Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

falsche Uhrzeit und Datum trotz NTP?

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 21.11.2006, 9475 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann es sein das NTP zeitweise falsche Datums- und Uhrzeitangaben liefert?

Ein Gerät wird vom Server jede volle Minute mit der Systemzeit abgeglichen.
Der Server wiederum erhält seine Zeiteinstellungen von einem NTP - Dienst.

Obwohl NTP eingesetzt wird, sind manchmal die Datums- und Uhrzeiteinstellungen kurzzeitig falsch.

D.h. es ist z.B. bereits Februar 2007 für ein paar Minuten, bis die Zeit und Datumseinstellungen wieder übereinstimmen.
Wäre es kurzfristig Jänner 1994 würde ich das ja noch verstehen, da das Gerät beim Neustart diesen Wert als Standard heranzieht, aber Zeitangaben die in der Zukunft liegen sind doch etwas merkwürdig.

Kann der NTP - Dienst hieran schuld sein?
Woran könnte es sonst noch liegen?
Kann der Server den Fehler verursachen oder das Gerät selbst?
Was haben eigentlich die ganzen SYNC - Werte, Verzugszeiten, Korrekturfaktoren usw. zu bedeuteun?
Mitglied: ederw
20.11.2006 um 16:32 Uhr
Hallo CrazyCat,

vielleicht kommt er mit der häufigen Aktuallisierungsrate nicht klar - ein minütlicher Abgleich erscheint mir etwas zu häufig. Wir gleichen intern unsere Geräte (Router, Switch, usw.) einmal in der Stunde ab - bei einem Neustart holen sich die Geräte ohnehin die richtigen Daten ohne eine Stunde zu warten.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
21.11.2006 um 08:30 Uhr
OK. Ich werd' das mal probieren.

Der Fehler könnte also durch zu häufige Aktualisierung auftreten, mal sehen was bei einer Aktualisierungsrate von einer Stunde passiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch

Frage von 77282Windows Server2 Kommentare

Hallo, wie ist das wenn die Uhrzeit in der Domäne um eine gewisse Zeit Falsch geht, weil z.B. der ...

Windows Server

In Domäne: NTP-Server falsch - trotz richtiger GPO

Frage von crashy1984Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in unserer Domäne via GPO den NTP-Server (holt Zeit von ntp.org) und die NTP-Clients (holen ...

RedHat, CentOS, Fedora

Centos 7 Uhrzeit ist falsch trotz richtiger Konfiguration

gelöst Frage von vGavenRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hi, habe ein Server mit Centos 7 und habe die timezone auf Europe/Berlin gesetzt jedoch ist die Uhrzeit immer ...

Batch & Shell

Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell18 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier ein Laptop von Medion,, wo die Bios fest verlötet ist. Fragt mich bitte nicht was ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...