mr.heisenberg
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Externer SMTP-Server in UTM einrichten

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Private E-Mail Adresse der Telekom (t-online.de) als SMTP-Smarthost für ausgehende Mails in meiner UTM zu konfigurieren. Eigentlich habe ich alles, wie in der Beschreibung beschrieben eingestellt. Doch die UTM verschickt keine Mails. Im SMTP-Log erscheint diese Meldung:

2017:05:05-22:07:11 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: (Re-)loading configuration from Confd
2017:05:05-22:07:11 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status one set to 'disabled'  
2017:05:05-22:07:11 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status two set to 'disabled'  
2017:05:05-22:07:11 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:11 pid 4858: SIGHUP received: re-exec daemon
2017:05:05-22:07:11 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:11 exim 4.82_1-5b7a7c0-XX daemon started: pid=4858, no queue runs, listening for SMTP on port 25 (IPv4) port 587 (IPv4) and for SMTPS on port 465 (IPv4)
2017:05:05-22:07:38 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: (Re-)loading configuration from Confd
2017:05:05-22:07:38 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status one set to 'disabled'  
2017:05:05-22:07:38 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status two set to 'disabled'  
2017:05:05-22:07:38 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:38 pid 4858: SIGHUP received: re-exec daemon
2017:05:05-22:07:38 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:07:38 exim 4.82_1-5b7a7c0-XX daemon started: pid=4858, no queue runs, listening for SMTP on port 25 (IPv4) port 587 (IPv4) and for SMTPS on port 465 (IPv4)
2017:05:05-22:08:00 sophos exim-out[13204]: 2017-05-05 22:08:00 Start queue run: pid=13204
2017:05:05-22:08:00 sophos exim-out[13204]: 2017-05-05 22:08:00 End queue run: pid=13204
2017:05:05-22:08:42 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: (Re-)loading configuration from Confd
2017:05:05-22:08:42 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status one set to 'disabled'  
2017:05:05-22:08:42 sophos smtpd[4782]: MASTER[4782]: QR globally disabled, status two set to 'disabled'  
2017:05:05-22:08:42 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:08:42 pid 4858: SIGHUP received: re-exec daemon
2017:05:05-22:08:42 sophos exim-in[4858]: 2017-05-05 22:08:42 exim 4.82_1-5b7a7c0-XX daemon started: pid=4858, no queue runs, listening for SMTP on port 25 (IPv4) port 587 (IPv4) and for SMTPS on port 465 (IPv4)
2017:05:05-22:09:00 sophos exim-out[13346]: 2017-05-05 22:09:00 Start queue run: pid=13346
2017:05:05-22:09:00 sophos exim-out[13346]: 2017-05-05 22:09:00 End queue run: pid=13346
2017:05:05-22:10:00 sophos exim-out[13422]: 2017-05-05 22:10:00 Start queue run: pid=13422
2017:05:05-22:10:00 sophos exim-out[13422]: 2017-05-05 22:10:00 End queue run: pid=13422
2017:05:05-22:11:00 sophos exim-out[13565]: 2017-05-05 22:11:00 Start queue run: pid=13565
2017:05:05-22:11:00 sophos exim-out[13565]: 2017-05-05 22:11:00 End queue run: pid=13565 


Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

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Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2017 at 20:26:36 (UTC)
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Was möchtest du denn damit bezwecken? Ich hab ein wenig das Gefühl, dass du am Ziel vorbei arbeitest.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg May 05, 2017 at 20:32:22 (UTC)
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ICh möchte, dass die UTM mir Benachrichtigungen schickt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2017 at 20:34:12 (UTC)
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Dann musst du das in den Emaileinstellungen einrichten, nicht als Smarthost.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2017 at 20:57:45 (UTC)
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Achja, und dann noch bitte als gelöst markieren
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg May 05, 2017 at 21:03:42 (UTC)
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Die E-Mail Einstellungen habe ich angepasst, aber ich bekomme keine E-Mails. wo muß ich denn meine E-Mail Adresse eintragen, damit die UTM darüber E-Mails zu mir verschickt ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2017 at 21:12:04 (UTC)
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Dann würde ich mal die grundsätzlichen Einstellungen prüfen. Normalerweise Systemnah, Benachrichtigungen, aber es wirkt auf mich, als hättest du die UTM schon ziemlich gut verkonfiguriert.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg May 05, 2017 at 21:15:20 (UTC)
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Besteht die Möglichkeit, die Einstellungen zu speichern und die UTM auf Werkseinstellungen zu versertzen ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 05, 2017 at 21:45:25 (UTC)
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Welche Einstellungen? Wenn du Sie zurücksetzt hast du Sie frisch, sonst eben den derzeitigen Stand.
Member: Looser27
Looser27 May 06, 2017 at 06:50:13 (UTC)
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Ist der Port zum Senden (465, 587) denn offen?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 06, 2017 updated at 17:15:49 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
ICh möchte, dass die UTM mir Benachrichtigungen schickt.
Das kann und tut die Sophos UTM auch, sofern du das Empfängerkonto korrekt eingetragen hast. Dazu nutzt deine Sophos UTM dann gar Sophos als Smarthost bzw. Sender. Allerdings solltest du beachten, hast du eine Dynamische IP - dann wird der Sophos SMTP Server wohl deine Mails ablehnen bzw. kommen bei dir nie an. Dann brauchst du deinen eigenen.

