chris71
Goto Top

wie kann ich einen externen Arbeitsplatz einrichten?

nur mit VPN möglich?

Hallo zusammen

Wie kann ich einen Arbeitspatz in einer anderen Stadt einrichten?

Ich möchte einen Arbeitspltz, welcher in einer anderen Stadt ist einrichten, es sollte genau so sein, als würde sich der Arbeitsplatz hier im Hauptsitz befinden.
Windows Anmeldung am Netzwerk, die gleichen Laufwerke, die gleichen Programme.

Wie mache ich so was?
Was benötige ich da zu?

Ist sowas auch ohne VPN machbar?
Es sollte möglichst günstig sein.


vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss v.
Chris

Content-Key: 34105

Url: https://administrator.de/contentid/34105

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Daenni
Daenni Jun 13, 2006 at 06:25:10 (UTC)
Goto Top
ALso dui hast hast zwei PCs.
Einmal in STadt A und einmal in Stadt B...

Die MUSST du dann ja über Fernzugrif steuern können.
Und dies geht über VPN oder die Windowseigene Remotedesktopsteuerung.

Andererseits kannst du dich auf nem Server einloggen um dann wiederum an deine Programme ggf nachzuinstallieren.

Aber beschreibe einfach nochmal dein Problem. Ich glaube ich habs nicht so ganz verstanden.

Grüße,

Daniel
Member: Chris71
Chris71 Jun 13, 2006 at 06:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Daenni

Nicht ganz.
Ich habe einen Hauptsitz in Stadt A mit einem Win 2k Server, hier sind ca. 15 Arbeitsplätze eingerichtet. Die meisten mit Win XP Pro.
Das wichtigste ist die Betriebssoftware, die Pervasive SQL Datenbank ist auf dem Server. Wenn ich auf einem Arbeitsplatz die Software starte verbindet sich diese mit der Datenbank auf dem Server.

Nun haben wir einen Arbeitsplatz in der Stadt B.
Ich möchte diesen Arbeitsplatz so einrichten, das wenn der PC gestartet wird, es genau so ist, als wäre er in der Statd A.
Windows Login, dann werden alle Laufwerke verbunden und er kann die Betriebssoftware starten, welche dann mit der Datenbank hier in Stadt A verbindet.

Zur Zeit machen wir es so:
Benutzer startet PC, loggt sich dann via Terminal Software (RemoteDesktop Verbindung) auf unserem Server ein und startet dort die Betriebssoftware. Dies hat aber ein paar Nachteile, z.B. beim Drucken, da funktioniert es nicht so wie es solte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss v.
Chris
Mitglied: 6741
6741 Jun 13, 2006 at 07:24:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine VPN Verbindung aufbaust, dann nimm eine professional Version, oder sind die Daten nicht kritisch???
Lieder kostet das auch ein bisschen Geld, aber man sollte immer die Sicherheit im Auge haben.

Ohne Werbung würde ich dir eine von juniper empfehlen, geht gut für kleine Gruppen.

http://www.juniper.net/

Sicher gibt es auch andere Verianten, aber wir sind ja nicht auf einem Kindergeburtstag ....

Mit dem Drucken klappt dann auch auf jeden Drucker innerhalb des Netzes ....
Member: Chris71
Chris71 Jun 13, 2006 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Kann man so was nur mit einer VPN Leitung lösen?
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für den Tip, wir sind leider in der Schweiz.

Gruss v.
Chris
Member: SarekHL
SarekHL Jun 13, 2006 at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
Kann man so was nur mit einer VPN Leitung lösen?
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Warum denn, was spricht denn gegen VPN?
Member: Chris71
Chris71 Jun 13, 2006 at 08:14:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hmm, eigentlich spricht nichts gegen VPN, nur das ich keine Erfahrung damit habe. face-sad

Was ich bis jetzt gesehen habe sind solche VPN Leitungen bei den Providern leider sehr teuer. Mehrer 100.- CHF pro Monat und das ist zuviel, für das wo wir es eigentlich brauchen.

Gruss v.
Chris
Member: kafipause
kafipause Jun 13, 2006 at 08:17:11 (UTC)
Goto Top
Wir lösen das mit einem Terminalserver. Der lokale Drucker wird durch die RDP Verbindung auch verbunden. Das geht problemlos.

Allerdings nutzen wir zusätzlich VPN (ist aber nicht zwingend nötig - aber dafür sicher).
Member: Chris71
Chris71 Jun 13, 2006 at 08:21:56 (UTC)
Goto Top
hallo Kafipause

Zur Zeit machen wir es auch so, der Drucker wird auch verbunden, das klappt, doch in unserer Betriebssoftware kann ich keinen Drucker auswählen (einstellen) und diese druckt immer auch einem anderen Drucker, nicht auf dem mit RDP Verbundenen drucker.
Keine Ahnung wieso, es nicht klappt.

Gruss v.
Chris
Member: kafipause
kafipause Jun 13, 2006 at 08:26:31 (UTC)
Goto Top
Dann denke ich musst Du eine VPN Lösung implementieren - am besten eine mit DNS Unterstützung und permanent.

