59296
Goto Top

Externe USB-Festplatte im LAN

Kein Zugriff auf NTFS USB-Festplatte

Hallo zusammen,

habe jetzt 2-3 Stunden im Netz gesucht, jetzt frage ich doch, da ich mein Problem nicht lösen konnte.


Folgende Situation:

PC mit WIN2k und zwei externen Festplatten über D-Link USB-HUB angeschlossen. Eine mit 300 GB als FAT32 und eine mit 400 GB als NTFS.

Zweiter Rechner ist ein Laptop mit XP drauf. Habe nun die beiden ext. Platten freigegeben und am Laptop die Laufwerke verbunden. Bei FAT32 alles ohne Probleme.

Auf der NTFS-Platte kann ich aber vom Laptop aus zwar die Verzeichnisse auf der Platte sehen, sobald ich aber draufklicke kommt die Meldung "Zugriff verweigert. Auf Z:\... kann nicht zugegriffen werden".

Es funktioniert aber, wenn ich die Platte an den Laptop hänge und vom PC drauf zugreife.

Wie kann das sein? Mit NTFS sollten WIN2k und XP doch wohl keine Probleme haben? Die Verzeichnisse sind nicht geschützt oder sowas. Bitte um Hilfe.

Die Sache mit dem IRPStackSize=50 habe ich im Netz gefunden und gemacht - ohne Erfolg.

Gruß
QwertX

Content-Key: 76801

Url: https://administrator.de/contentid/76801

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 6741
6741 29.12.2007 um 11:11:11 Uhr
Goto Top
Moin,

du stellst deine NTSF Sicherheit am Notebook ein. Dort liegt die SAM für die Einträge der User.
Klemmst du die HDD an deinen USB Hub hat diese keinen Bezug zum der SAM vom Notebook. Schlicht und einfach kennt der USB Hub bzw die HDD die User nicht mehr, wo soll er auch nachgucken. Würdest du die ACL angucken müsste die eine nicht erkennbare ID haben und dies ist der Beweiß, dass die HDD die User "verloren" hat. Wenn dein USB Hub nicht selber eine NTSF Verwaltung hat, dann wird wohl nur FAT Zugriffe möglich sein.

Prüfe mal die Berechtigung, ob die auf jeder und Vollzugriff steht wenn die Sicherheit komplett abgeschaltet ist.

gruß