hubistecher
Goto Top

Extreme Verzögerungen bei Laptop im Home Office

Hi @ alle!
Habe hier ein Problem mit heftigen Verzögerungen bei Datei Operationen auf einem Laptop.
Die Fakten: User hat bisher mit einem Laptop im Firmennetz gearbeitet. Win2003, AD, installiert ist XP Prof. SP3.
Nun arbeitet er im Home Office, hat eine WLAN Verbindung zum DSL Router -> Zugriff auf GMail.
Bei bestehender Verbindung dauert es bis zu 20 min bis eine Office Datei lokal gespeichert wird.
Habe als erstes die hosts datei von alten, nicht mehr benötigten Einträgen bereinigt, ARP und DNS Cache geleert, ohne Erfolg.

Der User meldet sich wie in der Domäne an, deshalb hab ich ihn mal lokal anmelden lassen, ohne Erfolg.
Dann hat er auf mein Anraten WLAN ausgeschaltet... und die Kiste hat flott wie eh und je gespeichert, Dateien geöffnet usw.

Meine Frage: Das Betriebssystem versucht scheinbar die Datei über die Netzverbindung zu speichern. Warum dieses bei einer lokalen Datei?
Lokal erstellt, geöffnet, geändert und gespeichert, alles lokal...
Hat die aktive WLAN-Verbindung "Vorrang" vor der lokalen Platte? Wenn ja, kann man das ändern? Oder sonstwie abhilfe schaffen...

Besten Dank!

Hubi

Content-Key: 138001

Url: https://administrator.de/contentid/138001

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Mar 11, 2010 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
könnte ein statische route dein Problem beheben ?!?
Ich würde es mal austesten, an deiner Stelle, kostet nix, geht schnell und wenn es nichts bringt ist die ratz-fatz wieder weg.


Gruß

Carsten
Member: HubiStecher
HubiStecher Mar 11, 2010 at 14:13:32 (UTC)
Goto Top
Ah, Du meinst sowas wie "route add 10.1xx.x.x (Firmennetz) mask 255.255.255.0 192.168.0.0 (Home Office) persistent: yes"?
Halt, doch eher umgekehrt, vom HO zum Firmennetz, oder?

Besten Dank, werd mal testen!

Hubi
Mitglied: 70866
70866 Mar 11, 2010 at 15:01:09 (UTC)
Goto Top
ist vielleicht eine Netzwerkbrücke aktiv?

Ansonsten ist das halt so, daß Windows den ersten Default Gateway nimmt, und wenn es zu einem Timeout konnt wird halt der nächste Eintrag genommen.

Ruf mal ipconfig /all auf. Ich vermute daß der erste Gateway aus dem Wlan stammt, und der zweite aus dem LAN.
Was man auch machen kann, ist einen Netzordner als "Offline Ordner" zu definieren. Das synchronisiert sich dann wenn das Netz wieder steht.

Du kannst auch die Reihenfolge der NEtzwerkadapter ändern, so daß das LAN Interface als erstes kommt. Normalerweise wird der zuletzt hinzugefügte Adapter zuallererst genommen - und das Wlan aktiviert sich meist nachträglich.
Member: HubiStecher
HubiStecher Mar 12, 2010 at 10:51:28 (UTC)
Goto Top
Hi@alle!
Die 5 verbundenen Netzlaufwerke waren die Übeltäter. Alle getrennt, und es läuft!
Ich werde dem User eine Batch basteln, die bei Arbeit im Firmennetz die LW nach Bedarf verbindet.
Würde so aus dem Bauch dies nehmen: "net use H: \\Server\Freigabe\Ordner persisten:no"
Hat jemand eine bessere Idee?

Besten Dank,
Hubi