Deinen eigenen Smarthost (welcher aber meistens nicht gebraucht wird).
Management - Notifications - Global -- Dort dein Empfänger sowie wie der absender sich nennen soll eintragen
Management - Notifications - Advanced -- Dort dein Smarthost definieren. (Normal ist der nicht aktiviert).

Gruß,
Peter
Member: Joycore
Joycore May 06, 2017 at 17:01:08 (UTC)
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Hier mal als einzelne Steps.

Verwaltung -> Benachrichtigungen -> Erweitert

Dort aktivieren und einen DNS Host mit "securesmtp.t-online.de" anlegen.
Als Port wählst du 587
TLS verwenden "JA"
Authentifizierung "JA"

Als Benutzername Name@t-online.de (solltest du was haben wollen wie alarm@domain.de muss diese im T-Online Portal als Mailadresse hinzugefügt werden) und natürlich das Kennwort.

Anschließend unter Allgemein den Benachrichtungsempänger hinzufügen.
Ausloggen aus der UTM und dich mit falschen Daten einmal anmelden um zu testen ob die Mail ausgelöst wird.

Viele Grüße
Olli
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg May 07, 2017 at 11:03:28 (UTC)
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Vielen Dank, jetzt habe ich eigentlich alles so eingestellt, aber es kommen keine E-Mails an?!?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 07, 2017 at 11:12:32 (UTC)
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Kann dir anbieten das Problem direkt am Patienten anzuschauen, schreib mir eine Mail.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg May 28, 2017 at 13:20:53 (UTC)
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Benötige nochmal Hilfe beim versenden von E-Mails mit der UTM.

Soweit habe ich jetzt alles eingestellt, im SMTP-Log bekomme ich diese Meldung


SMTP connection from [192.168.178.254]:56443 (TCP/IP connection count = 1)
2017:05:28-15:11:14 sophos exim-in[7740]: 2017-05-28 15:11:14 H=sophos [192.168.178.254]:56443 F=<mail@t-online.de> rejected RCPT <Mustermann@gmx.de>: Authentication required for connections on TCP port 587
2017:05:28-15:11:14 sophos exim-in[7740]: 2017-05-28 15:11:14 SMTP connection from sophos [192.168.178.254]:56443 closed by DROP in ACL
2017:05:28-15:11:14 sophos exim-in[4886]: 2017-05-28 15:11:14 SMTP connection from [192.168.178.254]:56444 (TCP/IP connection count = 1)
2017:05:28-15:11:15 sophos exim-in[7743]: 2017-05-28 15:11:15 H=sophos [192.168.178.254]:56444 F=<> rejected RCPT <mail@t-online.de>: Authentication required for connections on TCP port 587
2017:05:28-15:11:15 sophos exim-in[7743]: 2017-05-28 15:11:15 SMTP connection from sophos [192.168.178.254]:56444 closed by DROP in ACL
2017:05:28-15:12:00 sophos exim-out[7775]: 2017-05-28 15:12:00 Start queue run: pid=7775
2017:05:28-15:12:00 sophos exim-out[7775]: 2017-05-28 15:12:00 End queue run: pid=7775
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[7910]: 2017-05-28 15:13:27 H=sophos [192.168.178.254]:56488 F=<> rejected RCPT <do-not-reply@fw-notify.net>: Authentication required for connections on TCP port 587
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[7910]: 2017-05-28 15:13:27 SMTP connection from sophos [192.168.178.254]:56488 closed by DROP in ACL
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[4886]: 2017-05-28 15:13:27 SMTP connection from [192.168.178.254]:56493 (TCP/IP connection count = 5)
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[7911]: 2017-05-28 15:13:27 H=sophos [192.168.178.254]:56489 F=<> rejected RCPT <do-not-reply@fw-notify.net>: Authentication required for connections on TCP port 587
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[7911]: 2017-05-28 15:13:27 SMTP connection from sophos [192.168.178.254]:56489 closed by DROP in ACL
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[4886]: 2017-05-28 15:13:27 SMTP connection from [192.168.178.254]:56494 (TCP/IP connection count = 5)
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[7912]: 2017-05-28 15:13:27 H=sophos [192.168.178.254]:56490 F=<> rejected RCPT <do-not-reply@fw-notify.net>: Authentication required for connections on TCP port 587
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[7912]: 2017-05-28 15:13:27 SMTP connection from sophos [192.168.178.254]:56490 closed by DROP in ACL
2017:05:28-15:13:27 sophos exim-in[4886]: 2017-05-28 15:13:27 SMTP connection from [192.168.178.254]:56495 (TCP/IP connection count = 5)

