mksadm
Goto Top

FailoverCluster mit 2 verschiedenen Festplatten

Servus zusammen, folgende Netzwerkkonfiguration liegt vor:

failover

Ziel soll es sein, das egal was ausfällt (ob ESX oder SAN oder VM), die Maschine soll weiterlaufen.
Ich habe es mit DFS versucht, hier hat man leider einen Ausfall von ein paar Sekunden, beim herunterfahren der VM. Bei Failover habe ich so eine Konfiguration noch nicht gesehen.
Hat jemand eine Idee, wie man das Szenario umsetzen muss??

Content-Key: 350737

Url: https://administrator.de/contentid/350737

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 04, 2017 at 17:09:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DFS? Failovercluster mit unterschiedliche Festplatten? Welche Maschine soll weiterlaufen?

Ich vermute, du bist der falsche Ansprechpartner, denn du wirfst hier locker mit irgendwelchen Begriffen um dich.

VG
Member: aqui
aqui Oct 04, 2017 updated at 17:15:15 (UTC)
Goto Top
Ziel soll es sein, das egal was ausfällt (ob ESX oder SAN oder VM), die Maschine soll weiterlaufen.
Fackelt das Netzteil vom FC Switch ab ist eh zappenduster und nada Redundanz.
Das Szenario scheinst du ja in deiner Redundanzplanung (wenn man dasa denn so nennen kann) komplett auszublenden...?! Vermutlich existiert auch nur ein singulärer LAN Switch.
Ich vermute, du bist der falsche Ansprechpartner,
Ist wohl nicht nur ne Vermutung !
Member: emeriks
emeriks Oct 04, 2017 updated at 18:00:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht solltest Du als erstes erwähnen, dass diese Frage eine Folge von Deiner letzten ist, wie ich vermute.
DFS Server - Freigabe hängt sich auf
Es geht also um Höchstverfügbarkeit eines Fileservers?

Weiterhin:
Hast Du das tatsächlich zwei SAN? Also zwei aktive Controller mit jeweils eigenen Festplatten? Oder hast Du hier etwa nur ein SAN (ein Controller) und dieses stellt zwei zwei LUN ("SAN1" und "SAN2") bereit, welche je an einem ESX präsentiert werden?

Wenn es doch tatsächlich 2 SAN sind, und Du willst Microsoft Windows Failovercluster so einsetzen, dass dessen LUNs bei Ausfall eines dieser SAN weiterhin verfügbar sind, dann solltest Du als erstes klären, wie Du diese LUN zwischen beide SAN gespiegelt bekommst. Was sind das für SAN?

Mit NetApp würde man hier 2 Controller im einfachen HA- oder im Metro-Cluster laufen lassen. Bei EMC wäre es VPLEX. Oder per Software und zwei Server z.B. mittels Datacore.

Der Punkt ist hier, dass beide ESX unter Virtual Center im HA-Cluster laufen müssen und beide vom SAN ein und dieselbe LUN bekommen müssen. Auf dieser LUN müssen dann die VMDK's gespeichert werden, welche von den beiden VM's, deren Windows-Server-Gast-OS im Failovercluster laufen sollen, als gemeinsame Datenträger verwendet werden. Die VMDK's mit den OS dieser VM's können dann auch auf SAN-LUN gespeichert sein, aber auch auf lokale HDDs der ESX.

Aber um Dich mal "zu befreien":
Lege doch bitte mal in Zahlen dar, welche Verfügbarkeitsanforderungen für diesen Fileserver gelten. Welche konkreten Anforderungen gibt es da? Vielleicht kann man Dir dann ganz andere Alternatriven nennen und/oder Dich "wieder herunterholen".

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 05, 2017 at 07:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ESX? DFS?! SAN?!? errr...

Lösung im TL;DR Format:

Hardware:
3x ESXi mit 2x 2Port FC HBA
2x FC Switch
2x SAN mit mind. 2x 2Port FC HBA
- Alle Komponenten natürlich mit redundanten Netzteilen usw.
- Zwischen den beiden SANs: Synchrone Replication und transparanter Failover/Fallback

Software:
VM mit aktiviertem VMWare FT unter VMware vSphere Standard/Enterprise (2vCPU) oder Enterprise Plus (4vCPU)

lg,
Slainte
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 05, 2017 at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Grundsätzlich geht das, aber nur mit Zusatzsoftware. Möglich wäre z.B. das Ganze hyperkonvergent aufzubauen mit Starwind. Dann solltest Du aber dringend Deinen SAN-Aufbau überdenken und lokalen Storage nutzen.

Phil
Member: mksadm
mksadm Oct 05, 2017 updated at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Fackelt das Netzteil vom FC Switch ab ist eh zappenduster und nada Redundanz.
Dafür gibt es ein 2tes in jeder San, und jedem der beiden FC Switche

(wenn man dasa denn so nennen kann) komplett auszublenden...?!
Was ist an der Planung falsch. nein es sind tatsächlich 2 FC Switche, mit je 2 Leitungen zu den Sans.

Vermutlich existiert auch nur ein singulärer LAN Switch.
Ebenfalls existiert hier ein Verbund zwischen ja ich weiß iiiiiiihhhh HP Switchen.

