Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Extreme Verzögerungen bei Laptop im Home Office

Mitglied: HubiStecher

HubiStecher (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010 um 14:51 Uhr, 3526 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ alle!
Habe hier ein Problem mit heftigen Verzögerungen bei Datei Operationen auf einem Laptop.
Die Fakten: User hat bisher mit einem Laptop im Firmennetz gearbeitet. Win2003, AD, installiert ist XP Prof. SP3.
Nun arbeitet er im Home Office, hat eine WLAN Verbindung zum DSL Router -> Zugriff auf GMail.
Bei bestehender Verbindung dauert es bis zu 20 min bis eine Office Datei lokal gespeichert wird.
Habe als erstes die hosts datei von alten, nicht mehr benötigten Einträgen bereinigt, ARP und DNS Cache geleert, ohne Erfolg.

Der User meldet sich wie in der Domäne an, deshalb hab ich ihn mal lokal anmelden lassen, ohne Erfolg.
Dann hat er auf mein Anraten WLAN ausgeschaltet... und die Kiste hat flott wie eh und je gespeichert, Dateien geöffnet usw.

Meine Frage: Das Betriebssystem versucht scheinbar die Datei über die Netzverbindung zu speichern. Warum dieses bei einer lokalen Datei?
Lokal erstellt, geöffnet, geändert und gespeichert, alles lokal...
Hat die aktive WLAN-Verbindung "Vorrang" vor der lokalen Platte? Wenn ja, kann man das ändern? Oder sonstwie abhilfe schaffen...

Besten Dank!

Hubi
Mitglied: cardisch
11.03.2010 um 14:59 Uhr
könnte ein statische route dein Problem beheben ?!?
Ich würde es mal austesten, an deiner Stelle, kostet nix, geht schnell und wenn es nichts bringt ist die ratz-fatz wieder weg.


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: HubiStecher
11.03.2010 um 15:13 Uhr
Ah, Du meinst sowas wie "route add 10.1xx.x.x (Firmennetz) mask 255.255.255.0 192.168.0.0 (Home Office) persistent: yes"?
Halt, doch eher umgekehrt, vom HO zum Firmennetz, oder?

Besten Dank, werd mal testen!

Hubi
Bitte warten ..
Mitglied: 70866
11.03.2010 um 16:01 Uhr
ist vielleicht eine Netzwerkbrücke aktiv?

Ansonsten ist das halt so, daß Windows den ersten Default Gateway nimmt, und wenn es zu einem Timeout konnt wird halt der nächste Eintrag genommen.

Ruf mal ipconfig /all auf. Ich vermute daß der erste Gateway aus dem Wlan stammt, und der zweite aus dem LAN.
Was man auch machen kann, ist einen Netzordner als "Offline Ordner" zu definieren. Das synchronisiert sich dann wenn das Netz wieder steht.

Du kannst auch die Reihenfolge der NEtzwerkadapter ändern, so daß das LAN Interface als erstes kommt. Normalerweise wird der zuletzt hinzugefügte Adapter zuallererst genommen - und das Wlan aktiviert sich meist nachträglich.
Bitte warten ..
Mitglied: HubiStecher
12.03.2010 um 11:51 Uhr
Hi@alle!
Die 5 verbundenen Netzlaufwerke waren die Übeltäter. Alle getrennt, und es läuft!
Ich werde dem User eine Batch basteln, die bei Arbeit im Firmennetz die LW nach Bedarf verbindet.
Würde so aus dem Bauch dies nehmen: "net use H: \\Server\Freigabe\Ordner persisten:no"
Hat jemand eine bessere Idee?

Besten Dank,
Hubi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
WLAN schwankt extrem!
gelöst Frage von Dominik-EUNESWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, und bevor der allgemeine Shitstorm losgeht, dass dieses Thema schon 80.000.000-fach behandelt wurde. Das weiß ich und ...

Router & Routing
Unitymedia EXTREM langsamer Download
gelöst Frage von the-buccaneerRouter & Routing6 Kommentare

Moinsen zusammen! Kunde hat neuen Unitymedia Business Anschluss mit fester IP. Kabel "Modem" Hitron wurde von UM vor Ort ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...