rolf14
Goto Top

Failoverschwellwerte für Clusterdatenträger einstellen

Hallo Leute,

ich habe hier ein Windows Cluster bestehend aus 2 Knoten. Auf diesen läuft Server 2016. Das Storage ist auch geclustert und via iSCSI mit MPIO an die beiden Knoten angebunden.

Wenn es jetzt kurze Fehler/Aussetzer beim Storage gibt ist es für das Windows Cluster kein Problem. Es ist bei den Datenträgern im Cluster kurz zu sehen das die Datenträger ( Datenträger 1 = Quorum, Datenträger 2 = Clustervolume ) einmal offline gehen und dann wieder online.
Also alles gut soweit.

Das alles befindet sich gerade in einer Testphase und wird noch nicht produktiv eingesetzt. Daher habe ich das eine oder andere getestet und festgestellt das nach ca 3 Fehlern die Datenträger nicht automatisch online gehen. Laut den Fehlermeldungen liegt das an den Failoverschwellwerten.
Beim Quorum Datenträger kann ich mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auswählen und dort bei Richtlinien diesen Schwellwert erhöhen, dies klappt auch ohne Probleme.

Mein Problem ist jetzt das ich diese Möglichkeit beim Clustervolume nicht habe. Kann mir jemand sagen wie ich für diesen Datenträger die Schwellwerte anpassen kann und wo?

Oder muss ich das an einer anderen Stelle konfigurieren? Allerdings habe ich im iSCSI Initiator dafür auch keine Option gefunden.

Außerdem habe ich noch eine Frage.

Mit dem Powershell Befehl Get-ClusterAvailableDisk müsste das System mir doch alle Verfügbaren Clusterdatenträger auflisten, dies passiert bei mir leider nicht, woran kann das liegen?

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße

Content-Key: 371935

Url: https://administrator.de/contentid/371935

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2018 updated at 09:44:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
wofür soll der Failovercluster später dienen?
Das Storage ist auch geclustert und via iSCSI mit MPIO an die beiden Knoten angebunden.
Erkläre das bitte mal genauer, was Du da hast.
Es ist bei den Datenträgern im Cluster kurz zu sehen das die Datenträger ( Datenträger 1 = Quorum, Datenträger 2 = Clustervolume ) einmal offline gehen und dann wieder online.
1. Was ist für Dich ein "Clustervolume"?
2. Eigentlich sollte man bei einem redundanten Storage am Storage-Client (hier die Failovercluster-Knoten) gar nichts bemerken. Idealerweise.
Mein Problem ist jetzt das ich diese Möglichkeit beim Clustervolume nicht habe. Kann mir jemand sagen wie ich für diesen Datenträger die Schwellwerte anpassen kann und wo?
Ich selbst habe hier keine CSV im Einsatz, kann zu diesen nichts sagen. Aber bei "einfachen" Datenträgern, welche dem Cluster hinzugefügt sind (den darauf laufenden Rollen) kann man das unter Eigenschaften --> Richtlinien einstellen.
Mit dem Powershell Befehl Get-ClusterAvailableDisk müsste das System mir doch alle Verfügbaren Clusterdatenträger auflisten, dies passiert bei mir leider nicht, woran kann das liegen?
Get-ClusterAvailableDisk zeigt nur Disk an, welche noch nicht in Benutzung sind.
Get-ClusterAvailableDisk
Gets information about the disks that can support Failover Clustering and are visible to all nodes, but are not yet part of the set of clustered disks.


E.
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 23, 2018 at 10:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,
wofür soll der Failovercluster später dienen?
um virtuelle Server für Anwendungen wie Exchange, SQL Server und co bereitzustellen, oder was meinst du?
Erkläre das bitte mal genauer, was Du da hast.
Das sind zwei CentOS Server die ein Cluster für das Storage bilden und dieses via iSCSI rausreichen.
1. Was ist für Dich ein "Clustervolume"?
Ich meine damit das ClusterSharedVolume. Das sich beide Knoten teilen um die vhdx und xml Dateien der virtuellen Server abzulegen und darauf zuzugreifen. Nach der Erstellung des Clusters und dem einbinden des Datenträgers existiert ein Mountpunkt under C:\ClusterStoreage\Volume1
2. Eigentlich sollte man bei einem redundanten Storage am Storage-Client (hier die Failovercluster-Knoten) gar nichts bemerken. Idealerweise.
Die virtuellen Server bekommen davon auch nichts mit nur der Knoten zeigt das halt ganz kurz an und intern ist es für ihn ein Fehler, somit zählt der Fehlercounter hoch.
Ich selbst habe hier keine CSV im Einsatz, kann zu diesen nichts sagen. Aber bei "einfachen" Datenträgern, welche dem Cluster hinzugefügt sind (den darauf laufenden Rollen) kann man das unter Eigenschaften --> Richtlinien einstellen.
Bei dem Quorum Datenträger gibt es das auch aber nicht bei dem anderen Datenträger bei dem steht Zugewiesen an Freigegebenes Clustervolume. Bei dem steht unter Eigenschaften nur der Name mehr kann dort nicht geändert werden.
Get-ClusterAvailableDisk zeigt nur Disk an, welche noch nicht in Benutzung sind.
Get-ClusterAvailableDisk
Gets information about the disks that can support Failover Clustering and are visible to all nodes, but are not yet part of the set of clustered disks.

