zero5liters
Goto Top

Externes Laufwerk (OpenThinClient) in W2K8 Terminalserver berechtigen

Ein über RDP durchgeschliffenes Laufwerk auf dem Terminalserver "freigeben".

Hallo,

ich habe da mal eine Frage / ein Problem das mich sehr beschäftigt.

Ich habe folgende Umgebung:

Siemens Futro S300 Thinclients, die mittels OpenThinClient (PXE) über RDP mit einem Windows 2008 Std Terminal Server sprechen.

Nun war der Wunsch ein CD-Rom per USB an einen Thinclient anzuschließen. Dank RDP klappt das mit dem "Durchschleifen" an sich auch ganz gut.
Jedoch wird es nicht als Laufwerk gemappt sondern ohne Laufwerksbuchstabe
ec079e66ac583ddc41ba2b3850bdc119

Und somit bin ich etwas überfordert wie ich dies dann berechtigen soll.

Hat einer von Euch vielleicht nen Tip - ich bin ziemlich ratlos.


Vielen Dank im Voraus.
zero

Content-Key: 163169

Url: https://administrator.de/contentid/163169

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: zero5liters
zero5liters Mar 28, 2011 at 06:04:32 (UTC)
Goto Top
Niemand eine Idee? Wo sind denn die M$ Zertifizierten?!

Brauch nur nen Tipp wie ich die Berechtigungen für ein Laufwerk ohne Laufwerksbuchstaben setz .... face-sad


thx
matt
Mitglied: 99053
99053 Apr 05, 2011 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zero,

für die Berechtigung ist openthinclient zuständig.

mfg

sd
Member: zero5liters
zero5liters Apr 12, 2011 at 17:27:42 (UTC)
Goto Top
Sicher?

Ich kann nichts finden. Ich hab jetzt mal ein bissl damit rumgespielt. Als admin ist alles ok. Ich kann das Laufwerk komplett nutzen. Aber als user eben nicht. Der sieht das Laufwerk zwar kann es auch durchbrowsen aber nichts ausführen ...

Einen Tipp?!

Danke
zero
Mitglied: 99053
99053 Apr 13, 2011 at 06:49:57 (UTC)
Goto Top
Ich verwende USb-Sticks in Verwendung mit openthinclient und Terminalserver/Citrix (veröffentlichte Anwendungen).
Das Mediaverzeichnis wird als internes Laufwerk verbunden und damit ist der Zugriff ok.
Die Einstellungen beim Rdesktop kenne ich nicht so genau.
Eventuell spielt die Datei .access^ noch eine Rolle?

Gruß sd
Member: zero5liters
zero5liters Apr 13, 2011 at 08:22:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke.
Unter Citrix wüsste ich auch wie´s geht. Nur leider lohnt bei ~10 Clients und einem TS Citrix nicht so wirklich face-sad

.access?!? Werd ich mal suchen/schauen.

danke