der Einstellung im Relay.

Gruß