Ah ok, kennst du den Befehl um sich die Clusterdatenträger die in Benutzung sind anzuzeigen und vielleicht dort diese Schwellwerte für Fehler zu konfigurieren?

Beste grüße
Member: emeriks
emeriks Apr 23, 2018 at 11:47:24 (UTC)
Goto Top
um virtuelle Server für Anwendungen wie Exchange, SQL Server und co bereitzustellen, oder was meinst du?
Also Hyper-V
Die virtuellen Server bekommen davon auch nichts mit nur der Knoten zeigt das halt ganz kurz an und intern ist es für ihn ein Fehler, somit zählt der Fehlercounter hoch.
Bei einem "guten" SAN sollte da nichts passieren. Dafür ist doch MPIO da ...
Ah ok, kennst du den Befehl um sich die Clusterdatenträger die in Benutzung sind anzuzeigen und vielleicht dort diese Schwellwerte für Fehler zu konfigurieren?
Get-ClusterSharedVolume
Set-ClusterParameter
Get-ClusterResource
Irgendwas in dieser Richtung ...
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 23, 2018 at 12:23:08 (UTC)
Goto Top
Also Hyper-V
Ja genau face-smile
Bei einem "guten" SAN sollte da nichts passieren. Dafür ist doch MPIO da ...
Ok verstanden, kannst du mir dennoch sagen wo ich die Failoverschwellenwerte eintragen kann bei einem CSV so wie beim Quorum?
Danke schaue ich mir gleich mal an.
Member: Solarius
Solarius Apr 23, 2018 at 12:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich bei der Konfiguration unseres Hyper-V Failovercluster richtig aufgepasst habe, haben wir das folgendermaßen gemacht.
Auf jedem Hyper-V Host gibt es 2 zusätzliche Netzwerkadapter in einem eigenen IP-Segment/Netz:

CSV = Cluster-Shared-Volume z. B. 192.168.130,0/24 ohne Gateway der Host hätte dann 192.168.130.xx wobei XX der letzten Ziffer der LAN-Adresse entspricht
LM = Live-Migration z.B.: 192.168.20.0/24 ohne Gateway der Host hätte dann 192.168.20.xx wobei XX der letzten Ziffer der LAN-Adresse entspricht

Damit kommunizieren die Hyper-V-Hosts untereinander und es gibt weder beim verschieben der CSV noch beim Failover irgendwelche Probleme.

Wenn ich das richtig verstanden habe werden die CSV- und Failover-Prozesse dadurch nicht durch den normalen LAN-Traffic gestört und oder beeinflusst.

In einem weiteren Cluster hatten wir pro Host nur noch je einen Adapter verfügbar und habe dann diesen in einem IP.-Segment nach dem gleichen Prinzip für CSV und Failover genutzt. Auch das geht einwandfrei.

Bevor wie dies gemacht haben hatten wir ähnliche Probleme.

