markthom87
Goto Top

Failovercluster Clusterfähiges Aktualisieren

Hallo,

Ich versuche seit geraumer Zeit dem Failovercluster das Clusterfähige Aktualisieren beizubringen. Leider scheidert es an mehreren stellen.
Dazu habe ich mir ein paar Anleitungen angeschaut

https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/cluster-aware-updating-fuer-wi ...

Ich möchte die Vorbereitung auf das Clusterupdate analysieren, hier läuft es aber immer in den selben Fehler.
Wo genau kann ich eine Fehlermeldung dazu finden, die etwas aussagekräftiger ist?
2020-06-17 16_02_11-capella.sirius.anaxima.com

Dankeschön für jede hilfe!

Content-Key: 579879

Url: https://administrator.de/contentid/579879

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 17, 2020 at 15:00:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wo genau kann ich eine Fehlermeldung dazu finden, die etwas aussagekräftiger ist?
Ereignisanzeige?

Die Einrichtung und Nutzung des Clusterfähigen Aktualisieren (CAU) (1. Update)
Hyper-V-Failoverclustering 2012 R2 - Fehler bei der CAU-Ausführung RRS feed


Gruß,
Dani
Member: markthom87
markthom87 Jun 18, 2020 at 08:02:21 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Im eventmgr finde ich leider nicht das richtige, hab schon gesucht finde die fehlermeldung einfach nicht. Ne Idee wo genau ich suchen muss?

Gruß,
Thomas
Mitglied: 144260
144260 Jun 18, 2020 updated at 08:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markthom87:

Danke für deine Antwort. Im eventmgr finde ich leider nicht das richtige, hab schon gesucht finde die fehlermeldung einfach nicht. Ne Idee wo genau ich suchen muss?
In den erweiterten Anwendungslogs unter Microsoft\Windows\ in der Ereignisanzeige wäre meine erste Anlaufstelle ....
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 18, 2020 at 08:46:06 (UTC)
Goto Top
Nun das ist auch immer von den geclusterten Diensten abhängig und von der Art des Updates.

Tlw muß man Dienste vor dem Update "entclustern" und hinterher wieder einbinden. Das ist auch von den geclusterten Ressourcentypen abhängig. Eine MS SQL Server als Failover oder AlwaysOn Verfügbarkeitsgruppe kann man ja auch nicht einfach so mit Servicepacks versorgen.

Ansonsten ist das Handarbeit - auf einem Knoten alle geclusterten Dienste stoppen (sollten dann auf dem anderen Knoten automatisch starten), Backup machen, Windows Udpates einspielen, Neustart, Dienste auf den aktualisierten Knoten aktivieren. Falls das geht: selbe Prozedur mit dem anderne Clusterknoten, falls nicht: Backup einspielen und Fehler analysieren.

Kaputte Custer zu reparieren steht aber bei vielen Consultants ganz oben auf der Preisliste...
Member: Dani
Dani Jun 18, 2020 updated at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Danke für deine Antwort. Im eventmgr finde ich leider nicht das richtige, hab schon gesucht finde die fehlermeldung einfach nicht. Ne Idee wo genau ich suchen muss?
Windows Server 2016 Failover Cluster Troubleshooting Enhancements - Cluster Log


@GrueneSosseMitSpeck
Eine MS SQL Server als Failover oder AlwaysOn Verfügbarkeitsgruppe kann man ja auch nicht einfach so mit Servicepacks versorgen.
Also bei AlwaysOn BAG/DAG ist das definitiv nicht notwendig. Unserem SQL Team würden die Haare ausfallen, wenn alle x Wochen ein Cluster für das Aktualisieren temporär aufgelöst werden müsste. Upgrade a SQL Server Failover Cluster Instance.


Gruß,
Dani