pantalai
Goto Top

Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung Projekt

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in einer Umschulung zur Fachinformatikerin für Systemintegration und muss nun mein Abschlussprojektthema finden.
Ich bin derzeit im Praktikum und möchte gerne grob das Thema "Verschlüsselung" nehmen, da dies nicht alltäglich ist und wir hier vor Ort nach und nach die Mitarbeiterrechner mit Sophos SafeGuard verschlüsseln. Allerdings wird es wohl für die Abschlussprüfung nicht reichen, die Installation der Server- und Clientsoftware zu demonstrieren und deshalb bräuchte ich Eure Hilfe.
Womit lässt sich eine Verschlüsselungssoftware bzgl. des Abschlussprojektes gut verbinden, damit es der IHK im Umfang reicht?

Dank Euch schonmal im voraus für Eure Antworten!!

LG,

Pantalai

Content-Key: 310340

Url: https://administrator.de/contentid/310340

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: link611
Solution link611 Jul 20, 2016 at 08:11:06 (UTC)
Goto Top
Naja, das Thema "Verschlüsselung" ist relativ groß.

du könntest vorab auf verschieden Verschlüsselungstechniken eingehen, wie SSL, TLS usw. Welche Verschlüsselung nutz deine Software, darauf weiter eingehen und auf deine Software umschwenken.

Zudem noch über den SSL-Bug von vor ein paar Jahren reden und eventuell noch allgemein eMail oder Firewall anschneiden.
Member: Pantalai
Pantalai Jul 20, 2016 at 08:15:53 (UTC)
Goto Top
Es geht ja eher um "Aktionen", nicht um Textinhalte. Was das "Schwafeln" angeht, würd ich schon aufpassen müssen, nicht über das Ziel hinaus zu schießen. Aber mir geht es darum, womit ich die Verschlüsselungssoftware verbinden kann.... ach, kann das irgendwie schlecht erklären, hoffentlich versteht jemand mein Problem :D
Member: MrFlow
MrFlow Jul 20, 2016 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Relativ einfach:

-Kurze Erklärung zum Thema Verschlüsselung

-Beschreibung des IST Zustandes

-Beschreibung des SOLL Zustandes (Was soll passieren, Warum machst du das ganze, Warum dieses Produkt, Welche Vorteile bei diesem Produkt, etc. )

-Beschreibung der Phase IST zu SOLL (Lokale Testumgebung (Da kamen natürlich Fehler vor die du dann beseitigen musstest) dann Planen des Rollouts und schließlich durchführen)

-Bewertung des Projektes mit "Was ich hätte besser machen können"

=> Du musst das ganze auch für (Wenn ichs noch richtig im Kopf habe ...) 30 Stunden machen. DAS IST NICHT VIEL ZEIT!

Kleiner Tipp: Bau "Fallen" für die Prüfer ein (Dinge die du gut erklären kannst nur oberflächlich anreißen)

Grüße
Member: Pantalai
Pantalai Jul 20, 2016 at 08:44:33 (UTC)
Goto Top
Hm ok, hoffentlich reicht es aus... im schlimmsten Fall kommt der Antrag halt zurück ;)
Member: MrFlow
MrFlow Jul 20, 2016 at 08:52:06 (UTC)
Goto Top
Meiner Erfahrung nach gehen eher Anträge zurück, weil Sie gerade zu viel sind und damit nicht innerhalb der 30 Stunden schaffbar. Wenns dir persönlich zu wenig ist dann bringst du noch eine Marktübersicht mit rein, wo du einige Programme vorstellst. Dann musst du aber begründen können warum ihr gerade das Sophos einsetzt.
Member: Pantalai
Pantalai Jul 20, 2016 at 08:53:37 (UTC)
Goto Top
Da die Verschlüsselung über die AD ausgerollt wird, hat sich mein Problem erledigt, da die Softwareinstallation auf Server + Clients inkl. der AD-Rolle wohl reichen sollte... Sry für das Nerven, weiterschlafen ;)