Viele Grüße

Solarius
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 23, 2018 at 12:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Solarius,

bei mir ist die Konstellation so aufgebaut:

beide Knoten haben 6 Netzwerkanschlüsse
Netzwerkkarte 1 = Heartbeat1 (direkte Verkabelung der beiden Knoten)
Netzwerkkarte 2 = Heartbeat2 (direkte Verkabelung der beiden Knoten) Diese wird auch für die Livemigration genutzt die mit 2 Ping Aussetzer ( ich denke das ist ok ) funktioniert
Netzwerkkarte 3 = iSCSI1 (Verbindung zum Storage über Switch1)
Netzwerkkarte 4 = iSCSI2 (Verbindung zum Storage über Switch2)
Netzwerkkarte 5 = VMNIC1 ( NIC Team "VM" für den virtuellen Hypes-V switch)
Netzwerkkarte 6 = VMNIC2 ( NIC Team "VM" für den virtuellen Hypes-V switch)

Ich habe MPIO aktiviert und das Storage eingebunden das über 192.168.75.55 zu erreichen ist. In diesem Netz befinden sich auch iSCSI1 und iSCSI2. Über diese beiden Karten haben die Knoten auch nen Standardgateway damit Sie mit dem Internet und dem DomainController kommunizieren können.

Die beiden Datenträger die es im Cluster gibt (Quorum und CSV) liegen beide im Storage auf 2 unterschiedlichen LUNS. Das einbinden klappt soweit und ich konnte das Cluster ohne Probleme, Fehler oder Warnungen erstellen.

Beim Quorum Datenträger habe ich unter Eigenschaften den Reiter Richtlinien bei dem ich einstellen kann wie oft Fehler in einer bestimmten Zeit auftreten dürfen etc. dieser Reiter fehlt bei dem CSV Datenträger aber leider.

Daher suche ich einen Weg das einzustellen.
Eine Möglichkeit das es zu keinem Fehler kommt ist ja auch nur das Anpassen von Schwellwerden vom iSCSI an sich denke ich, allerdings weiß ich auch hier nicht wo ich das einstellen kann. Beim iSCSI Initiator gibt es diese Möglichkeit anscheinend nicht.

Beste Grüße
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 24, 2018 at 20:36:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt alles noch einmal neu installiert und habe dabei festgestellt das bevor ich den CSV Datenträger dem Cluster zuführe sämtliche Einstellungen vorhanden sind.

csv

Nur danach nicht mehr. Kann mir jemand einen Grund dafür verraten?
Member: emeriks
emeriks Apr 25, 2018 updated at 06:35:47 (UTC)
Goto Top
Entweder ein Bug.
Oder man kann - gewollt - diese Parameter anschließend nur noch per PowerShell ändern.
Oder diese Parameter haben bei einem CSV keine Bedeutung mehr.

as bevor ich den CSV Datenträger dem Cluster zuführe
Äh ... das geht?
Ich hätte jetzt vermutet, dass man zuerst einen Datenträger dem Cluster hintzufügt und ihn anschließend in einen CSV verwandeln muss. "CSV" als Name sollte Dich hier nicht ablenken. Dieser ist nur Schall und Rauch.

Edit: Habe eben noch einmal nachgelesen und dem ist so, wie ich schreibe: Ein Dartenträger kann nur ein CSV sein, wenn er einem Cluster zugewiesen ist. Also hast Du in Deinem Fall diesen Dialog verfügbar, weil er zu diesem Zeitpunkt kein CSV ist, und nicht, weil er nicht zugewiesen ist.
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 25, 2018 at 10:32:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Edit: Habe eben noch einmal nachgelesen und dem ist so, wie ich schreibe: Ein Dartenträger kann nur ein CSV sein, wenn er einem Cluster
zugewiesen ist. Also hast Du in Deinem Fall diesen Dialog verfügbar, weil er zu diesem Zeitpunkt kein CSV ist, und nicht, weil er nicht zugewiesen ist.

Ähm ja es war dann gestern doch schon etwas später, aber genau das meinte ich und habe ich auch so verstanden. Der Speicher ist im Cluster ich habe ihn aber noch nicht für die Nutzung der beiden Knoten freigegeben.
Sofern der Status so ist kann ich die werte ändern. Sobald ich diewsen als CSV nurtze nicht mehr. Ich würde jetzt nur gerne wissen warum das so ist, einfach um es zu verstehen.

Oder man kann - gewollt - diese Parameter anschließend nur noch per PowerShell ändern.

Kennst du die dafür nötigen befehle das würde mir schon weiterhelfen.
Member: emeriks
emeriks Apr 25, 2018 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Kennst du die dafür nötigen befehle das würde mir schon weiterhelfen.
Nein, kenne nicht. Aber ich habe Dir schon ein paar "aus dieser Richtung" genannt, anhand welchem Du jetzt mal sebst probieren und recherchieren könntest ...
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 25, 2018 at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
Ja die Befehle habe ich mir angesehen und auch die Powershell Hilfe dazu, jedoch bin ich damit nicht weiter gekommen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen.