peterleb
Goto Top

Fall Creators Update kann nicht installiert werden

Fehlermeldung 0x1900101 0x40017
Zwei Versuche des Updates von 1703 auf 1709 (AllInOne PC von Asus)
Nun versuche ich die Log-Dateien im Windows Verzeichnis zu studieren.
Die haben die Dateinamen *.ets.
Notepad zeigt sie zwar an, aber sie sind nicht wirklich lesbar.
Kennt jemand ein Programm dafür?

Danke.

Content-Key: 356167

Url: https://administrator.de/contentid/356167

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: PeterleB
PeterleB Nov 26, 2017 at 18:30:20 (UTC)
Goto Top
Muß mich korrigieren: *.etl Dateien.
Member: PeterleB
PeterleB Nov 26, 2017 at 18:39:54 (UTC)
Goto Top
Hab herausgefunden, dass man solche Dateien mit der Ereignisanzeige öffnen kann.
Funktioniert, aber die Infos sind kaum aussagekräftig.
Member: Looser27
Looser27 Nov 26, 2017 at 20:14:30 (UTC)
Goto Top
Womit hast du denn das Upgrade versucht?
ISO oder über den update Assistent. Versuch mal die jeweils andere Option.
Ich hatte das Problem auch an 2 Rechnern. Eine Installation mit der anderen Option hat zum Ziel geführt.

Gruß Looser
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 26, 2017 at 20:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

War ja schnell geloest. face-wink

Und hast Du den Fehler gefunden, warum sich das Upgrade nicht installiert?
Vergiss nicht vor dem Upgrade alle Systemverschlimmbesserer sowie AV-Software/MalwareErenner (ausser MS-Defender) zu deinstallieren. Und merke Dir, bei wieviel Prozent es stehen bleibt.

BFF
Member: PeterleB
PeterleB Nov 26, 2017 at 21:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe beide Wege probiert. Es läuft scheinbar problemlos durch, aber nach dem 2. Reboot wird zurückgesetzt auf die alte Version und dann im blauen Fenster diese Fehlermeldung angezeigt.
0xC1900101 0x40017
Nach mehreren Stunden googeln gibt es gefühlte 100 Lösungsmöglichkeiten.
Zu mindestens weiß ich jetzt, dass aussagekräftige Log-Dateien in C:\windows\panther zu finden sind.
Kann ich aber erst morgen weiter machen.

Gruß Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 26, 2017 at 21:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es läuft scheinbar problemlos durch, aber nach dem 2. Reboot wird zurückgesetzt auf die alte Version und dann im blauen Fenster diese Fehlermeldung angezeigt.

Naja, auch ein scheinbar problemlos ist fuer mich was anderes. face-wink

Achte auf AV-Software, veraltete Treiber usw.
Bei unseren Testmaschinen kam es nachvollziehbar zu Abbruechen des Upgrades, wenn Avast/Bitdefender am laufen, ein olles Logitech Setpoint oder Catalyst Control Center am rennen war.

BFF
Member: PeterleB
PeterleB Nov 26, 2017 at 22:27:48 (UTC)
Goto Top
Habe schon lange auf allen Rechnern kein Fremd-AV mehr. Der Defender ist sooo schlecht nicht. Augen aufhalten ist wichtiger. Das empfehle ich auch meinen Bekannten.
Tuning-Programme gibt's bei mir nicht.
So ein Treiberaktualisierungsprogramm (iObit) stellt zwar fest, dass ein paar Systemgerätetreiber uralt sind, kann aber neuere Versionen nicht installieren und die Suche aus dem Gerätemanager heraus sagt bei den entsprechenden Devices immer: es ist der beste Treiber installiert.
Der Nvidia-Treiber ist alt. (Geforce 240M), aber es wird kein Neuerer angeboten als die Version 342.xx.
Das All-In-One Gerät hat so'ne Wireless Tastatur-Maus-Kombi. Vielleicht ersetze ich das mal durch schnöde Kabel-Eingabegeräte.
Am meisten hoffe ich jetzt, dass ich morgen etwas in den Log-Files finde.

Gruß Peter