n-i-k-e
Goto Top

Externe Festplatte funktioniert an PC1 und PC2, aber nicht an PC3

Hallo zusammen ...

meine externe Festplatte, die über einen zusätzlichen Stromanschluss verfügt und über USB betrieben wird,
wird an meinem Windows 7 Rechner nicht angezeigt. Beim Einstöpseln ertönt der Sound,
der immer ertönt, wenn ich etwas in die USB-Anschlüsse stecke.

Will ich dann über den Explorer oder Arbeitsplatz auf die Platte zugreifen, werde ich jedoch enttäuscht,
da die Platte nicht angezeigt wird. Auch unter Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung und
unter Gerätemanager erscheint die Platte nicht!

Habe all meine 8 USB-Anschlüsse ausprobiert --> ohne Erfolg!
Meine andere Externe Festplatte wird erkannt und sonst funktionieren die USB-Anschlüsse auch korrekt!

Ein Test an einem Windows 7 Laptop hat mir gezeigt, dass die Platte dort fehlerfrei erkannt wird,
auch an einem Windows XP Rechner funktioniert die Platte ...

Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank!

Content-Key: 175543

Url: https://administrator.de/contentid/175543

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Fire78
Fire78 Oct 31, 2011 at 10:21:58 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wenn du die Platte an dem Win7 PC anschließt, schau doch mal in der Verwaltung / Datenträgerverwaltung nach, ob die Platte sauber erkannt wird und welcher LW-Buchstabe für sie vergeben wurde. Ich kenne das Problem, das der Zugewiesene Laufwerksbuchstabe bereits für ein Netzwerklaufwerk oder so vergeben wurde.

LG Fire78
Member: NeoCrown
NeoCrown Oct 31, 2011 at 10:31:12 (UTC)
Goto Top
hallo,

könnte es sein das du kein USB 2.0 installiert hast auf deinem "PC3" ?
Member: cardisch
cardisch Oct 31, 2011 at 12:05:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal eine Boot-CD mit USB-Anbindung nehmen (Desinfec´t, Acronis DD oder TI, etc.pp.) und gucken, ob die das Laufwerk sehen.
Wenn ja, liegt ein Windows-Problem vor und da musst du ansetzen, wenn nein, liegt ein PC-Problem vor (zumindest sollte es so sein).
Poste doch mal die Ergebnisse.

Gruß

Carsten
Member: Komabaer
Komabaer Oct 31, 2011 at 13:14:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht erscheint ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager unter den USB-Verbindungen, schau da mal bitte nach.

Überprüfe bitte ob im Registrierungsschlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Services\USBSTOR der Schlüssel "Start" auf 3 gesetzt ist.

Gruß
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Oct 31, 2011 at 14:14:15 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt, alle USB-Anschlüsse funktionieren und natürlich ist auch USB 2.0 installiert. Meine andere Festplatte (eine neuere) und alle anderen Hardwaregeräte funktionieren ja,
nur eben diese eine Platte nicht. Auch geschrieben habe ich, dass die Platte unter der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, kann also nicht überprüfen,
ob es doppelte Laufwerksbuchstaben gibt... Auch im Gerätemanager nichts ungewöhnliches ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2011 at 19:28:11 (UTC)
Goto Top
Prüf mal im gerätemenager (ncht Gatenträgerverwaltung), ob sie da auftaucht, ggf als "unbekanntes Gerät".

Ansonsten mit einer LiveCD, z.B. WinPE oder knoppix nachschauen, ob es da denselben Effekt gibt.
Member: n-i-k-e
n-i-k-e Nov 02, 2011 at 18:22:33 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst ...

Auch im Gerätemanager war wie ich geschrieben habe, nichts ungewöhnliches!

Dann habe ich im Geratemanager mal einfach alle USB-Ports deinstalliert, anschließend Platte eingesteckt
und schwups wurde sie richtig erkannt!