Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falscher Anzeigename bei Email-Empfang von Kontakten

Mitglied: user080155

user080155 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2017 um 14:55 Uhr, 1531 Aufrufe, 8 Kommentare

Umgebung:
SBS 2008 /Exchange 2007 / Outlook 2010

Problem:
Für einige Mitarbeiter (z.B. Betriebsrat) oder auch für Objekte (außerhalb des Unternehmens) wurden Email-Adressen nicht als Postfach sondern in Form von Email-Kontakten im Exchange Server eingerichtet. Dadurch soll die tatsächliche Anzahl Domänen-Benutzer, die ja beim SBS begrenzt ist, minimal gehalten werden. Die Postfächer selbst liegen beim Provider 1&1 und werden durch das Tool "IGetMail" alle x Minuten abgerufen.
Empfängt nun ein beliebiger Domänen-Benutzer im Unternehmen eine Email von einem dieser Email-Kontakte, wird im Outlook der Anzeigename des Absenders falsch dargestellt - dabei wird immer der selbe falsche Benutzername angezeigt (dummerweise der, des Geschäftsführers). Das sorgt nun zunehmend für Ärger, da natürlich jeder Nutzer zunächst glaubt, er hat Post vom GF, merkt dann aber beim Öffnen, dass es sich um Post z.B. vom Betriebsrat handelt...
Ich weiß, dass der Exchange-Server den Anzeigenamen versucht, aus dem AD zu beziehen. Die Absender haben doch aber kein "echtes" Domänenkonto.
Woher bezieht der Exchange Server also diesen falschen Anzeigenamen?
Überprüft habe ich bisher die Einträge beim Provider und in den Einstellungen der Email-Kontakte.
Ich habe überlegt, die Email-Kontakte einfach wieder zu löschen, dann kann ich aber (wenn ich mich recht erinnere) keine Emails an diese Adressen mehr senden, oder?
Mitglied: user080155
03.05.2017 um 15:07 Uhr
Nachtrag:
Bei den Email-Kontakten handelt es sich ausschließlich um externe Adressen, also von nicht im Unternehmen befindlichen Absendern. Die Absenderdomain ist aber für alle (intern und extern) dieselbe "...@unsere-Firma.de".
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
03.05.2017 um 15:07 Uhr
Zitat von user080155:
Ich habe überlegt, die Email-Kontakte einfach wieder zu löschen, dann kann ich aber (wenn ich mich recht erinnere) keine Emails an diese Adressen mehr senden, oder?
Falsch. Gerade keine Lust für dich einen passenden Artikel zu suchen - hier stehts aber zumindest die grundlegende Vorgehensweise:
https://support.microsoft.com/de-de/help/300681/e-mail-to-external-recip ...
Bitte warten ..
Mitglied: user080155
03.05.2017 um 16:18 Uhr
Hallo Kraemer,
die Ausführungen in dem von Dir genannten Artikel beziehen sich leider auf die Vogängerversionen und nicht auf Exchange 2007. In der Verwaltungskonsole des Exchange 2007 finde ich diese Punkte leider nicht. Bin kein Profi für Exchange. Zudem ist das sicherlich auch nicht die Lösung meines Hauptproblems - der falschen Anzeige des Absenders (im 1.Teil des Artikels).
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
03.05.2017 um 16:31 Uhr
Zitat von user080155:
. Zudem ist das sicherlich auch nicht die Lösung meines Hauptproblems - der falschen Anzeige des Absenders (im 1.Teil des Artikels).
dazu kann ich dir nichts sagen - ich vermeide solche Frickellösungen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.05.2017 um 17:04 Uhr
Hallo,

Zitat von user080155:
Dadurch soll die tatsächliche Anzahl Domänen-Benutzer, die ja beim SBS begrenzt ist, minimal gehalten werden.
Auch beim SBS darfst du 1000 und mehr Domänen-Benutzer bzw. Computer anlegen. Das Limit bei 25 oder 75 gilt nicht für die Anzahl an angelegten Konten.

Die Postfächer selbst liegen beim Provider 1&1 und werden durch das Tool "IGetMail" alle x Minuten abgerufen.
Und werden dann per SMTP in deine SBS Büchse eingekippt? Kann dort der unerwünschte Name sich einschleichen?


wird im Outlook der Anzeigename des Absenders falsch dargestellt - dabei wird immer der selbe falsche Benutzername angezeigt
Welche Felder enthalten deine Kontakte und vor allem was steht dort wo drin? Darfst gern mal ein paar Bilder hier...)

Ich weiß, dass der Exchange-Server den Anzeigenamen versucht, aus dem AD zu beziehen.
Dort kannst da ja mal mit ADSIEdit nachschauen was denn dort drin steht.

Die Absender haben doch aber kein "echtes" Domänenkonto.
Interne Absender schon, externe Absender eher nicht.

Woher bezieht der Exchange Server also diesen falschen Anzeigenamen?
Weils irgendwo gespeichert wurde...

Ich habe überlegt, die Email-Kontakte einfach wieder zu löschen, dann kann ich aber (wenn ich mich recht erinnere) keine Emails an diese Adressen mehr senden, oder?
Kannst du schon, von Extern kommt dann aber ein NDR zurück, von Intern sagt dein Exchange Kenn ich nicht"....

