Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte booten für Installation

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10:15 Uhr, 9103 Aufrufe, 2 Kommentare

moinsen !

ich hab da mal ne frage:

ich stehe desöfteren mal vor dem problem einen pc neu zu installieren (beruflich). da wir das auf verschiedene arten machen (ghost image für die meisten, oder auch xp von null installieren), kam gerade mal die frage auf, warum nicht alles auf eine externe usb platte und davon booten und je nachdem was gewünscht ist installieren.

also frage: wie kann man man (kann man überhaupt ?) eine externe usb festplatte genauso booten wie eine cd/dvd ? wichtig hierbei ist ja auch, dass kein laufwerksbuchstabe vergeben wird, da sonst ja die windows installation durcheinander kommt.

meine vorstellung ist halt, das nach dem starten ein menu kommt, in welchem man die verschiedenen programme starten kann. entweder xp/vista setup wie von cd bzw. dvd oder auch einfach acronis oder ghost booten um dann von der festplatte images zurückpsielen (sicherheitshalber von einer 2ten partition).

sowas von dvd sollte ja kein problem sein, aber halt irgendwie hab ich nix passendes für booten von ext. festplatte gefunden.

gibts da was ?

gruß
reiner

ps.: natürlich ist hier voraussetzung, dass die pcs alle sauber von usb booten. das sollte aber eigentlich bei den meisten rechnern, sofern sie nicht noch mit windows 3.11 laufen, der fall sein....
Mitglied: Tschieses
09.01.2008 um 10:15 Uhr
erstmal bootreihenfolge auf usb stellen ;)

man kann von usb platten booten, hab aber bis jetzt nur mit fertig installierten OS gemacht...

kannst ja mal die dateien von ner DOS-Startdiskette auf die platte kopieren und schauen was er macht... vllt. kann mann auch glaich die hdd als bootbar formatieren....

ansonsten mach dir ne bootbare diskette/cd mit usb treiben und ne batch, die zur auswalh dienen soll, und je nachdem, was ausgewählt wird, wird die entsprechende setup.exe ausgeführt, die sich natürlich vorher auf der HDD befinden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: hacal83
08.09.2009 um 00:07 Uhr
Zitat von frogger13:
moinsen !

ich hab da mal ne frage:

ich stehe desöfteren mal vor dem problem einen pc neu zu
installieren (beruflich). da wir das auf verschiedene arten machen
(ghost image für die meisten, oder auch xp von null
installieren), kam gerade mal die frage auf, warum nicht alles auf
eine externe usb platte und davon booten und je nachdem was
gewünscht ist installieren.

also frage: wie kann man man (kann man überhaupt ?) eine externe
usb festplatte genauso booten wie eine cd/dvd ? wichtig hierbei ist ja
auch, dass kein laufwerksbuchstabe vergeben wird, da sonst ja die
windows installation durcheinander kommt.

meine vorstellung ist halt, das nach dem starten ein menu kommt, in
welchem man die verschiedenen programme starten kann. entweder
xp/vista setup wie von cd bzw. dvd oder auch einfach acronis oder
ghost booten um dann von der festplatte images zurückpsielen
(sicherheitshalber von einer 2ten partition).

sowas von dvd sollte ja kein problem sein, aber halt irgendwie hab
ich nix passendes für booten von ext. festplatte gefunden.

gibts da was ?

gruß
reiner

ps.: natürlich ist hier voraussetzung, dass die pcs alle sauber
von usb booten. das sollte aber eigentlich bei den meisten rechnern,
sofern sie nicht noch mit windows 3.11 laufen, der fall sein....


Hallo

Ich möchte das selbe machen wie der Kollege reiner (frogger13)
ich habe eine externe festplatte mit mehreren Betriebsystemen alle in eigenen Ordner natürlich.
jedesmal wenn ein kunde ein Betriebssystem will muss ich diese erst auf cd oder DVD Brennen.
Ich will dass wenn ich ein Betriebssystem auf ein PC aufsetzen muss von meinem externen usb Fesptlatte bootet und über einen menü die gewünschten betriebsysteme auswählen kann den ich installieren will.
Nun ich kenn mich nicht so gut mit dos befehlen aus damit ich ein sauberen batch datei schreiben kann.
Kann mir jemand helfen mit der batch datei wie der ausschauen sol und wie ich meine usb festplatte bootfähig machen kann.

MFG
h.cal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot
Frage von phillip2297Windows Installation10 Kommentare

Hallo an alle! Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr und wie wir ...

Linux

Linux Mint Bootloader-Installation Dual Boot Windows welche Partition bzw HDD?

gelöst Frage von Mara.KhaiLinux4 Kommentare

Hallo ich möchte Linux Mint neben Windows(auf sda mit sda1(system reserviert) und sda2 (das eigentliche Windows) ) installieren habe ...

CPU, RAM, Mainboards

UEFI Boot mit zB. Hirens Boot CD

gelöst Frage von Fruehling2017CPU, RAM, Mainboards33 Kommentare

Hi. Ich habe hier ein altes WIN8 Notebook mit UEFI Bios, was eine defekte Platte hat. Jetzt wollte ich ...

Vmware

ESXi Backup - extern

Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 5 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Switche und Hubs
HP PS1810-8G Switch stürzt bei iperf3 ab
Frage von BierkistenschlepperSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Setup: VDSL -> FritzBox (DHCP) -> HP PS1810-8G Switch => Bonding mit 2 Leitungen => ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...