Ich vermute, du bist der falsche Ansprechpartner,
Ist wohl nicht nur ne Vermutung !
das lasse ich mal so stehen, ist vermutlich auch der Grund warum ich hier nachfrage.
Gibt es jetzt ausser Kritik auch einen Lösungsvorschlag?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 05, 2017 at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
Einen Ansprechpartner bzw Partner für die Problemstellung suchen.
Member: mksadm
mksadm Oct 05, 2017 updated at 08:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

ESX? DFS?! SAN?!? errr...

Lösung im TL;DR Format:

Hardware:
3x ESXi mit 2x 2Port FC HBA
2x FC Switch
2x SAN mit mind. 2x 2Port FC HBA
- Alle Komponenten natürlich mit redundanten Netzteilen usw.
- Zwischen den beiden SANs: Synchrone Replication und transparanter Failover/Fallback
das Konzept ist sehr gut, allerdings geht es wenn du es über VMware Lösen willst in den 6stelligen Bereich.

Software:
VM mit aktiviertem VMWare FT unter VMware vSphere Standard/Enterprise (2vCPU) oder Enterprise Plus (4vCPU)
FT fällt hier aus, da ich Version 5.5 nutze, und somit auch bei FT nur auf eine vmdk zugegriffen wird.
Member: mksadm
mksadm Oct 05, 2017 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
vielleicht solltest Du als erstes erwähnen, dass diese Frage eine Folge von Deiner letzten ist, wie ich vermute.
DFS Server - Freigabe hängt sich auf
Es geht also um Höchstverfügbarkeit eines Fileservers?
ja da gebe ich dir recht.

Weiterhin:
Hast Du das tatsächlich zwei SAN? Also zwei aktive Controller mit jeweils eigenen Festplatten? Oder hast Du hier etwa nur ein SAN (ein Controller) und dieses stellt zwei zwei LUN ("SAN1" und "SAN2") bereit, welche je an einem ESX präsentiert werden?
Genau so ist es.

Wenn es doch tatsächlich 2 SAN sind, und Du willst Microsoft Windows Failovercluster so einsetzen, dass dessen LUNs bei Ausfall eines dieser SAN weiterhin verfügbar sind, dann solltest Du als erstes klären, wie Du diese LUN zwischen beide SAN gespiegelt bekommst. Was sind das für SAN?
Es sind Fujitsu DX 100

Mit NetApp würde man hier 2 Controller im einfachen HA- oder im Metro-Cluster laufen lassen. Bei EMC wäre es VPLEX. Oder per Software und zwei Server z.B. mittels Datacore.
Hab ich gelesen. Die habe ich leider nur nicht face-smile

Der Punkt ist hier, dass beide ESX unter Virtual Center im HA-Cluster laufen müssen und beide vom SAN ein und dieselbe LUN bekommen müssen. Auf dieser LUN müssen dann die VMDK's gespeichert werden, welche von den beiden VM's, deren Windows-Server-Gast-OS im Failovercluster laufen sollen, als gemeinsame Datenträger verwendet werden. Die VMDK's mit den OS dieser VM's können dann auch auf SAN-LUN gespeichert sein, aber auch auf lokale HDDs der ESX.

Aber um Dich mal "zu befreien":
Lege doch bitte mal in Zahlen dar, welche Verfügbarkeitsanforderungen für diesen Fileserver gelten. Welche konkreten Anforderungen gibt es da? Vielleicht kann man Dir dann ganz andere Alternatriven nennen und/oder Dich "wieder herunterholen".
Es handelt sich um einen Fileserver mit 250 GB Daten. Wenn einer der beiden "Clusterserver" runterfährt, soll der 2 "Clusterserver" unterbrechungsfrei übernehemen.

Gruss und danke für deine Vorschläge!!!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 05, 2017 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
... da ich Version 5.5 nutze, ... nur auf eine vmdk zugegriffen wird.
Du hast offensichtlich den teil
Zwischen den beiden SANs: Synchrone Replication und transparanter Failover/Fallback
überlesen/ignoriert face-smile

VMware ... 6stelligen Bereich.
Hö? vSphere Server Std + 3x 2CPU ESXi sollten was um die 10k€ in der Anschaffung kosten...
Member: mksadm
mksadm Oct 05, 2017 at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Ich dachte du meintest eine vollständige San-Spiegelung. face-smile
Sorry mein Fehler
Member: emeriks
emeriks Oct 05, 2017 updated at 12:16:25 (UTC)
Goto Top
Genau so ist es.
Das war eine Oder-Frage...
Es sind Fujitsu DX 100
Aber ich schlussfolgere einfach mal, Du meinst den ersten Teil der Frage. Also zwei unabhängige SAN, welche nicht gespiegelt sind.
Es handelt sich um einen Fileserver mit 250 GB Daten. Wenn einer der beiden "Clusterserver" runterfährt, soll der 2 "Clusterserver" unterbrechungsfrei übernehemen.
Wenn Du auch HA im SAN forderst, aber nicht hast, dann macht das mit dem Failovercluster nicht so wirklich Sinn. Aber Du könntest von einem SAN eine LUN an beide ESX präsentieren und damit wie schon von mir beschrieben einen Failovercluster unter VMware ESX aufsetzen. Keine Ahnung, ob man das mit dem VM FT von VMware kombinieren kann. Wann ja, dann könntest Du damit diese beiden VM auf eine LUN replizieren, welche vom anderen SAN auch an beide ESX präsentiert wird.
Member: Holle1991
Holle1991 Oct 05, 2017 at 20:08:04 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn mit Hyper-V Replika? Guck dir das mal an.