bhead
Goto Top

Externer Zugriff auf Suse 10.3 Mysql Server

Hallo,

ich benutze derzeit den von Suse 10.3 mitgelieferten Mysql server und möchte ihn so konfigurieren, dass ich extern auf ihn zugreifen kann. Ich habe natürlich schon einige Zeit im Netz gesucht und bin leider nicht schlauer geworden. Soweit ich weiss ist in my.cnf ( die ich noch nicht einmal im finden kann, da sie im verz. etc/mysql liegen soll, welches bei mir nicht existiert ) der mysql-dienst an das IO-Interface gebunden!

Wie schaffe ich es nun von aussen an diesen Server dran zu kommen.

Content-Key: 80845

Url: https://administrator.de/contentid/80845

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2008 at 13:54:56 (UTC)
Goto Top
Wie soll man dir qualifiziert auf diese Frage antworten wenn du uns noch nichtmal mitteilst WIE du am Internet angeschlossen bist ??? DSL, ISDN, Modem Router oder was auch immer.

Da du vermutlich relevante Daten übertragen willst bietet sich ein Router mit VPN Funktion an wie z.B. hier beschrieben:

Andere Router mit VPN Funktion wie die von Draytek und anderen eignen sich genauso.
Alternativ könntest du die VPN Funktion auf dem Server einrichten was aber nicht zu empfehlen ist, da der Server somit zu einem zentralen Single Point of Failure wird. Ausserdem müsstest du dann wiederum mit Port Forwarding Listen im Router arbeiten (sofern du sowas einsetzt) was die Sache erschwert. Ferner kann auch dann immer nur ein User zur Zeit auf das System zugreifen, so das eine VPN Router Lösung erhebliche Vorteile verspricht.
Mit einem VPN Zugang verhält sich ein remoter Client genau so als ob er lokal im Netz angeschlossen ist, von der geringeren Bandbreite durch das VPN mal abgesehen.

Ein direkter Zugriff über eine Router Port Weiterleitungsliste solltest du aus Sicherheitsgründen gleich verwerfen.
PPTP VPN Clients hast du heute in allen OS Systemen per default an Bord.
Member: bhead
bhead Feb 15, 2008 at 16:45:16 (UTC)
Goto Top
Ahm, ja: Ich hätte evl. ein paar mehr Angaben machen sollen:

Der Rechner steht bei mir daheim und dient rein als Webserver. Mit dem Internet hat das jetzt gar nichts zutun. Die nötigen Ports sind bereits in der Konfig der Suse Firewall offen. Die Kommunikation zwischen dem Apache und dem Sql server funktioniert auch wunderbar. Ich möchte jediglich von meinem eigenen Rechner auf ihn mit einem in Delphi geschriebenen Programm zugreifen.
Daher möchte ich gerne wissen, wie und wo ich die nötigen Konfigurationsdateien finde, bzw. was ich in ihnen zu ändern habe, damit ich auch von aussen auf ihn zugreifen kann!
Member: theton
theton Feb 15, 2008 at 23:27:58 (UTC)
Goto Top
1. Überprüfen ob evtl. skip-networking noch in der my.cnf aktiviert ist oder ob der Server an die 127.0.0.1 gebunden ist. In beiden Fällen ist er sonst nur über localhost erreichbar.
2. Überprüfen ob die Firewall auf dem Router den Port 3306 auch freigegeben hat.
3. Überprüfen ob das Portforwarding eines evtl. eingesetzten Routers korrekt funktioniert.
4. Sicherstellen, dass der verwendete User auch als 'username'@'%' existiert und nicht nur als 'username'@'localhost'.