Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Externe USB Festplatte mit Passwort schützen

Mitglied: 8280
Hallo !

Ich habe mir neulich eine USB Festplatte gekauft und möchte jetzt gerne die komplette Festplatte oder Ordner dieser Festplatte schützen. Gibt es da irgendein Programm oder Tool, das man zu solch einem Zweck nutzen kann.

Habe schon versucht mit Berechtigungen zu arbeiten...das geht allerdings auch nur solagen die externe Festplatte an meinem PC angeschlossen ist.

Die einzigen Möglichkeiten, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe sind :
- Betriebssystem aufspielen, dann würde das mit dem Passwort klappen
- Dateien verschlüsseln
- oder mit ZIP oder RAR packen und Passwort hinterlegen

aber es muss doch noch eine andere Lösunge geben *verzeifelt ist*


Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... Danke schon mal !!!

Content-Key: 5583

Url: https://administrator.de/contentid/5583

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 02:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Wenn du windows xp benutzte, kannst du die Platte verschlüseln, aber dann muste du dir das zertifikat sichern, falls windows mal sich zerlgt. Und du kannst ohne weitres die platte nur an dem rechner lesen, wo du die verschlüsselung eingerichtet hast. Sonst muste auf andere Programme ausweichen.
Mitglied: Petrof
Hallo,

schau Dir mal an, ob "Folder Lock" für Deine Zwecke das richtige ist.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/3/de10063343-wc.html

Peter
Mitglied: 8280
Hey danke ist ein super Tipp werd ich gleich mal ausprobieren !

DANKE :o)
Mitglied: fabselous
Hallo,

Folder Lock ist für mich leider keine Hilfe. Da die Daten nur auf dem Rechner mit Folder Lock gesichert sind. Nehme ich die USB-Platte und schließe sie an einem anderen Rechner an, sind alle Daten frei zugänglich.

Ich habe einen USB-Stick (ziemlich alt - von Medion) da gibts ein extra Tool zum formatieren mit Paßwortschutz. Beim Verbinden mit egal welchem Rechner erscheinen nur die Bootdateien und eine pw.exe. Erst nach Aufruf dieses Exe und Eingabe des Paßwortes, werden die anderen Daten sichtbar. Leider funktioniert dieses Minitool nur für den Stick. Aber sowas muß es doch auch für USB-Platten geben.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung11 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 19 StundenTippBatch & Shell9 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 21 StundenFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Starface SIP AttackenblackarchVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit finden sich im Postfach diese Mails, Und die Blacklist ist voll. Die o.g. von PoneyTelecom.eu, UAB Host Baltic uvm. Teils ...