Auch ein Kontakt in dein Exchange ist ein Interner Kontakt, auch wenn dort nur die echte externe E-Mail drin steht. Einen externen Kontakt kennt dein Exchange nicht - ist er ja nicht für Zuständig. Daher solltest du einfach bei Kontakt bleiben. Und ja, ein Kontakt kann auch eine intern genutzen E-Mail mit den Domänennamen haben, es muss nicht der EMail Domänenname sein., z.B. Domäne "CarWash.lan" E-Mail Domäne "Reinigungsbürste.de". Dann ist eine E-Mail an auto@Carwash.lan oder auto@reinigungsbürste.de möglich.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.05.2017 um 17:10 Uhr
Hallo,

Zitat von user080155:
Bei den Email-Kontakten handelt es sich ausschließlich um externe Adressen, also von nicht im Unternehmen befindlichen Absendern.
OK, aber dann kann dein
Die Absenderdomain ist aber für alle (intern und extern) dieselbe "...@unsere-Firma.de".
nicht stimmen. Und wenn die Externen eben per SMTP deinen Exchange nutzen dann frag dich nochmal wie das mit den CALS und der Lizenzierung war....

Ein Externer hat als Absender nicht meine Domäne, der hat grundsätzlich eine andere- Sollte er mit "...@unsere-Firma.de" versenden, welcher Mailserver ist denn dann der richtige....

Und ohne das ein Benutzer sich Authentifiziert kann er auch deinen Exchange nicht nutzen, schon gar nicht als "...@unsere-Firma.de" oder dürfen die alle als Anonymer dein Exchange verwenden und dann auch noch deine Domäme als Absender nutzen....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: user080155
04.05.2017 um 12:07 Uhr
Hallo Peter,
zunächst erst einmal vielen Dank für Deine bisherigen Erläuterungen. Wie Du sicherlich an meinen Ausführungen bereits bemerkt hast, verfüge ich leider nicht über sehr tiefgründige Kenntnisse in Bezug auf Domänen-bzw. Exchange-Administration. Alle Verwaltungsarbeiten erledige ich vorwiegend im SBS2008 mit Hilfe der Server-Manager Konsole und der Exchange-Verwaltungskonsole. Von Hause aus bin ich Programmierer und habe, wie das in vielen Unternehmen üblich ist, natürlich die gesamte IT als Aufgabengebiet.
Hier noch mal kurz einige Klarstellungen:
Die interne Domäne hat den Namen (abgeändert): unserefirma.local
Die externe Domäne (1&1) hat den Namen: (geä.): unsere-firma.de
Als Emailadressen verwenden wir ausschließlich : name@unsere-firma.de oder externesobjekt@unsere-firma.de , also sowohl für die Domänen User mit Domänen-Account als auch für die (nur) E-Mail-Kontakte.
Ich habe bereits überall die Felder Anzeigenamen überprüft, also in den Postfachdefinitionen bei 1&1, ind denPostfächern der Domänen-User und in den Eigenschaften der E-Mail-Kontakte (Exchange-Verwaltung\Empfängerkonfiguration\E-Mail-Kontakte). Das Feld Anzeigename ist überall korrekt ausgefüllt. Hier ein Beispiel für einen E-Mail-Kontakt.
admin_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Was mich verwirrt, sind die vielen Einträge in der Registerkarte E-Mail-Adressen:
admin_3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In den Eigenschaften der Postfächer von Domänen Benutzern steht hier immer nur genau eine Email-Adresse, und zwar in der Form
"name@unsere-firma.de".
Vielleicht liefern Dir diese Ausführungen neue Anhaltspunkte ...
Grüße
Hilmar
Bitte warten ..
Mitglied: user080155
04.05.2017 um 12:14 Uhr
Nachtrag:
Die als E-Mail-Kontakte angelegten Personen oder Objekte (außerhalb der Firma) nutzen für die Email-Kommunikation nicht unseren internen Exchange-Server, sondern kommunizieren ausschließlich per POP3/SMTP über die 1&1-Server mit unserem Exchange-Server.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Email Empfang zeitverzögert, e-mails kommen verspätet an

gelöst Frage von pcproblemkeinproblemE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich erhalte ab und zu emails bis zu 4 Tage zeitverzögert. Das bei 1und1 basic business Emailaccount. Das ...

Exchange Server

Welche Email - Kalender und Kontakt Synchronisationstechnik nutzt Google und welche MS

gelöst Frage von garackExchange Server2 Kommentare

Auf einem privaten Gmail / Microsoft.com Account (Nicht Office365) ? Hallo erstmal, Ich frage weil ich momentan experimentiere welche ...

Microsoft

Microsoft Kontakt für Produktaktivierung

Frage von certifiedit.netMicrosoft4 Kommentare

Guten Abend, kann jemand auf die schnelle eine funktionierende Microsoft Telefonnummer bzw eine reagierende Emailadresse zur (re-)Aktivierung einer Office ...

Notebook & Zubehör

LAN Buchse, ein Kontakt fehlt?

gelöst Frage von McLionNotebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo, es geht um das Samsung NP530 Notebook. Ein Kollege von mir hat das Notebook gepackt, als das LAN-Kabel ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...