Wie und wie füge ich auf Debian hinzu, dass www-data Skripte ohne Passwort als root ausführen darf?

Mitglied: Jens4ever

Jens4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2015, aktualisiert 17:21 Uhr, 2173 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe auf meinem Debian 8.2 netinstaller Apache2 am Laufen und habe eine PHP-Datei (http://debian/datei.php) die den Aufruf eines Skriptes vollbringen soll, so die PHP-Datei aufgerufen wird.

In der Datei.php steht ganz einfach:

Früher auf dem Raspberry habe ich ins visudo eingetragen, dass www-data Skripte als Root ausführen darf. (Natürlich begrenzt auf einen gewissen Ordner. In diesem Falle wäre das: /mein/pfad/*.sh

Ich habe bereits gegooglet, werde aber nicht klug daraus, wie das bei debain läuft. Wo und wie muss ich bei Debian eintragen, dass www-data /mein/pfad/*.sh als root und ohne Passwort ausführen darf? Ich finde kein Sudoers File.

Danke. Euch frohe Restweihnachten und einen guten Rootsch. ;)
Jensen
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.12.2015 um 13:39 Uhr

und



Stichwort: NOPASSWORD

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 26.12.2015, aktualisiert um 17:21 Uhr
Moin Jensen, wohl seit neuestem auf dem Linux Trip hm ;-) face-wink,
hatte ich dir hier schon mal ausführlich erläutert
https://www.administrator.de/forum/bash-skript-user-www-data-root-laufen ...
Alzheimer lässt grüßen :-) face-smile

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
26.12.2015 um 15:23 Uhr
Wenn es wirklich nur um dieses eine Script geht... Warum ändert man den Eigentümer der Datei nicht nach root und setzt das SETUID-Bit drauf?
Hätte gleichzeitig den Vorteil, dass bei einer (unauthorisierten) Änderung des Scripts das Bit wieder verfällt und so kein fremder Code als root ausgeführt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jens4ever
26.12.2015 um 17:21 Uhr
Moin Jodel, ja es ist mir peinlich, dass ich dein Posting schlicht vergessen hatte... Danke für den Hinweis und danke, dass du es mit Humor nehmen kannst.
Mein Problem in diesem Falle war, dass mir die Info fehlte, dass bei Debian per Default sudo nicht inkl. ist. Nachdem ich es installiert hatte, habe ich www-data ALL=NOPASSWD: /skripte/* zu Visudo hinzugefügt und die Ausführberechtigungen gesetzt.

Danke an alle.

PS: Ja bin auf einem Linuxtripp und habe viel Spaß und schon sehr viel automatisiert. Gern nehm ich von dir einen Tipp für ein gutes Linux-Grundlagenbuch an, falls du hast. Weiterhin guten Rutsch mit dem Bölkstoff ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 9 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 13 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...