Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über externe Subdomain per DDNS Dienst eine Remotedesktopverbindung aufbauen

Mitglied: Servernoop

Servernoop (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 21:05 Uhr, 293 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass ich von meinem Provider über die DNS Einstellungen meiner Subdomain (z.B. subdomain.meinedomain.de) auf meine dynamische IP Adresse (z.B. noip.com) eine Remotedesktopverbindung zu meinem Windows 2016 Server aufbauen kann? Dazwischen hängt noch meine Fritzbox.

Demonstration der RDP:

Subdomain.meineseite.de -> DynDns -> Remotedesktopzugriff auf Server

Wenn ja, wie kann ich das am Besten realisieren? Ich habe heute den halben Tag das Internet abgegoogelt und nichts brauchbares gefunden außer die direkte RDP. Würde es jedoch gerne über die Subdomain unserer Internetseite die bei einem Hoster liegt realisieren.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß Sascha
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 12.06.2019 um 21:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Servernoop:
besteht die Möglichkeit, dass ich von meinem Provider über die DNS Einstellungen meiner Subdomain (z.B. subdomain.meinedomain.de) auf meine dynamische IP Adresse (z.B. noip.com) eine Remotedesktopverbindung zu meinem Windows 2016 Server aufbauen kann? Dazwischen hängt noch meine Fritzbox.
Ja wenn
1 - Du in deiner Fritte ein Portforwarding eingericht hast für RDP (NICHT Emphehlenswert)
2 - Du kein CGN von ISP bekommst. CGN = CarrierGradeNAT = Private IPs, ISP = Internet Service Provider = dein Internet Anbieter
Anstelle von RDP Ports für das gesamte Internet zu eröffnen, solltest du zuerst einen VPN Tunnel aufbauen. Dann einfach RDP nutzen. So bleiben uneingeladen Gäste draussen.

Subdomain.meineseite.de -> DynDns -> Remotedesktopzugriff auf Server
Erst ein VPN Tunnel zu deiner Fritte aufbauen, dann MSTC /v:InterneIPVomServer

Wenn ja, wie kann ich das am Besten realisieren? Ich habe heute den halben Tag das Internet abgegoogelt und nichts brauchbares gefunden außer die direkte RDP. Würde es jedoch gerne über die Subdomain unserer Internetseite die bei einem Hoster liegt realisieren.
Das wird dann nichts, weder VPN noch RDP. Dein Hoster stellt deine WebSeite bereit und der kennt nicht deine IP von daheim. Da wirst du dein noip.com verwenden müssen, dann klappts.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Servernoop
12.06.2019, aktualisiert um 21:34 Uhr
Hallo Peter. Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie sieht es bzgl. deiner letzten Antwort aus, wenn ich bei meinem Hoster die Einträge MX und Co für eine Subdomain individuell editieren kann? Ich müsste nur irgendwie die sich ändernde IP des Servers durch die Teledoof Zwangstrennung übermittelt bekommen.

Ich hatte auch hier was gefunden:

https://www.netzwelt.de/avm-fritzbox/136891-dyndns-kostenlose-alternativ ...

Man könnte auch einen eingen DNS Dienst über seinen Provider laufen lassen.

Über die Fritzbox kann ich doch auch eine VPN aufbauen. Wäre das darüber nicht direkt möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 21:34 Uhr
Hallo,

Zitat von Servernoop:
wenn ich bei meinem Hoster die Einträge MX und Co für eine Subdomain individuell editieren kann?
MX wird von Mailserver etc gelesen. Dein VPN bekommst du dami nicht zum fliegen. Und warum nutzt du mit deiner Fritte nicht den DynDNS Dienst von AVM direkt. Kost kein Geld und ist mittlerweile recht Stabil.

Braucht es nicht mehr. Fritten können nun alle den Kostenlosen AVM DynDNS Dienst nutzen
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_dyndns

Man könnte auch einen eingen DNS Dienst über seinen Provider laufen lassen.
Ja

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 22:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Servernoop:
Also verfolge ich eigentlich nur dieses Prinzip:
Wenn du eine 7490 betreibstm, ja
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=vpn+mit+einer+7490

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: shellschrubber
12.06.2019, aktualisiert um 23:54 Uhr
Klaro, einfach beim Domainhoster im DNS einen CNAME-Record anlegen "sub.domain.de" der auf deine DynDns Adresse "dyn.whatever.com" zeigt, feddich, Affe tot.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSDCS-Subdomain
Frage von CufusedByteWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert ...

Exchange Server
Transport Regeln - Subdomain
Frage von teslajrExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, für eine fliessende Migration soll eine temporäre Lösung her. in der neuen Exchange 2016 Umgebung existieren alle ...

Internet Domänen

Subdomain von all-inkl auf Subdomain 1blu vServer

gelöst Frage von 137354Internet Domänen24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Subdomain bei all-inkl.com: dudle.123-ab.de Auf dem vServer von 1blu habe ich eine Subdomain dudle.123-cd.de ...

Server

SUBDOMAIN 1und1 auf SBS

gelöst Frage von poonerServer7 Kommentare

Hallo Leute, ich brauch mal kurz Unterstützung. Ich habe einen SBS hier welcher mit einer Internetadresse eingerichtet ist, sprich ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...