hyrule
Goto Top

Externe SSD als Ersatz für USB-Stick

Hallo,

ich sehe sowohl in regionalen Märkten wie z.B. MediaMarkt und Saturn als auch in diversen Onlinemärkten wie z.B. Amazon und Conrad vermehrt externe SSD-Laufwerke. Wie unterscheiden sich diese gegenüber herkömmlichen USB-Sticks bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit? Kann man sie als Ersatz für USB-Sticks nutzen? Nach meinen Erfahrungen leben SSDs ja nicht besonders lange wenn man sie täglich nutzen tut.

Ich wäre sehr an euren Meinungen interessiert face-smile

Gruß
Hyrule

Content-Key: 376857

Url: https://administrator.de/contentid/376857

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 13, 2018 updated at 20:04:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

Wie unterscheiden sich diese gegenüber herkömmlichen USB-Sticks bezüglich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit?

Sind zuverlässiger und langlebiger, KOsten aber mehr und sind "klobiger".


Kann man sie als Ersatz für USB-Sticks nutzen? Nach meinen Erfahrungen leben SSDs ja nicht besonders lange wenn man sie täglich nutzen tut.

Ich würde eher sagen,. daß die USB-Sticks eher über den Jordan gehen. Bei SSDs bekommst Du wenigstens gesagt, welche TBWs sie aushalten und man kann sie sogar mit SMART überwachen.

Sticks gehen meistens unbemerkt über den Jordan und dann sind oft "wichtige Daten weg", Zumidnest schlagen hier deutlich mehr Kunden mit kaputten mit defekten USB-.Sticks auf als mit SSDs. face-smile

Ich wäre sehr an euren Meinungen interessiert face-smile

Wenn Du was zuverlässiges willst, dann SSD.. Für Wegwerfmedien nimmt man reguläre USB.Sticks.

lks

PS: Das heißt aber nicht, da man unbesehen jede SSD nehmen kann, sondern sich eine nach seinen Bedürfnissen aussuchen muß.

PPS: Die SSDs wenigstens funktionieren unter jedem OS wie HDDs, aber Sticks mit mehreren Partitionen sind unter Windows ein Graus!
Member: UweGri
Solution UweGri Jun 13, 2018 at 21:26:18 (UTC)
Goto Top
Abend,

naja, ne SSD ist eine ziemlich teure USB Stick Variante ... etwas unüblich. Eher vergleichbar mit einer USB Festplatte. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an. Uwe
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 14, 2018 at 06:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, ne SSD ist eine ziemlich teure USB Stick Variante .
Die 120GB SSDs schlagen nur noch mit ca. 30€ brutto zu Buche, werden also langsam eine richtige alternative zu den USBSicks.

Fehlt nur noch ein brauchbarer USB -> SATA "Stick" der nicht klobig ist, ohne externes Netzteil auskommt und unter Win und Linux läuft... kann jmd. was empfehlen?

lg,
Slainte
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 14, 2018 at 06:42:44 (UTC)
Goto Top
Gehe mal davon aus, das auch hier das "you get what you pay for" gilt!
In diesem Fall werden, wie beriets bei den meisten extrnen Platten "Ausschussware" in die externen Gehäuse gepackt, welche aus irgendwelkchen Gründen nicht über andere Vertriebswege verkauft werden kann.

Aus diesem Grund würde ich einer solchen "120GB für 30€" SSD niemals irgendwelche wichtigen Daten anvertrauen, die ich nicht irgendwo anders als Kopie sicher aufbewahre...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 14, 2018 at 07:01:20 (UTC)
Goto Top
In diesem Fall werden, wie beriets bei den meisten extrnen Platten "Ausschussware" in die externen Gehäuse gepackt, welche aus irgendwelkchen
Gründen nicht über andere Vertriebswege verkauft werden kann.
Hört sich ein bisschen nach Verschwörungstheorie an .)

