iljurbru
Goto Top

Falsche Hostnames mit ping -a ?!

Wo ist er denn der alte Cache?!

Guten Morgen!

Folgendes Szenario:

Ich möchte in unserer w2k3-Domäne per Batch alle angemeldeten/eingeschalteten Rechner finden und mit Hostnamen und ip in eine Text-Datei schreiben. Das klappt grundsätzlich auch.

Zwei Vorgehensweisen habe ich probiert: 1. per "net view" und 2. per "ping -a".

"net view" liefert zwar meist richtige, aber unvollständige Ergebnisse. Deshalb würde ich die variante mit "ping -a" nehmen wollen.

Das Problem: "ping -a" liefert mir zwar alle verfügbaren IPs im LAN, aber dazu durchweg uralte/falsche Hostnamen. Das skurrile: Ich kann die jeweiligen Rechner sowohl mit dem alten, als auch mit dem aktuellen Namen und auch mit der zugehörigen IP anpingen (und bekomme dann den falschen Namen!). Wobei der angezeigte "alte" Name niemals zu dem aktuell unter der jeweiligen IP angezeigten Rechner gehörte, sondern wohl nur zu der IP.

Die Frage die sich mir da stellt ist natürlich: Wo fragt der "ping -a"-Befehl die Namen ab? Auf welchen Uralt-Cache greift "ping" hier zu? Direkt bei den Clients wohl offensichtlich nicht...

Der Domänen-Controller ist auch als DNS-Server eingestellt. Gateway/DHCP-Server ist ein Draytek-Router. "ipconfig /flushdns" hat nichts gebracht. Weder hier noch im Netz habe ich zu dem Thema was brauchbares gefunden.

Danke für jede Hilfe!

Beste Grüße
iljur

Content-Key: 178258

Url: https://administrator.de/contentid/178258

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 02, 2012 at 10:04:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt zwei Namenssysteme in Windows:
DNS=Domain Naming System
WINS=Windows Internet Naming System

Die net Befehle gingen früher nur über WINS, inzwischen geht auch DNS Namensauflösung (wobei ich nicht auswendig weiß, ab welcher Windowsversion).
Ping ist eigentlich DNS, aber Microsoft in seiner unermesslichen ....., hat beschlossen, falls DNS nicht klappt, einen Rückgriff auf WINS in Ihren Ping reinzubauen.

Wenn ping -a falsche Hostnamen liefert, dann wird der DNS flasch sein. Aber am Server sollte man sich sowohl die DNS wie WINS Einträge anzeigen lassen können (über Administrative Tools), dann müsste man ja sehen können, was falsch ist.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2012 at 11:18:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auf welchen Uralt-Cache greift "ping" hier zu?

Das ist kein Cache sondern schlicht und einfach alte Einträge im DNS Server. Hier wurde vermutlich keine Einstellung für die Alterung/Aufräumvorgang alter DNS Einträge konfiguriert.

LG Günther
Member: lenny4me
lenny4me Jan 02, 2012 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich Günther an.
Schau wie die Alterung auf deinen DNS Servern konfiguriert ist. Selbiges sollte Ursache und Lösung deines Problems sein.


Grüße
Member: iljurbru
iljurbru Jan 02, 2012 at 12:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo und DANKE!!

Das wars! Nach dem Löschen der alten Einträge läuft alles wie geschmiert.

Beste Grüße
iljur