ppmk22
Goto Top

externe festplatte mit batch ausschalten

Hallo Forum

Ich habe eine Buffalo Linkstation Live die bei mir im Netzwerg häng. Wenn ich meinen PC runterfahre macht mein Backup Programm (Betty Media) automatisch ein Update. Nach diesem Update fährt der PC erst ganz runter. Nun läuft die Externe Platte aber immer noch. Jetzt möchte ich die Platte per Batch Datei runter fahren. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wenn ich über meinem Browser die IP der Platte auf rufe, steht das in der

Adressenleiste ------- http://192.168.1.175/cgi-bin/top.cgi

Feldname für den Benutzername ----- txtAuthLoginUser

Feldname für den Kennwort ------ txtAuthLoginPassword

Buttonname für Shutdown ----- btnShutdownSubmit

Bitte um Hilfe.

Gruß
Petra

Content-Key: 85962

Url: https://administrator.de/contentid/85962

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 20, 2008 at 19:07:08 (UTC)
Goto Top
Hm, leider gibts keinen Befehl der den Stecker bei ner Platte zieht face-smile Hat sie denn keinen Stromsparmodus?
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 20, 2008 at 20:44:23 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht, die läuft voll durch.

Gäbe ist mit Java eine Möglichkeit?
Mitglied: 54487
54487 Apr 20, 2008 at 21:10:42 (UTC)
Goto Top
Hast du zu der Station kein Handbuch erhalten?
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 21, 2008 at 05:18:57 (UTC)
Goto Top
Doch klar, aber es ist leider nur die Kurzanleitung in deutsch und mit dem englischen tut ich mich echt schwer.
http://www.buffalo-technology.com/support/getfile/?HS-DHGL_Manual.pdf
Darum habe ich schon mal mit Buffalo telefoniert, den ist das aber mehr oder weniger egal. Die sagen dann das ist eine 24/7 Platte und für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ich möchte sie aber trotzdem aus haben wenn ich sie nicht brauche. Kann man da mit Java was machen?
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 21, 2008 at 05:51:33 (UTC)
Goto Top
Moin Petra,

warum nicht ganz einfach eine Steckerleiste verwenden, die Master- uns Slave-Dosen enthält?

Zieht der Master (PC) keinen Strom mehr, werden alle Slave-Dosen (Festplatte) ebenfalls automatisch stromlos geschaltet.

Gruß CeMeNt
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 21, 2008 at 06:51:56 (UTC)
Goto Top
Ja, könnte man auch. Aber soll man einen PC nicht immer runterfahren. Die Externe Platte ich doch nichts anderes als ein mini PC, oder?

Gruß Petra
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 21, 2008 at 13:08:12 (UTC)
Goto Top
In dem Moment, in dem Dein Rechner ausgeht, ist ja bereits alles korrekt heruntergefahren.
Es dreht sich ja nur noch die Externe Festplatte fröhlich im Kreis.

Da der PC ja eben aus ist, können ja auch keine weiteren Datenzugriffe mehr stattfinden.

Deine Festplatte ist in sofern ja KEIN Mini-PC, da dort ja kein Motherboard, also auch kein BIOS oder sonstwas drauf ist. Kannst ja auch keinerlei Geräte anschließen.

Das ist ja das, was thekingofqueens bereits meinte:
Hm, leider gibts keinen Befehl der den Stecker bei ner Platte zieht

Also:

Rechner aus --> Stecker ziehen --> fertig
Member: ppmk22
ppmk22 Apr 21, 2008 at 13:19:41 (UTC)
Goto Top
Es ist doch eine LAN Festplatte, ich denke da läuft auf jedenfal einLinux drauf und da man auch über das Internet drauf zugreifen könnte, wird da auch ein kleiner Webserver drauf laufen. Oder irre ich mich da?
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 21, 2008 at 13:56:44 (UTC)
Goto Top
Hmm, dann bin ich mir da auch nicht sicher, ob da ein Betriebssystem drauf ist, oder nicht.
Wenn da ein Linux drauf ist, dann kommst Du ja z.B. mit Putty oder ähnlichen Programmen darauf.
Mit "init ???" kannst Du dann die Kiste runterfahren.

Kenne mich leider (?) gar nicht mit Linux aus. Deswegen kann ich wohl leider keine weiteren Tipps geben...

Gruß CeMeNt
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 14:27:43 (UTC)
Goto Top
Lt. gepostetem Handbuchlink hat die Station eine Seite mit einem simplen Shutdownbutton und es gibt ein Client-Interface mit der Möglichkeit, die Station zu administrieren.