Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externes Hosted Exchange trotz SBS 2011?

Mitglied: Kassel34123

Kassel34123 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2019 um 10:16 Uhr, 237 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen.

Hier ein kurzer Überblick über den Ist-Zustand:
1 x SBS 2011 - Server mit Exchange 2010 als Domänenkontroller mit der Domain firmaxy.local
5 x Clients Windows 7 / 10 mit Outlook 2010 mit einem Exchange-Konto für Adresse mitarbeiter@firmaxy.de

Geplant ist, den Server im Herbst durch einen Windows Server 2019 zu ersetzen, allerdings dann ohne lokalen Exchange. Hier soll eine Hosted Exchange-Lösung von 1&1 eingerichtet werden.
Um die Umstellung zu entzerren, habe ich bei 1&1 ein Exchange-Postfach eingerichtet und wollte es nun mit dem Outlook verbinden. Aus dem alten lokalen Exchange 2010-Konto habe ich vorher alle eMails / Kontakte usw. lokal in einer PST-Datei gesichert, um sie dann wieder in das neue hosted Exchange einspielen zu können.

Das Problem ist jetzt, dass mein Outlook bei der automatischen Einrichtung immer nur den alten lokalen Exchange 2010 sucht und findet. Wie und wo passe ich das Autodiscover so an, dass sich Outlook den Weg zum 1&1-Server sucht?
Den lokalen Exchange-Server ausschalten oder deinstallieren kann ich noch nicht, da noch die restlichen 4 Clients damit arbeiten. Ich möchte auch erst eine funktionierende Installation mit dem neuen Exchange haben, bevor ich die restlichen Clients umstelle.
An den alten Exchange werden keine weiteren Clients mehr angemeldet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andreas
Mitglied: NordicMike
12.08.2019 um 12:05 Uhr
Du kannst auch erst einmal Outlook dazu bringen nicht über SCP die Email-Einstellungen zu suchen. Dann musst Du nichts am 2011er Server ändern, solange Du noch testest.

Dafür gibt es z.B. Gruppenrichtlinien, die Du dem Test-Client pushen kannst. Dann macht er den Autodiscover über die normale Email Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: mki2019
LÖSUNG 12.08.2019 um 14:40 Uhr
Zitat von Kassel34123:

Hallo zusammen.

Hier ein kurzer Überblick über den Ist-Zustand:
1 x SBS 2011 - Server mit Exchange 2010 als Domänenkontroller mit der Domain firmaxy.local
5 x Clients Windows 7 / 10 mit Outlook 2010 mit einem Exchange-Konto für Adresse mitarbeiter@firmaxy.de

Geplant ist, den Server im Herbst durch einen Windows Server 2019 zu ersetzen, allerdings dann ohne lokalen Exchange. Hier soll eine Hosted Exchange-Lösung von 1&1 eingerichtet werden.
Um die Umstellung zu entzerren, habe ich bei 1&1 ein Exchange-Postfach eingerichtet und wollte es nun mit dem Outlook verbinden. Aus dem alten lokalen Exchange 2010-Konto habe ich vorher alle eMails / Kontakte usw. lokal in einer PST-Datei gesichert, um sie dann wieder in das neue hosted Exchange einspielen zu können.

Das Problem ist jetzt, dass mein Outlook bei der automatischen Einrichtung immer nur den alten lokalen Exchange 2010 sucht und findet. Wie und wo passe ich das Autodiscover so an, dass sich Outlook den Weg zum 1&1-Server sucht?
Den lokalen Exchange-Server ausschalten oder deinstallieren kann ich noch nicht, da noch die restlichen 4 Clients damit arbeiten. Ich möchte auch erst eine funktionierende Installation mit dem neuen Exchange haben, bevor ich die restlichen Clients umstelle.
An den alten Exchange werden keine weiteren Clients mehr angemeldet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß
Andreas

Hey Andreas,

wieso gehst du mit den E-Mails nicht direkt zu Office 365 bei Microsoft rüber? Hier kannst du eine Hybridbereitstellung machen und die beiden Exchange sozusagen parallel laufen lassen...

Dann hast du in Ruhe Zeit, den "alten" Exchange auslaufen zu lassen. PST-Export/Import würde ich nicht empfehlen, mach es am besten über die Migrationstools des Exchange.

Mit 1&1 Exchange Hosting kenne ich mich nicht wirklich aus, aber gibts da evtl. die Möglichkeit einer Site-To-Site Anbindung?

Den Autodiscover kannst du nur auf einen Mail-Server bzw. Exchange Server einstellen und das machst du über die DNS-Einträge des Domainhosters (wahrscheinlich auch 1&1? :D)

Gruß Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Kassel34123
12.08.2019 um 18:35 Uhr
Hallo aditz,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nach den Powershell-Befehlen hat sich Outlook den richtigen Weg zu 1&1 gesucht und ich konnte die Umstellung abschließen.
Herzlichen Dank dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: Kassel34123
12.08.2019 um 18:37 Uhr
Hallo Marc,
die Hybridbereitstellung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Das schaue ich mir auf alle Fälle an.
Ich habe ja jetzt erst mal nur einen Account umgestellt und bin beim Exchange-Anbieter noch etwas flexibel.
Danke für die Anregungen.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 von extern nur bedingt verfügbar

gelöst Frage von ejaybassWindows Server14 Kommentare

Hallo! Ich habe eine komische Situation. Und zwar nutze ich "immer noch" den guten alten SBS 2011 und habe ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Exchange Server

SBS 2011 - Kalenderfreigabe

Frage von MiStExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir nutzen einen SBS2011 und die Office-Version 2010 und seit kurzem ein paar 2016er. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...