winfo2105
Goto Top

Extremes Problem mit Raid 0,hängt sich auf,Bluescreen....trotz austausch

Hi,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Raid 0.
Ich habe 2 Festplatten jeweils 500GB und die hängen an einem von zwei Raidcontrollern an einem ASUS P5E64 WS Evolution Motherboard. Der wo die Platten dran hängen ist von Intel und der andere von Marvell.
Nun besteht folgendes Problem, die Installation von Win7 hat einwandfrei geklappt.
Nach dem ich alles Installiert hatte, hat sich der Pc nach einigen Tagen aufgehangen oder sich mit einem Bluescreen verabschiedet.
Er fuhr nicht mehr hoch und hing beim booten.Nach einer halben stunde warten fuhr der Rechner wieder hoch und er sagte mir im Raidmanager beim booten bei der einen Memberdisk vom Raid "error occurred". Das Spiel ging ewig so weiter bis ich die Festplatte wo es angezeigt worden ist umgetauscht habe. Am Anfang ging alles doch nun ist dieses Problem wieder aufgetreten.
Ich bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Gruß Winfo

Content-Key: 134989

Url: https://administrator.de/contentid/134989

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 02, 2010 at 16:20:18 (UTC)
Goto Top
Hast du deinen Bluescreen mal mit dem Bluescreen Viewer ausgewertet`?

Gruß Duggi
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2010 at 16:24:37 (UTC)
Goto Top
Moin

RAID 0 ist kein RAID !!!!

wenn da eine Platte von denen abschmiert ist ein Bluescreen das mindeste, was passieren kann, normalerweise passiert da gar nix mehr

ggf. würde ich die 0 noch mal überdenken...

Gruß

24
Member: WINFO2105
WINFO2105 Feb 02, 2010 at 16:29:18 (UTC)
Goto Top
@IT-Duggi nein habe ich noch nicht...geht schnell wieder weg

@24 Warum ist Raid 0 kein Raid........das macht doch striping...beschleunigung ohne redundanz......

Ist ja eigentlich egal, dass Problem muss doch lösbar sein....kann ja nicht sein wenn es nicht funkioniert das ich dann denke"ok raid 0 geht nicht, nehme ich ein anderes"..das kann es ja nich sein....


Gruß Winfo
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 02, 2010 at 16:29:47 (UTC)
Goto Top
Hängen beide HDs am selben Controller? Gehe mal davon aus; nun RAID0 ist schon recht gewagt. Den selben Speed würde eine Velociraptor auch bringen läuft aber ohne "RAID" Emulation (gut kostet ein paar Scheine). Die HDs sollten bei RAID auch immer gleich sein, also keine 500GB von Hitachi mit xy von anderem mischen noch dazu wenn die beiden im Teaming (=RAID0) laufen....
Gruß
Sam
Member: WINFO2105
WINFO2105 Feb 02, 2010 at 16:36:50 (UTC)
Goto Top
ja sie hängen an dem selben Controller, das Raid 0 gewagt ist, ist mir bewusst aber in diesem Fall wär ein Datenverlust nicht so gravierend. Denn der Rechner ist haupsächlich zum zocken.
Die HDs sind genau identisch.....
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2010 at 16:46:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WINFO2105:

@24 Warum ist Raid 0 kein Raid........das macht doch striping...beschleunigung ohne redundanz......

Der Begriff RAID steht für englisch redundant array of independent disks (deutsch: redundante Anordnung unabhängiger Festplatten

Quelle - Wikipedia

damit hast Du Deine Frage schon selber beantwortet

Gruß

24
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2010 at 16:49:14 (UTC)
Goto Top
und um es noch mal deutlich zu sagen

es muß nur ein BIT auf der anderen Platte liegen, die abgeschmiert ist, was Dein PC zum Booten oder Laufen braucht, und Dein PC himmelt sich....

Gruß

24

P.S. /edit - es kann auch ein Betriebssystem drauf sein, welches das Filessystem nebenbei checked - da reichen dann schon null BIT zum GAU
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 02, 2010 at 17:05:41 (UTC)
Goto Top
Du kennst die risiken und lebst damit. Die Onboard Controller sind halt gewöhnungsbedürftig; der Marvell ist gar nicht so übel wenn nur die Software was taugen würde. Lösch dein Array aus der Konfig und mache nach einem reboot ein neues, das sollte reichen; ich würde den Marvell nehmen; war zuverlässiger (habe das P5WDG auch mit ICH RAID und MV61xy; bei RAID´0/1/5 machen aber auch beide keinen spaß; nicht wenn man richtige kennt)
Gruß
Sam
Member: WINFO2105
WINFO2105 Feb 02, 2010 at 17:16:31 (UTC)
Goto Top
na dann werd ich mal den Marvel ausprobieren......
vielen Dank .......
werde dann berichten was bei rausgekommen ist.....

Gruß Winfo