Wo kann ich das Authentifizierungsproblem noch einstellen?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 28, 2017 updated at 14:24:06 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
Wo kann ich das Authentifizierungsproblem noch einstellen?
Steht doch alles im Handbuch (HTML) oder mal einfach durch die Option durchklickern. Mal mit deine Sophos dich beschäftigen und nicht immer andere das machen lasen face-smile
Sophos WebAdmin - Management - Notifications - Advanced - dort aktivieren und dein passenden Daten eintippeln....
Sophos WebAdmin - Verwaltung - Benachrichtigungen - Erweitert - dort aktivieren....

Gruß,
Peter
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg May 28, 2017 at 16:10:55 (UTC)
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
Wo kann ich das Authentifizierungsproblem noch einstellen?
Steht doch alles im Handbuch (HTML) oder mal einfach durch die Option durchklickern. Mal mit deine Sophos dich beschäftigen und nicht immer andere das machen lasen face-smile
Sophos WebAdmin - Management - Notifications - Advanced - dort aktivieren und dein passenden Daten eintippeln....
Sophos WebAdmin - Verwaltung - Benachrichtigungen - Erweitert - dort aktivieren....

Gruß,
Peter


Hallo Peter,

das habe ich natürlich schon gemacht. Aber laut SMTP-Log funktioniert es noch nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 28, 2017 at 17:53:09 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
das habe ich natürlich schon gemacht. Aber laut SMTP-Log funktioniert es noch nicht.
Wir können dir nicht sagen was dein Mailanbieter dort haben will oder was du dort einträgst. Dies aber hast du gelesen und verstanden?
Authentication required for connections on TCP port 587

Und du versuchst also tatsächlich per eines T-Online Kontos mails an GMX einzukippen?
F=<mail@t-online.de> rejected RCPT <Mustermann@gmx.de>
Die meisten von uns nutzen schon einen eigenen Mailserver und somit auch nicht nötigerweise eine Dynamische Öffentliche IP.
Nutzt du dort eine Dynamische Öffentliche IP?

Gruß,
Peter
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg May 28, 2017 at 18:20:15 (UTC)
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Was mein Mailanbieter (t-online) alles von mir benötigt, habe ich ja schon in Erfahrung gebracht. Ich möchte über meine t-online E-Mail Adresse an einer gmx Adresse E-Mails verschicken. Anfangs hat die Sophos automatisch über do-not-reply@fw-notify.net Mails verschickt, dann habe ich leider irgendwas verstellt und möchte jetzt über meine t-online Adresse die Mails verschicken.

2017:05:28-20:13:05 sophos exim-in[24823]: 2017-05-28 20:13:05 TLS error on connection from sophos [192.168.178.254]:41409 (SSL_accept): error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
2017:05:28-20:13:05 sophos exim-in[24823]: 2017-05-28 20:13:05 TLS client disconnected cleanly (rejected our certificate?)
2017:05:28-20:13:17 sophos exim-in[24845]: 2017-05-28 20:13:17 TLS error on connection from sophos [192.168.178.254]:41412 (SSL_accept): error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
2017:05:28-20:13:17 sophos exim-in[24845]: 2017-05-28 20:13:17 TLS client disconnected cleanly (rejected our certificate?)
2017:05:28-20:14:00 sophos exim-out[25393]: 2017-05-28 20:14:00 Start queue run: pid=25393
2017:05:28-20:14:00 sophos exim-out[25393]: 2017-05-28 20:14:00 End queue run: pid=25393

Irgendwas muß noch angepasst werden?!?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2017 at 09:34:58 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Mr.Heisenberg:
Anfangs hat die Sophos automatisch über do-not-reply@fw-notify.net Mails verschickt
Default

dann habe ich leider irgendwas verstellt und möchte jetzt über meine t-online Adresse die Mails verschicken.
Und in der Sophos wird auch schön brav aufgezeichnet was alles eingestellt bzw. verändert wurde. Da siehst du dann was du geändert hast.

2017:05:28-20:13:05 sophos exim-in[24823]: 2017-05-28 20:13:05 TLS error on connection from sophos [192.168.178.254]:41409 (SSL_accept): error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
2017:05:28-20:13:05 sophos exim-in[24823]: 2017-05-28 20:13:05 TLS client disconnected cleanly (rejected our certificate?)

Irgendwas muß noch angepasst werden?!?
Schick ne PM wenn du möchtest das ich mir das mal per TeamViewer anschaue.

Gruß,
Peter