Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte erhält keinen Laufwerksbuchstaben

Mitglied: 28440

28440 (Level 1)

10.04.2006, aktualisiert 18.10.2012, 19562 Aufrufe, 5 Kommentare

Externe USB HDD - im Arbeitsplatz nicht sichtbar - kein Laufwerksbuchstabe zuweisbar

Hallo,

hab eine 250GB externe USB Festplatte von Western Digital mit eigenem Netzteil
an einn freien USB 2.0 Port angeschlossen. Die automatisch Erkennung der Patte
klappte nicht. Im Gerätemanager war die Platte unter "Andere Geräte" mit einem
gelben Ausrufezeichen drin. Habe mehrmals en uSB Massenspeicher deinstalliert
und neu installiert. Jetzt steht die Platte normal bei den Laufwerken drin und der USB Massenspeicher ist auch ok. Jedoch ist die Platte unter dem Arbeitsplatz nicht sichtbar.

In derDatenträgerverwaltng habe ich einen Laufwerksbuchstaben manuell zugewiesen,
'W', falls Buchstaben vorne im Alphabet belegt sind. Brachte leider keinen Erfolg.
In der Datenträgerverwaltung kann ich die Platte öffnen und Daten darauf speichern,
auch löschen. Die Platte scheint also zu funktionieren.
Es handelt sich um einen Standalone-PC mit Windows XP SP1.
Die Platte wird über ein separates Netzteil mit Strom versorgt.

Was könnte ich noch versuchen, um die Platte im Arbeitsplatz zu Gesicht zu bekommen.
Die Bezeichnung der Platte ist übrigens in der Datenträgerverwaltung mehr als 8 Zeichen
lang. Hat das was zu sagen ?

Gruß

traumpc
Mitglied: anciano
15.04.2006 um 20:36 Uhr
Hatte eben das selbe Problem. Dein Beitrag mit der genauen Beschreibung (Datentraegerverwaltung) hat mich auf eine Idee gebracht. Die Platte ist nicht formatiert!

Nach dem Formatieren direkt aus der Datentraegerverwaltung ( in meinem Fall NTFS) klappt alles prima! Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.04.2006 um 20:48 Uhr
@anciano:

Deinen Zusatz hier füge ich in mein o.g. Tutorial ein.
Danke



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 28440
23.04.2006 um 12:37 Uhr
Hallo anciano,

freut mich, daß es bei Dir geklappt hat. Formatieren konnte ich die Platte aus der
Datenträgerverwaltung heraus gar nicht. Kommt immer ene Meldung, daß die Platte
nicht aktiviert ist, obwohl ich sie aktiviert habe. Hab dann mit einem Patitionierunsprogramm
neu formatiert, leider erfolglos. Die Formatierung dauerte jedoch nur ein paar Sekunden
bei ener 250 GB Platte. Kann das sein ?
Ich kann in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben vergeben und die
Platte dann im Explorer über die Adresszeile ansprechen. Unter Arbeitsplatz ist sie weiterhin
nicht sichtbar. Nach dem nächsten Neustart ist die Platte in der Datenträgerverwaltung da,
jedoch der vergebene Laufwerksbuchstabe wieder abhanden gekommen.
An einem anderen Rechner XP mit SP1 wird die Platte sofort erkannt.

Gruß
traumpc
Bitte warten ..
Mitglied: 27534
28.07.2006 um 10:50 Uhr
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem USB-Stick.
Bei mir hat es geholfen, in der Registry nach dem LW zu suchen (dem spezifischen Hardware-Gerätenamen, zb. MAXTOR R...xyz) und die zugehörigen Keys zu löschen.

Hintergrund. Windows speichert zu jeder Platte Informationne ab, z.B. um diser Platte immer den gelichen LW-Buchstaben zuweisen zu können.
Manchmal kommt es (insbesondere nach längerer Nutzung mehrerer externen LW und STicks) dabei zu Problemen...
Z.B.: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum

Good Luck
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Remindet beim erhalt von Mails in festgelegtem Postfach

Frage von Milchmann89E-Mail4 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario: Ich bekomme immer wieder AB-Nachrichten per Mail zugesandt. Diese Mails landen in dem Ordner "AB". ...

MikroTik RouterOS

Automatische weiterleitung nach erhalt einer IP vom DHCP

gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo Forum, gerne würde ich bei meinem MK Router nach Erhalt der IP vom DHCP Server automatisch auf eine ...

Vmware

ESXi Backup - extern

Frage von kossabVmware8 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben 2 ESXi Hosts mit jeweils zwei V-Maschinen. Dazu gibt es ein 20TB NAS, auf das ...

Instant Messaging

Skype4B soll nach extern und von extern erreichbar sein

Frage von IT-twakInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, ich sags im Vorfeld: ich habe schon ein paar Quellen studiert, aber da ich noch recht neu mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...