Aus diesem Grund würde ich einer solchen "120GB für 30€" SSD niemals irgendwelche wichtigen Daten anvertrauen,
Naja, wir sprechen davon, USB Sticks zu ersetzen... Und ansonsten hab ich hier mindestens 40-50 der "billigware" in Clients verbaut und bisher (ca. 2 Jahre) nur einen Komplett-Ausfall erlebt.
Member: xxXmuhXxx
xxXmuhXxx Jun 14, 2018 updated at 07:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt auf Amazon zB externe Pocket-Gehäuse für SSDs. Kleiner wird es nicht werden.

Ich habe ebenso eine mittlerweile ungenutzte 120GB SSD in so ein Gehäuse gepackt, und nutze Sie nun wieder als externe "schnelle" Speicherlösung.
Eigentlich nichts anderes als eine kleine externe Pocket-HDD.

Wenn die Zeit da ist, werde ich mir zB ein Multiboot OS mit Toolsammlung, für den schnellen Einsatz auf der Maloche darauf basteln.
Aber verschlüsseln nicht vergessen! ;)

Die weiteren Vorteile Stick gegenüber externer SSD wurden hier ja schon erwähnt.

Grüße...
xxXmuhXxx
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 14, 2018 updated at 07:21:37 (UTC)
Goto Top
Hört sich ein bisschen nach Verschwörungstheorie an .

"Bielefeld" ist eine Verschwörung!
B-Ware in Consumer Artikeln traurige Realität... Siehe die vielen vergeblichen Hilferufe wegen "früh verstorbener" externer HDDs


Naja, wir sprechen davon, USB Sticks zu ersetzen... Und ansonsten hab ich hier mindestens 40-50 der "billigware" in Clients verbaut und bisher (ca. 2 Jahre) nur einen Komplett-Ausfall erlebt.

"No Risk - No Fun"
Irgeneiner hatte bei einem Kunden die gloreiche Idee SD-Karten aus dem Versandhandel als Bootmedium für ESXi Server in einem Blade Umfeld zu nutzen.
5€ gegenüber 75€ der Original SD-Karten des Hersteller gespart! (Macht bei >30 Servern über 2.000€ Ersparniss!)
Nach ungefähr 2 Jahren begannen dann die Ausfälle einzelner ESX Server die in Folge ein halbes RZ lahmlegten.
Reparatur aller Server, da der Hersteller natürlich keine Garantie übernahm, ohne Berechnung der Systemausfälle und der Recovery Maßnahmen: ca 20.000,-€!

So etwas würde ich nur kurz vor der Rente vorschlagen... face-wink
"Après moi le déluge!"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2018 updated at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

"Après moi le déluge!"

Kapitalist! face-smile

lks
Member: Hyrule
Hyrule Jun 14, 2018 at 09:03:38 (UTC)
Goto Top
Falls jemand daran interessiert ist: Es gibt mittlerweile auch SSD-Gehäuse für M.2-SSDs. Ist zwar etwas kleiner als eine normale externe HDD oder SSD mit SATA-Anschluss, aber auch etwas größer als ein USB-Stick. Aber immerhin "etwas" kompakter face-smile
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 14, 2018 updated at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Kapitalist! face-smile

...Und spezieller Günstling von König Ludwig dem XV! face-wink
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 14, 2018 at 13:34:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hyrule:

Falls jemand daran interessiert ist: Es gibt mittlerweile auch SSD-Gehäuse für M.2-SSDs. Ist zwar etwas kleiner als eine normale externe HDD oder SSD mit SATA-Anschluss, aber auch etwas größer als ein USB-Stick. Aber immerhin "etwas" kompakter face-smile

(Weil der Lochkartenstanzer politisch wirdface-smile

Zumindest hat man so als freier Bürger die Wahl, welches M.2 Medium man einbaut und ist nicht auf Gedeih und Verderb den Gefolgsleuten Mao Tse-tungs ausgeliefert...

face-smile