tsunami
Goto Top

Externes USB Modem zum Faxen

Hallo,
ich möchte ein externes Modem zum Faxen nutzen.
Modem eingesteckt, wurde automatsich erkannt. Wunderbar. Windows Fax und Scan gestartet. Neues Fax. Meldung: Sie müssen erst eine Verbindung mit dem Modem herstellen. Danach Absturz.
Erst dachte ich, dass ist ein Fehler im Kabel. Laptrop drangehängt. Geht sofort.. Eingesteckt, Absender konfiguriert. Fertig. Fax gesendet. Angekommen.

Nur am Arbeitsrechner geht es nicht. Beide Rechner laufen mit Win10 pro 64 bit. Beide wurden exakt an der selben Dose betrieben. Beide haben Norton als Av.
Was habe ich versucht?
WIndows Scan und Fax runter geschmissen-> Neustart
Alte Fritzfaxgeschichten runter und genau so 1&1 Smarfax -> Neustart
Registry gesäubert -> alles mit Fritz gelöscht -> Neustart
Alle Faxdrucker gelöscht Neustart
Gerätemanager -> Legasy Hardware hinzufügen -> Modem -> Correctes Gerät manuell gewählt Neustart
Beide PCs sind up2date, also alle Updates drauf.
Nochmals registry manuell durchforstet und alles mit fax gelöscht-> Neustart
Nichts
Alte Geräte eingeblendet und da alles alte rausgworfen -> Umgebungsvariable -> show_unused_devices=1 Da war noch irgend ein altes Modem drinne.
Neustart
Nochmal Windows scan und fax rausgeworfen Neustart Neu installiert (optionalfeatures)
Norton Firewall und Autoprotect deaktiviert
Gleiches Spiel Windows Scan und Fax gestartet als Admin, Neues Fax. Sie müssen erst eine Verbindung mit dem ...
Auf Verbinden geklickt -> Faxmodem -> Absturz des Programms.

Irgendwer schon mal ein Ähnliches Problem gehabt?
mfG
tsunami

Content-Key: 341451

Url: https://administrator.de/contentid/341451

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2017 at 09:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:

ich möchte ein externes Modem zum Faxen nutzen.

Es wäre sinnvoll, wen Du uns auch verraten würdest, welches Modem Du nutzen willst.

Alte Fritzfaxgeschichten runter und genau so 1&1 Smarfax -> Neustart
Registry gesäubert -> alles mit Fritz gelöscht -> Neustart

Sieht nach einem verhunzten Win10 aus.

Installier auf der Kiste einfach mal ein frisches unverbrauchtes W10 in eine VHD oder eine zweite Partition und schau, ob die Kiste dann ordentlich faxen macht.

lks
Member: tsunami
tsunami Jun 23, 2017 at 11:13:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Den Modem Typ hatte ich für irrelevant gehalten. Denn auf dem Laptop läuft es. Korrekt im Gerätemanager. Es ist ein externes usb conexant 56 k Fax Modem.

Im Ereignisprotokoll steht was von capi2 error. Ereignis 11 und 41.

Also vermute ich defekte Capi Treiber.

Neu installiert wollte ich eigentlich nicht. Wie gesagt identisches Testsystem tut.
MfG
Tsunami
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2017 updated at 11:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Den Modem Typ hatte ich für irrelevant gehalten.

das ist es aber ganz und gar nicht.

Denn auf dem Laptop läuft es. Korrekt im Gerätemanager. Es ist ein externes usb conexant 56 k Fax Modem.

Im Ereignisprotokoll steht was von capi2 error. Ereignis 11 und 41.

Also vermute ich defekte Capi Treiber.

Capi-Treiber bei einem Analogmodem? Da ist in Deinem System etwas ganz und gar zerschossen.


Neu installiert wollte ich eigentlich nicht. Wie gesagt identisches Testsystem tut.

Dann wirst Du da mit viel pfriemelei rausfinden müssen, warum er capi-Treiber stat den faxtreibern fürs modem benutzt.

lks
Member: tsunami
tsunami Jun 23, 2017 at 14:42:04 (UTC)
Goto Top
Da bin ich ja schon bei. Irgeneine Idee, wo ich ansetzen könnte? Die Ereignisse scheinen mit VSS zu tun zu haben und mit dem Kryptografiedienst.
Und das ist doch dem Fax egal. Capi hatte ich mal installiert für Versuche über Fritzfax. Da hieß es immer Capi 2.0 sei nicht installiert.

Fritzfax unterstützt kein Win 10 mehr. Daer habe ich nun auch capi20?.dll gelöscht.
Trotzdem die Meldung:

https://www.screencast.com/t/xdt1JBgyNNY
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2017 at 14:54:31 (UTC)
Goto Top

Bitte. Bilder hier direkt ins Forum reinstellen

lks
Member: tsunami
tsunami Jun 23, 2017 at 15:00:28 (UTC)
Goto Top
ZHm, nun gehts plötzlich. Allerdings ohne Sendebestätigung....
2017-06-23_1641
Member: tsunami
tsunami Jun 24, 2017 at 08:33:09 (UTC)
Goto Top
Nun was habe ich gemacht? Vieles. Nun habe ich einfach die 3. Option bei der Einrichtung gewählt. Irgendwas mit später konfigurieren, Einfach nur ein Fax senden. Das klappte auch. Nur die Sendebestätigung tuts nicht. Da gabs nen Fehler. Rausgenommen. Nun gehts.

KOmischerweise gehts auf dem Laptop. Bei beiden ist kein Email-Client installiert. Bei rechte Maustaste senden an Emailempfänger gibt es bei beiden eine Fehlermeldung. Fax senden Sendebestätigung Laptop geht, PC nicht...

Gut, ich kann natürlich das Fax drucken. Aus gesendete Objekte. Der Rest ist jetzt nur Ehrgeiz...
Irgendwer eine Idee
mfG
tsunami