jerry95
Goto Top

Der falsche Drucker im Netzwerk druck

Hallo Leute, ich bin da langsam am Verzweifeln.

Also bei einem Kunden stehen bestimmt 10 Netzwerkdrucker unter anderen ein LaserJet Pro 400 Color.
Dieser hat eine einmalige IP-Adresse und einen einmaligen Namen.
Ist am Server (2008/64) installiert über neuen Anschluss TCP/IP, ihr wisst was ich meine.
Drucker freigegeben und an PCs installiert mit XP und Win7-64 über Netzwerkdrucker, suchen usw. Testweise aber auch schon direkt über IP.
Oft druckt der Drucker einwandfrei, egal was, aber an und an druckt er nicht und die Seiten kommen am anderen Ende der Firma aus einen ganz anderen Drucker, ich glaub ein LaserJet 4050. Die Drucker stehen in etwa 300 Meter auseinander. Einmal Fertigung und einmal Buchhaltung.

Beide Drucker haben unterschiedlich IP-Adressen und unterschiedliche Namen, irgendwer eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß vom Rande des Fichtelgebirges
Gerald

Content-Key: 205535

Url: https://administrator.de/contentid/205535

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Apr 24, 2013 at 07:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht liege ich auch falsch, aber überprüf bitte mal Folgendes:
- Ist es immer derselbe PC, von dem aus die Ausdrucke auf den falschen Drucker wandern, oder geht es quer Beet durch alle angeschlossenen PCs?
- Sind beide Drucker permanent eingeschaltet, oder werden die Drucker erst morgens eingeschaltet?

Wenn einer der Drucker beim Hochfahren des PC nicht "vorhanden" sprich eingeschaltet ist, und dieser Drucker als Standarddrucker für den PC definiert ist, wird automatisch der nächste Drucker in der Reihe der zugeordneten Drucker gtenommen. Wenn dies nun der "andere" Drucker ist, hast Du Dein Problem.
Ich würde in der Richtung mal weitersuchen.

Gruß J face-smile chem (aus der fast frühlingshaft warmen Börde)
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 24, 2013 at 07:38:04 (UTC)
Goto Top
Was auch möglich ist, ist ein schlichter Anwendungsfehler der Benutzer =) Falls der Drucker nicht überall Standard ist und jemand drucken möchte und ausversehen den falschen Drucker erwischt aus Unwissenheit
Member: Jerry95
Jerry95 Apr 25, 2013 at 06:25:51 (UTC)
Goto Top
Also,

es sind mehrere PCs mit dem gleichen Problem und die Drucker werden nur Nachts abgeschaltet weil die ganze Fertigungshalle vom Strom getrennt wird.
Aber diese werden zu früh wieder vor den PCs eingeschaltet.
Außerdem habe ich auch Drucker an und Haus sowie PC neu gestartet um das Problem nachzuvollziehen.
Der Drucker ist nicht immer der Standarddrucker, dafür ist der andere Drucker überhaupt nicht eingerichtet, warum auch sollte die aus der Fertigung vorn in der Buchhaltung etwas ausdrucken wollen.
Die meisten haben einen kleinen Drucker im eigenen Büro der als Standard definiert ist und einen zentralen Laserdrucker für die größeren Sachen, das ist der besagte Drucker LJ 400.
Dann ist nur noch ein PDF-Drucker (PDF-Creator) installiert und mehr ist da nicht.

Anwendungsfehler schließe ich aus, da es auch mir und auch meinen Chef beim testen passiert ist.