lubosnovy
Goto Top

Failovercluster Netzwerkkarte von 1Gbit auf 10Gbit umziehen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem. Unsere Server wurden von eine externe Firma konfiguriert. Da wurde für die Clients Kommunikation eine 1Gbit Netzwerkkarte genommen. Die Failovercluster Server haben aber noch zusätzlich zwei 10GBit Netzwerkkarten. Mein Problem ist dass ich immer wieder die Rückmeldung von User bekomme, dass alles so langsam ist. Die VM kann ich nicht unendlich lang nachrüsten mit CPU/RAM.
Ich weiß leider nicht wie sich der Umzug von der Netzwerkkarte bei der Failovercluster auswirkt. Kann ich "einfach" die neue 10Gbit Netzwerkkarte so konfigurieren wie die 1Gbit und dann dem Netzwerk für Cluster und Client in Failovercluster-Manager umstellen bzw. Neuerstellen?

Vielen Dank für eure Kommentaren und Hilfe!

Grüß

Lubos

Content-Key: 535269

Url: https://administrator.de/contentid/535269

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 15, 2020 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Moin ,

du erstellst auf beiden Hyper-V Server neue virtuelle Switche und benennst die auf beiden Geräten gleich .
Dann den VMs zuweisen und fertig .

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 15, 2020 at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Lubos,

wenn Ihr schon extern gewartet werdet, dann klemm dich doch einfach an die. Vermutlich gibt es einen Grund, warum die die 1GB Prots genommen haben, vermutlich kann euer Switch schon nicht mehr?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Bitboy
Bitboy Jan 15, 2020 at 10:46:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist denn überhaupt sichergestellt, das es wegen dem Netzwerk langsam ist?

Grüße
Member: em-pie
em-pie Jan 15, 2020 at 11:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Hi,

ist denn überhaupt sichergestellt, das es wegen dem Netzwerk langsam ist?

Grüße

Die Frage stellte sich mir auch.
Netzwerk und CPU sind seltenst die "Spaßbremsen".
Zumeist zu wenig RAM oder HDDs mit SATA-I und 5.400Upm...
Besser wäre vermutlich zwei bis vier SSDs in einem entsprechendem RAID - aber nur eine Vermutung, da ich die Umgebung nicht kenne

Ich würde - gemeinsam mit dem ext. Partner - die Thematik analysieren und das Problem beheben.
Wenn euch der Partner damals schon sagte "Achtung, das ist ein Flaschenhals, der gegen Einwurf von Mnzen behoben werden kann", ihr aber keine weiteren Münzen ausgeben wollt(et), kann der Dienstleister ja auch nichts dazu...

Gruß