Externes Mikrofon an Android Smartphone

Mitglied: nico1999

nico1999 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2016 um 22:11 Uhr, 4646 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

vor nicht mal 2 Monaten ist die Schwester meiner Oma, die mir auch schon sehr nahe stand, gestorben. Seitdem geht es mit meiner Oma, die bereits seit vielen Jahren unter Parkinson leidet auch immer mehr bergab. Nach dem Tod lief sie nur noch gebückt, anschließend fiel sie immer öfter hin, worauf sie bettlegerisch wurde und vor knapp einem Monat ins Krankenhaus geliefert wurde. Damals konnte man sich noch normal mit ihr unterhalten. Kurz vor Weihnachten fing es dann mit Demenz an. Sie sah zuerst überall Leute von der Mafia, nicht viel später war es dann so weit, dass sie teils nicht mal mehr meinen Opa erkannte. Am 4. Januar bekam sie auf einmal schlecht Luft. Seitdem trägt sie eine Atmungshilfe in Form einer Maske. Hin und wieder gibt sie Töne von sich. Wir wissen nicht, ob man wirklich nichts verstehen würde oder ob es nur durch die Maske verursacht wird. Jedenfalls möchte sie sich mitteilen und scheint zu verzweifeln, weil wir nichts verstehen. Um das zu ändern möchten wir mit dem Smartphone und einem Mikrofon, das wir daran anschließen und unter die Maske stecken, durch die Lautsprecher des Smartphones ihr Gerede besser hörbar machen. Ich finde bisher keine App für mein Nexus 4, die ein Mikrofon erkennen lässt und das smartphoneinterne Mikrofon ersetzt. Theoretisch ist es ja recht simpel ein Eingangssignal einfach wieder als Ausgangssignal weiter zu leiten, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das interne Mikrofon mit einem externen zu ersetzen. Gibt es eventuell eine Library, die ich einbinden könnte, um eine solche App zu schreiben oder geht es auch mit Android Bordmitteln. Ich arbeite aktuell mit Android Studio auf Manjaro Linux, also die Voraussetzungen zum Schreiben einer solchen App, sollte es möglich sein, sind geschaffen. Das Android-Geraet läuft gerade auf API23 Android 6.0.1 auf der Beanstalk ROM von unserem Beanstalk Team. Ich wäre euch über jegliche Hilfe oder Tipps dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Mitglied: tomolpi
16.01.2016 um 22:57 Uhr
Hallo,

möchtest du:

- Ton nur aufnehmen? Dafür findest du tausende Sprachmemo-Apps bzw. Diktiergeräte im PlayStore.

oder

- Den Ton vom externen Mikro durch den Lautsprecher vom Handy wieder lauter ausgeben?

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: nico1999
16.01.2016 um 23:05 Uhr
Tut mir Leid, dass das vielleicht nicht ganz ersichtlich wurde. Ich möchte letzteres, nämlich ein externes Mikrofon anschließen und diesen Sound dann direkt über die Smartphone-Lautsprecher ausgeben. Beim internen Mikrofon sollte das nicht so schwer sein, aber irgendwie frage ich mich, wie ich das externe Mikrofon durch eine App als Eingangssignal erkennen lasse, da das bei normalen Soundaufnahme-Apps nicht der Fall ist. Danke schon mal :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
16.01.2016, aktualisiert um 23:19 Uhr
Hmm, warum so kompliziert und nicht direkt ein Kabel oder Bluetooth Headset an das Smartphone anschliessen mit welchem sie mit euch telefoniert ?? Das Mikro davon kannst du ja unter die Maske hängen

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2016 um 23:26 Uhr
Und was ist mit einem einfachen Bluetooth-Mikrofon?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: nico1999
16.01.2016 um 23:30 Uhr
Also, es ist so, ihre Arme kann sie so gut wie nicht bewegen. Es muss halt so ein kleines Kabelmikro sein, dass man unter so einer Sauerstoffmaske durchbringen kann ohne großen Effizienzverlust der Maske. Es ist sowieso nur dann möglich, wenn wir neben dran stehen. Also ich will es schon so lösen, dass ich das Mikrofon unter ihre Maske legen kann und das Audio Signal als Sound-Output auf meinem Smartphone habe, das ich in der Hand halte.
Bitte warten ..
Mitglied: nico1999
16.01.2016 um 23:36 Uhr
Ein Bluetooth Mikrofon liegt mir aktuell nicht zur Verfügung und die Ärzte meinen, dass sie jederzeit sterben könnte. Also ich wollte es schon mit dem Mikrofon, das mir zur Verfügung steht, bis morgen hin bekommen, weil ich morgen vielleicht nochmal mit ihr sprechen wollte, wenn es möglich ist. Aber gut, ein BT-Mic ersetzt bei Android glücklicherweise automatisch das Standard Mic, somit könnte ich es so lösen, wenn es rechtzeitig ankommt. Noch andere Tipps, wie ich das kurzfristig lösen könnte? Wäre euch echt verbunden :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
17.01.2016, aktualisiert um 10:50 Uhr
Such mal nach Megaphone und Mic to speaker im Playstore, da gibt es einige solcher Apps.

Oder falls du einen Raspberry zu Hause hast, ließe sich dort dein Mikro und ein Speaker anschließen und der Eingang direkt an die Line-Out umleiten.
Kommt halt drauf an was du lokal zur Verfügung stehen hast.
Mit ein paar Bauteilen lässt sich ein NF-Verstärker auch selber zusammenlöten, an den man Mikro und Speaker direkt anschließt.
http://www.elv.de/verstaerker-multimedia-sat-tv.html

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 15 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 10 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 11 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...