Externes Intranet vom Lokalen Server für Clients freischalten

Mitglied: MS-aus-H

MS-aus-H (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2004, aktualisiert 05.10.2004, 7661 Aufrufe, 4 Kommentare

Externes Intranet vom Lokalen Server für Clients freischalten in meiner Domäne freischalten bzw. Weiterleiten über DNS funktioniert nicht!!!

Hallo Profis und alle die,die mal welche werden wollen.

Also Stand ist dieser:
Ich arbeite in einer bundesweiten Firma und administriere das Netzwerk (Win2000 Advance Server) in einer Zweigstelle mit ca. 120 Rechnern (Win2000).

Meine Firma stellt ein Intranet zur Verfügung.

Nun ist mein Problem, das Intranet für die Clients freizuschalten. Dabei arbeite ich mit DNS.
Bevorzugter DNS-Server soll meiner sein, also mit meiner IP laufen. Alternativer DNS-Server soll der Server sein, über den das Intranet bezogen wird.

Trage ich bei den Clients die IPs der o.g. DNS-Server ein, läuft gar nichts. Das ist mein Problem.

Nun hab ich versucht, über meinen Server eine Weiterleitung bei den DNS-Einstellungen meiner Domäne einzurichten, nur sind dort alle Funktionen gesperrt.

Kann mir da jemand weiterhelfen, der davon halbwegs Ahnung hat oder mir halbwegs folgen kann?!?!?!

Vielen Dank schon im Voraus und viel Spaß weiter im Netz!

Liebe Grüße

Micha :-) face-smile
Mitglied: koziol
05.10.2004 um 07:58 Uhr
Guten Morgen,

welchen Router hast du?

Ich glaube es ist die Router-Konfig.

CU Werner
Bitte warten ..
Mitglied: Jemis
05.10.2004 um 08:34 Uhr
Hi

Gleichzeitig würde ich die DNS-Strukturen niemals bei so vielen Rechnern noch per Hand eintragen.
Hier empfiehlt es sich einen DHCP-Server zu benutzen und über diesen die DNS-Server zuteilen zu lassen.

Mach mal einen Ping auf die IP des anderen DNS-Servers, geht das?? oder kann er die schon icht finden??
Bitte warten ..
Mitglied: dai
05.10.2004 um 12:18 Uhr
Hallo!

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen ...

Also Dein Netzwerk läuft aber, nur können die Clients nicht aufs Intranet zugreifen oder wie jetzt ?

Warum willst Du dann alles ändern, statt einfach die IP zu routen bzw. einen Sinnvollen Namen für die Intranetseite an die richtige IP zu leiten!?
(z.B. www.unser-tolles-Intranet.com ---> IP Intranet-Server)

sorry, bin verwirrt *gg*


Gruß, dai
Bitte warten ..
Mitglied: MS-aus-H
05.10.2004 um 18:46 Uhr
Hallihallo und vielen Dank für die Beiträge.
Das Problem hab ich nun lösen können, Dank dess Supportes von Microsoft.

Die Weiterleitung war deaktiviert, da mein Server als Stammserver eingerichtet war, insofern konnte ich also keine Weiterleitung einrichten.

Das heißt, in der DNS lösche ich den Eintrag "." der symbolisiert, dass er ein Stammserver ist.
Schon ist die Weiterleitung wieder aktiv und ich kann meine Einstellungen vornehmen.

Mein Intranet läuft nun ohne Probleme auf jedem Client.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Viel Spaß.

Micha :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 19 StundenFrageBackup31 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...