Falsche Umlaute beim auslesen einer .txt mit batch

Mitglied: pdiddo

pdiddo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2016, aktualisiert 14:31 Uhr, 1863 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit einer Batch Datei eine .txt Datei auslesen.

Das ausgelesene wird dann mit echo %var1%.....%var20% wiedergegeben.
Dabei werden die Umlaute ÜüÖöÄä un ß im cmd falsch dargestellt.

Ich habe chcp 1252 un das cmd ist in den Eigenschaften auf Schriftart 'Lucida Console'

Also wenn ich echo ÜüÖöÄäß eingebe wird auch ÜüÖöÄäß wiedergegeben.

Nur beim Auslesen der .txt wird es falsch ausgelesen/wiedergegeben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :) face-smile

Hier mein Script
______________________________________________________________________________
chcp 1252

@echo off &setlocal
for /f "delims=" %%i in (beliebige.txt) do set tempvar=%%i &call :sub

echo %var1%
echo %var2%
...
echo %var20%

pause

goto :eof

:sub
set /a n+=1
set var%n%=%tempvar%
goto :eof
______________________________________________________________________________
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 24.04.2016 um 19:20 Uhr
Hallo pdiddo,

wie oft wir diese Frage wohl schon beantwortet haben ...
Nun hätte ich aber auch eine Frage. Warum speichert man erst jede Zeile in eine Variable, wenn man ebenso gut gleich mit der FOR Variable der ersten Schleife arbeiten könnte?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: pdiddo
24.04.2016, aktualisiert um 20:04 Uhr
Mein Problem war, dass die .txt in einer UFT-8 Codierung gespeichert war. Da geht es tatsächlich nicht, dass Umlaute angezeigt werden.
Ich musste diese erst in eine ANSI Codierung umwandeln (auch über eine batch). Und tadaaaa! Es geht.


Zu deiner Frage, ich wusste es einfach nicht besser! Aber danke für dein skript !!! :) face-smile
Aber einen Vorteil hate es, wenn man nur einzelne Zeilen an andere Programme wuedergeben will, kann man sich diese raussuchen.


LG

pdiddo
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...