Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer Zugriff auf das Firmenintranet

Mitglied: anridder

anridder (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 7822 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass die folgenden Fragen nicht zu stümperhaft sind und das Wissen von IT Profis beleidigt...

Ich selbst bin eine studentische Aushilfe in einem Lebensmittelunternehmen mit mehreren Niederlassungen.
Diese Niederlassungen sind untereinander vernetzt, so das ein Zugriff auf alle Netzlaufwerke etc. kein Problem darstellt.
Innerhalb unseres Unternehmens haben wir eine Intranetseite aufgebaut, die über News etc. informiert.

Das Ziel ist nun, diese Seite für alle Mitarbeiter von Zuhause aus zugängig zu machen. Die Rechner, die auf die Intranetseite
zugreifen sollen, sind also nicht ins Firmennetzwerk eingebunden. Ich stelle mir irgendwie vor, dass sich die Mitarbeiter über eine Standard Internetverbindung eine Homepage anwählen, und sich via einem festgelegten Login auf die Intranetseite einwählen können.

Gibt es eine solche Möglichkeit? Wenn ja, was braucht man (nur im Groben)?

Vielen Dank schon mal im Voraus...

viele Grüße
AnRidder
Mitglied: DaSam
23.08.2006 um 22:02 Uhr
Hi,

sowas kann man schon machen. Stichwort: Reverse Proxy.

D.h. die Leute greifen vom Internet aus auf den Reverse Proxy zu, der dann stellvertretend auf euren Intranet-Server zugreift. Sowas sollte mit squid eiegtnlich gehen.

Wie es mit der Zugriffssicherheit aussieht, kann ich bei squid nicht sagen.

Wir wollen hier in der Arbeit auch so etwas machen mit Webmail. Wir machen das mit einer kommerziellen Proxy-Appliance, die auch Reverse Proxy kann. Abgesichert wird das alles dann durch eine Token-Autntifizierung von RSA - damit nur wirklich befugte Leute reinkommen.

Aber das kostet alles einen Haufen Geld ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: anridder
24.08.2006 um 10:26 Uhr
Danke dir...

jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss...

Viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDWeb Zugriff von Extern
Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Server6 Kommentare

Hi, ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an ...

Router & Routing
PC Zugriff von Extern
Frage von flocky84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab eine Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Was ich vllt. noch erwähnen sollte ...

Router & Routing

Dual WAN konfiguration mit Extern-Zugriff

Frage von ScratcherRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen! Folgende Herausforderung habe ich: - Firmennetzwerk mit 2 Internetanschlüssen (1x Unitymedia mit fester IP/ 1x DSL mit ...

Windows Netzwerk

RDP kein Zugriff (intern und extern)

gelöst Frage von andi74151Windows Netzwerk6 Kommentare

Seit kurzen kann ich mich nicht mehr auf eine virtuelle Maschine windows 7 per RDP zugreifen. Es kommt immer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung18 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...