henere
Goto Top

Extremes Ruckeln bei RDP

Servus zusammen,

meine Workstation:
i4770K (4,2GHz), 24 GB RAM, Samsung 850pro SSD, Radeon R9 390X2, 2 x 28" UHD TFTs per Displayport angeschlossen.OS ist W10 mit allen von MS verfügbaren Patches, letzter Radeon-Treiber ist auch installiert.Auflösung ist UHD (3840x2160)

Performance satt, sollte man meinen. Zocken in UHD geht ohne Einschränkungen mit über 100FPS.
Zeitgliche 2 Videos in UHD abspielen (Fullscreen auf jedem Bildschirm einen) ohne Probleme.

RDP Server ist per 1GBit/s angebunden, auch andere PCs / Server als RDP-Quelle ändern nichts.

ABER: Habe ich auf einem TFT eine RDP Sitzung im Fullscreen, dann ruckelt erstens die RDP-Session, selbst der Mauszeiger macht Sprünge. Ein auf dem 2tem TFT abgespieltes Youtubevideo in 720p ruckelt dann auch, Ton jedoch ok.

Ist die RDP Sitzung nicht im Fullscreen, jedoch in einem auf 99& des TFTs aufgezogen, so habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe schon versucht:
Win7, gleiches Problem.
Ältere Radeon Treiber, gleiches Problem.

Kann mir jemand sagen, warum eine RDP-Session im Fullscreen das so ruckeln lässt ? GPU-Z zeigt, dass die Graka nicht wirklich ausgelastet ist, die CPU laut ResMon auch nicht.
Woran kann das hängen oder ist das gar ein Feature und kein Bug ?

Danke für konstruktive Hinweise, Henere

PS: Hoffe, das das die passende Rubrik ist, wenn nicht, kann das bitte jemand verschieben ?

Content-Key: 335064

Url: https://administrator.de/contentid/335064

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 13, 2017 updated at 06:55:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Was meinst Du, werden viele Microsofttester so eine Möhre da stehen haben und mit 2 UHD-Schirmen gleichzeitig testen? Natürlich nicht.
Nimm doch mal nur einen ran und wenn das auch ruckelt, dann stell den mal auf Full-HD zum Test.
Member: aqui
aqui Apr 13, 2017 at 06:48:26 (UTC)
Goto Top
Und um die Switchinfrastruktur sicher auszuschliessen wenn da Fehler sind mache das mit einer Back to Back Kopplung sprich mit einem Crossover Kabel beide Rechner direkt verbinden.
Member: Grinskeks
Grinskeks Apr 13, 2017 at 08:39:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du alternativ mal die interne GPU verwenden und damit testen?
Member: Henere
Henere Apr 13, 2017 updated at 14:43:13 (UTC)
Goto Top
So, habe jetzt mal auf Full-HD umgestellt.
Kein Ruckeln mehr, aber fürchterlich große Icons

Crossoverkabel bzw 1:1-Kabel bringt keine Änderung

Onboard GPU bringt bei UHD und Vollbild das gleiche Verhalten.

Es ist nur bei Fullcreen, ziehe ich das RDP-Fenster nur zu 99% auf, ist das Problem sofort weg.
Ich habe nur den Desktop einer anderen Maschine und dort MMCs offen. Es sind nicht mal irgendwelche Änderungen im Bildschirminhalt.

Also wohl ein Feature. Das gleiche wie Position der Desktopicons vergessen, wenn der Dualscreen in Standby geht und per HDMI angeschlossen ist.

Bei russischen Spieleentwicklern hätte ich sowas erwartet, aber bei MS ? Verdienen die nicht genug, das die so eine Konstellation nicht testen können ?

Ich befürchte hier wird es keine Abhilfe geben. Sollte dennoch jemand nen Tipp haben, als her damit.

Danke und Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Apr 14, 2017 at 18:58:20 (UTC)
Goto Top
So, nehme ich als Server keinen 2012R2 sondern einen 2012, der über ne 2000er SDSL-Strecke erreichbar ist, durch einen VPN-Tunnel.... so ist gar kein Ruckeln feststellbar. Verwirrt mich jetzt total.
Der lokale 2012R2 der per 1GBit/s hier steht ruckelt, und der andee nicht.
Hat MS hier unterschiedliche Softwaretreiber für den Remote-Bildschirm ?
Wobei... es ruckelt ja auf der Workstation auch auf dem 2ten Monitor.

Kann das denn jemand nachstellen ? Oder hat hier keiner 2x UHD-Monitore an einem PC ?
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Apr 15, 2017 at 19:38:18 (UTC)
Goto Top
Bei russischen Spieleentwicklern hätte ich sowas erwartet, aber bei MS ?

Witzbold! Russische Spieleentwickler würden Schrott wie W10 nicht auf die Menschheit loslassen!

Schätze, Du hast ein Problem mit dem GraKa Treiber.
Member: Henere
Henere Apr 16, 2017 at 00:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XPFanUwe:
Schätze, Du hast ein Problem mit dem GraKa Treiber.

Wieso dann nicht bei der lahmen VPN-Verbindung ? Sondern nur bei der schnellen lokalen Verbindung ?

Grüße, Henere