Ich denke, dann kannst du den lokalen Drucker am entfernten Standort auf Eurem Druckerserver einrichten. Hab das noch nie gemacht aber sollte eigentlich klappen.
Member: Chris71
Chris71 Jun 13, 2006 at 08:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Kafipause

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider kenne ich VPN nicht, weis auch nicht wie ich das einrichten kann.
Benötige ich dazu einen Provider oder ist das nur mit einer Software zu lösen?

Gruss v.
Chris
Member: Kirschi
Kirschi Jun 13, 2006 at 08:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

verwechsle VPN nicht mit einer teuren "Standleitung". Du kannst jede Flatrate nutzen, um einen VPN-Tunnel halbwegs stabil zu nutzen. Günstig und einfacher einzurichten ist eine Version mit fester IP-Adresse. Hier in Deutschland bietet die Telekom neuerdings TDSL-Business mit fester IP an. In der Firma (Hauptsitz) solltest Du eine ordentliche (Hardware-) Firewall besitzen, diese hat dann vielleicht auch gleich VPN-Unterstützung. In der Dokumentation dieser Firewall findest Du sicher auch Hinweise zum Einrichten des VPN. Du kannst auch einen externen Dienstleister beauftragen, die Firewall einzurichten, wenn Du nicht sicher bist bei der Konfiguration. Das ist allemal billiger, als Datenklau eurer Arbeit über das Internet, oder Virenbefall oder ähnlichens, wenn Du dann so lange online bist. Auf dem Client-PC in Stadt B benutzt Du den VPN-Client aus dem Lieferumfang von Windows (XP).

Den lokalen Drucker mußt Du mounten, das kannst Du bei der Anmeldung über Remote-Desktop einstellen unter Optionen > lokale Ressourcen unten Drucker anhaken.
Gruß
Andreas
Member: Chris71
Chris71 Jun 13, 2006 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Kirschi

Vielen Dank für die Infos.

Wir haben einen Zyxel ZyWall Router, ist aber sicher schon 4 jahre alt, in der Dok habe ich nichts gefunden über VPN. Ich denke der ist zu alt.
Neuen kaufen?
Oder gibt es eine VPN Software die ich nutzen kann?

Vielen Dank

gruss v.
Chris
Member: Kirschi
Kirschi Jun 13, 2006 at 09:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

unsere auf Linux basierende Firewall ist auch schon 3 Jahre alt face-wink. Das ist aber ein Produkt eines externen Dienstleisters http://www.linogate.de (mit gutem Support in unserer Gegend). Da mache ich nur Einstellungsarbeiten. Für Leute, die sich gut mit Linux auskennen, ist das sicher auch kein Problem, das selber einzurichten. Ob das Problem mit einer VPN-Software zu klären ist, weiß ich nicht genau.

http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=102 hier steht was zu Zyxtel und VPN, vielleicht hilft das weiter.
Member: kafipause
kafipause Jun 13, 2006 at 09:12:00 (UTC)
Goto Top
Also um VPN machen zu können brauchst Du natürlich eine Firewall (oder Router) mit VPN Unterstützung. Auf dem Client an Standort B nutzt Du dann eine VPN Client Software. Zum Beispiel SafeNet.

Wenn Du Hilfe brauchst - ich arbeite in einer Outsoucing Firma in der Schweiz. Könntest mich bezw. einen Kollegen also mieten face-smile.

Wo seid ihr denn zuhause?
Member: Kirschi
Kirschi Jun 13, 2006 at 09:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo kafipause,

wenn der Router (oder Firewall) die entsprechenden Protokolle unterstützt, mußt Du für den Client keine zusätzliche Software kaufen, das geht mit dem Einrichtassistent der Netzwerkverbindungen von WinXP. So ist es zumindest bei uns.
Aber die externen Clients dafür wären auch nicht sooo teuer, wir haben damals vor der Umstellung auf den windowsinternen Client 40 Euro (ca. 62.22 Schweizer Franken) für eine Lizenz bezahlt.
Gruß
Andreas
Member: kafipause
kafipause Jun 13, 2006 at 09:29:19 (UTC)
Goto Top
Je nach Router (Wir haben bei uns selber) eine Wachguard Firewall. Die VPN Clients sind kostenlos.

Die Software ist eigentlich ein Safenet VPN Client. Funktioniert somit auch mit Zyxel, Netscreen etc.
Member: Chris71
Chris71 Jun 13, 2006 at 09:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe zu unserem Firewll ein Firmware update gefunden, dies hat dann VPN.

Wenn ich nun ein Update mache, verliere ich alle Einstellungen?

Gruss v.
Chris
Member: Kirschi
Kirschi Jun 13, 2006 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Das ist möglich, aber nicht wahrscheinlich; falls möglich sichere die Konfiguration. Unter Umständen ist das alte Konfig-File aber nicht mit der neuen Firmware kompatibel, trotzdem könntest Du den Router mit der alten Firmware füttern und die alte Konfig verwenden. Vielleicht kannst Du von allen Seiten (ist doch sicher webbasierte Konfiguration?) einen Ausdruck machen, bevor Du updatest. Vielleicht steht auch etwas zu dem Thema in der Readme der neuen Firmware?
Gruß
Andreas