2095
Goto Top

wie füge ich xp in den server ein??

Hallo aufgrund einer datenbankzusammenbruch hab ich meinen server neu installiert (w2003 domäne)


dummerweise kann ich auf meine pc (xp Media center edition) den pc nicht mehr neu in die domäne hinzufügen obwohl er in der alten (die nemmer existiert ) dömäne noch drinnen ist...es lässt sich einfach net bearbeiten..


weiss jemand nen trick, denn ich möchte ne neuinstallation unbedingt verhindern...


danke im vorraus

Content-Key: 18906

Url: https://administrator.de/contentid/18906

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Nov 03, 2005 at 19:33:22 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte es gehen, wenn du ihn wieder in eine Arbeitsgruppe nimmst ...also aus der Domäne raus und ihn dann deiner neuen Domäne hinzufügst.
Member: gemini
gemini Nov 03, 2005 at 19:33:48 (UTC)
Goto Top
Üblicherweise meldet man sich als lokaler Admin am Client an, nimmt ihn aus der Domäne heraus in eine Arbeitsgruppe, rebootet, meldet sich wieder an, hebt ihn in die neue Domäne, rebootet nochmal und gut is.

So geht das mit XP Pro, die Media Center Ed. kenn ich nicht, wird aber nicht viel anders sein.

[EDIT]
Man fügt nicht XP in den Server ein, sondern hebt (joined) den Client in die Domäne.
[/EDIT]
Mitglied: 14078
14078 Nov 03, 2005 at 20:41:25 (UTC)
Goto Top
Auf dem MediaCenter Rechner:

Arbeitsplatz -> Extras -> OrdnerOptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe deaktivieren das ist mal das erste

ansonten sollte der rechner ganz normal in die domain kommen ?!...
Mitglied: 2095
2095 Nov 03, 2005 at 21:10:28 (UTC)
Goto Top
das problem ist.:

bei mir steht in der domäne sv04.verlag

dieses fenster wo das drin steht ist grau das heisst ich kann das feld nicht verändern...
Member: gemini
gemini Nov 03, 2005 at 21:21:42 (UTC)
Goto Top
Ich kenne, wie gesagt, die MediaCenter Edition nicht.

Das betreten bzw. verlassen der Domäne ist wesentlich mehr als ein Feld mit einem anderen Wert zu belegen. Darum gibt es dafür einen Assistenten.

Start > Systemsteuerung > System > Reiter 'Computername' > Netzwerkkennung
Nun startet der Assistent. Im zweiten Fenster musst du nun auswählen 'Dieser Computer wird privat ...'
Nach Abschluß des Wizard kommt die MessageBox 'Willkommen in der Arbeitsgruppe "XXX"'
Nach einem Reboot ist der Rechner in der Arbeitsgruppe.
Das joinen in die Domäne funktioniert analog.
Member: Ritchy
Ritchy Nov 03, 2005 at 22:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die MediaCenter Edition ist kein XP Professional...

also nix mit in Domäne nehmen, google mal es gibt Tricks...

mfg
Ritchy
Member: gemini
gemini Nov 04, 2005 at 05:29:20 (UTC)
Goto Top
also nix mit in Domäne nehmen, google mal es gibt Tricks...
Wie ist dann diese Aussage zu interpretieren?
"...obwohl er in der alten (die nemmer existiert ) dömäne noch drinnen ist..."
Member: ketchup
ketchup Nov 04, 2005, updated at Mar 29, 2023 at 23:29:41 (UTC)
Goto Top
hi,

also ich kenn die Media Center Edition auch nicht persönlich.
aber auch nach meinem Wissen geht damit kein Domainjoin.

Can I connect a new PC running Windows XP Media Center Edition 2005 to a work network or domain?
While you can access network resources on a work network or a domain, you cannot join a Windows XP Media Center Edition 2005 PC to the domain. PCs running Windows XP Media Center Edition 2005 are designed specifically for home use. Windows XP Professional features, specifically Domain Join and Cached Credentials (Credentials Manager for logons) are not included. As a result, you will be prompted for your logon user name and password to access network resources after you reboot or log back on to the PC. In addition, file shares or network resources that are set to require a domain-joined PC for access will not be available. Remote Desktop and Encrypting File System support are still included.

siehe http://www.microsoft.com/windowsxp/mediacenter/evaluation/faq.mspx

wie du das also in deiner version geschafft hattest, weiß ich nicht.

jürgen
Mitglied: 2095
2095 Nov 04, 2005 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
wie media center in den domäne kommt kann ich euch sagen :

also pc platt machen dann ne netzkwerkkarte rein wo windows den treiber hat also zum beispiel ne realteak halt...dann frägt er euch nach der netzwerkinstallation was ...ihr trägt dort eure ips ein inclusive den dns serverip eures servers.

dann weiter und geht auf die domäne...und gibts sie dort ein...aber ich hab immer noch keine lösung bis jetzt
Member: gemini
gemini Nov 04, 2005 at 22:10:13 (UTC)
Goto Top
Frage, gibt es in dieser Media Center Edition (Was ist das eigentlich? Windows for Wohnzimmer?) in den Systemeigenschaften einen Button 'Netzwerkkennung' und/oder 'Ändern'?

Wenn ja, versuch was ich dir oben vorgeschlagen habe.

Wenn nein, fällt mir momentan auch nicht viel gescheites zu ein. Ich hab auch kein System zum testen hier.
Gedanke a) Netzwerkkarte deinstallieren, reboot, NIC wird gefunden (und hoffentlich startet der selbe Wizard wie bei der Installation)
Gedanke b) Netzwerkkarte deinstallieren, Reparaturinstallation (siehe oben)