Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

externe Festplatte wird im Arbeitsplatz erkannt in Datenträgerverwaltung nicht!

Mitglied: 53395
Ich habe mir eine externe USB refurbished Festplatte gekauft.
Diese habe ich nun an meinen Laptop und den Desktop PC angeschlossen. Auf beiden wird sie sowohl im Gerätemanager, als auch im Arbeitsplatz als zusätzliches Laufwerk erkannt.
Die Laufwerkeigenschaften besagen, das die Festplatte eine RAW Festplatte mit 0 Bytes ist. Ich weiss, dass ich sie also in der Datenträgerverwaltung iniziieren, partitionieren und formatieren muss. Sie wird aber nicht als Datenträger dort angezeigt.

Rufe ich sie im Gerätemanager auf steht unter der Registerkarte Volumes:
Typ: Unbekannt
Status: nicht lesbar
Partitionstyp: nicht anwendbar

Ich benutze auf dem Desktoprechner Windows XP Professional ohne SP und ohne Updates
und auf dem Laptop Windows XP Professional mit SP2 und allen vorhandenen Updates.
Die Festplatte ist eine Samsung HD300LD.

Content-Key: 68330

Url: https://administrator.de/contentid/68330

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 20:10 Uhr

Mitglied: datapower
datapower 11.09.2007 um 06:08:43 Uhr
Goto Top
Versuchen Sie es mal mit der eingebauten Formatierroutine von Powercopy.

Laden Sie die Demo Version unseres Programmes Powercopy herunter. Hier brauchen Sie nur die PC32.exe
Schließen Sie die externe Festplatte an.
Nach dem Ding Ding von Windows (bis halt windows die Platte erkannt hat)
In Powercopy ist eine eingebaute Schnellformatierung für externe Festplatten. Die Demoversion formatiert diese nicht ganz, aber das ist in Ihrem Fall auch egal.

Starten Sie nun Powercopy(pc32.exe)
Jetzt erscheint das Funktionsmenü.

Drücken Sie nun die Tastenkombination Strg+F10

Wählen Sie dann die Platte aus die formatiert werden soll.(in der Regel die letzte angezeigte Platte)
Konnte Powercopy die Platte nicht formatieren, so können sie davon ausgehen, dass diese defekt ist.

Ist die Formatierung ok, so können Sie die Platte nun auch mit der Datenträgerverwaltung neu Partitionieren und einrichten.
Ich hoffe es hilft.

Gruß Thomas Kaltenstadler, Datapower
Heiß diskutierte Beiträge
question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 4 StundenFrageZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 10 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...